1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung kaputt?

Kupplung kaputt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 17:33

Hi zusammen!

Ich glaub ich hab ein Problem mit meiner Kupplung.

Folgende Problematik:

Ich steig morgens ins Auto und starte.

Wenn die Kiste dann läuft ist so ein leises "Reiben" oder "Schleifen" zu hören. Trete ich die Kupplung, verändert sich das Geräusch, verschwindet aber nicht. Es verändert sich einfach.

Gang einlegen klappt ohne Probleme. Anfahren auch. Hoch oder Runterschalten läuft auch ab wie gewohnt.

Bleib ich nach ca. 2-3 Km an ner Ampel oder so stehen und schalte in den Leerlauf sind die Geräusche nahezu bis ganz verschwunden, auch beim treten der Kupplung.

Was könnte das sein?

Sagt jetzt bitte nicht, dass ich ne neue Kupplung brauch....

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht die Kupplung,irgendein Lager.

Getriebe muß wohl trotzdem runter,aber das is ja das teuerste am ganzen....:rolleyes:

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 19:23

Ausrücklager?

Vermutlich,aber sicher kann ichs dir net sagen.

Gibt da noch n paar andere Teile,die so ein Geräusch in der Gegend verursachen können.

Greetz

Cap

am 4. Januar 2005 um 20:05

hab im stand auch son leichtes klakkern ... irgendwie dieselig :(

wenn ich kupplung trete is es weg.

sollte das ausrücklager sein... bei dir vielleicht schon fortgeschrittener?!?

Hi,

was ist denn wenn du ein bisschen mehr gas gibst im Leerlauf. Ist denn eine Veränderung fest zustellen. Wenn es sich anderes anhört, also ein schnellers schleifen, dann ist es zu 90% das Ausrücklager.

Wieviel Km hast du denn schon runter und ist es noch nie erste Kupplung?

Tschau

am 4. Januar 2005 um 21:04

ausrücklager hörst du nur bei getretener kupplung

am 4. Januar 2005 um 21:06

es läuft auch so leicht mit.

schon mal n auto auf ner bühne gesehen? manchmal drehen sich die reifen wenn das auto oben ist... ohne das der gang einliegt.

am 4. Januar 2005 um 21:11

aber das liegt nicht am ausrücklager die geriebe eingangswelle dreht sich immer wen der motor läuft es sei dem es ist ausgekuppelt

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 21:12

Hi!

@msorcerer86:

Werd ich testen, kann nur sein dass ich dann nixmehr davon hör wegen Bastuck :-(

KM Stand: 153.000 (erste Kupplung, jedoch neuer nehmerzylinder)

@st84:

ist sowohl bei nicht getretener Kupplung als auch bei getretener Kupplung. Nur das Geräusch verändert sich wenn sie getreten ist.

Komisch ist halt, dass es nach ein paar Km weg ist....

Danke schonmal

Gruß

Thomas

hab auch solche macken.meiner hat 155000 runter.hab auch geräusche und wenn sie kalt ist rupft sie im ersten beim losfahren.

am 4. Januar 2005 um 23:15

und wie siehts mit dem geruch aus ?! stinkt irgendwas wenn ihr das auto abstellt und aussteigt ?!

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:31

Hi!

Nein, da stinkt absolut nix.

Kollege meinte er hätte auch irgendwas mit dem Ausrücklager. Ist aber anscheinend schon 100.000 km und bisher gabs keine Probleme...

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung was so nen Kupplungswechsel (komplett mit Druckplatte, Lager und das andere Teil) kostet?

Dürfte ziemlich kostspielig sein, da ja der halbe Motor + ganzes Getriebe raus muss....

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

Nein, da stinkt absolut nix.

Kollege meinte er hätte auch irgendwas mit dem Ausrücklager. Ist aber anscheinend schon 100.000 km und bisher gabs keine Probleme...

Was meint Ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung was so nen Kupplungswechsel (komplett mit Druckplatte, Lager und das andere Teil) kostet?

Dürfte ziemlich kostspielig sein, da ja der halbe Motor + ganzes Getriebe raus muss....

Gruß

Thomas

Wieso halber Motor?

Da wird "nur" der Abgasstrang demontiert,das Getriebe ausgebaut und dann halt die Kupplung gewechselt.

Pi mal Daumen kommst je nach BMW-Werkstatt auf 500-600 Euro.

Greetz

Cap

Hi,

ja bei BMW ist es garkein Problem die Kupplung zu wechseln. Das Getriebe ist schnell raus, weil der Motor ja längs eingebaut ist. Und man dadurch das Getriebe nich rauszirkeln muss.

Ich weiss das ATU sch... ist aber wenn das Geld im moment nich so bei dir flüssig ist kannst ja auch mal dort nachfragen. Besser wäre natürlich noch du würdest jemanden kennen der das kann.

Tschau

Deine Antwort