Kupplung/Kardanwelle/Antriebstrang ruckelt - was ist das?
Hallo Freunde,
wenn ich mit meinem Bimmer nach einer Autobahnfahrt von mehr als 100 km wieder in der Stadt fahre, dann ruckelt es ziemlich stark beim Anfahren im ersten Gang; also nicht von von der Motorseite, sondern Kupplung/Kardanwelle? Besonders schlimm ist es dann im Rückwärtsgang. Dann will der Wagen garnicht mehr fahren. Das Differential ist ein Austausch mit 60.000 km. Seitdem ist auch keinen heulen mehr zu hören, also das Diff. läuft super. Was ist das genau und wie kann man Abhilfe schaffen? Hardyscheibe ist ca. 3 Jahre alt. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ruckeln
Also auf Deine Fehlerbeschreibung hätte ich 2 mögliche Diagnosen:
1) HD-Scheibe(n) verschlissen.
2) Getriebeöl mit falscher Viskosität.
Gruss, Outfield.
Kann das mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Falsche Viskosität schließe ich aus (Habe ich selbe gemacht vor 3 Jahren, habe ein ATF für Schaltgetriebe geholt vom Fachmann). Aber HD-Scheibe ist wie gesagt 3 Jahre und ca. 40 tkm alt. Verschleißt diese denn schnell?
Ich habe das Gefühl, das beim Anfahren alle Schrauben der Kardanwelle lose sind und so viel Spiel hat, das alles unterm Auto ruckelt.
Hi,
Klingt nach Kupplung.
Ciao
Das wird garantiert die Kupplung sein... Meiner hat dieses Ruckeln inzwischen auch die längste Zeit die ich ihn habe. Ist ein typisches BMW Problem. Meine Kupplung wurde schon mal getauscht, nach 10tkm kams wieder... Daher habe ich mich inzwischen mit dem Ruckeln und Scheppern abgefunden!
Genau das gleiche Problem habe ich an meinem ´94er 320i Coupé auch!
Nach längerer Stadtfahrt bzw. Stau ist das Ruckeln zu spüren.
Wenn man im zweiten Gang anfährt ist davon allerdings nichts zu spüren, nur im Ersten.
Hallo,
Ich hatte dieses Prob auch, da die Kupplung neu war konnte der Fehler nicht von dort kommen. ich habe dann die Zweimassenschwungscheibe am Motor getauscht, dann war ruh.
Gruss
Bei mir war es Kupplung + ZMS
Zitat:
Original geschrieben von Basti232
Hallo,
Ich hatte dieses Prob auch, da die Kupplung neu war konnte der Fehler nicht von dort kommen. ich habe dann die Zweimassenschwungscheibe am Motor getauscht, dann war ruh.
Gruss
Hi,
ZMS - Wo liegt die? Wie teuer? Großer Aufwand bzw. lohnt sich das? Wenn das nach einiger Zeit wiederkommt, dann kann ich auch so dami tleben?
Ne hab bei 100Tkm machen lassen ist seit 120Tkm Ok "aufholzklopf"
Wenn Du die neu kaufst wird es teuer. Ich hab damals von nem Kumpel ne gebrauchte gekauft und eingebaut, aber nur weil ich den gut kenne und ich wusste was ich kaufe. Ansonsten wäre ich bei ner gebrauchten auch vorsichtig.
Ist das ein Teil der Kupplung?
Haaalloooo Mädels, ist das jetzt hier normal dass keiner mehr irgendwo sucht ???
Wir hatten vor nicht mal 3 Tagen nen Thread da haben fast 10 Leute kurz geschrieben dass sie das Problem mit dem Ruckeln haben.
Und jetzt kommen heir Stammuser und fangen mit Getriebeölen udn was weiß ich nicht an.
Thermisches Problem des Antriebsstranges.
Asbestfreie Kupplung, Kupplung die Asbest enthält.
Normal.
Hat fast jeder 1,5 hier.
Kupplung tauschen dann funzt es erstmal wieder.
Wenns nicht allzusehr stört--->leb damit wie hunderte, tausende andere auch!
Und fang nicht an deinem Auto für 1000 Euro Teile zu geben, nur um nachher festzustellen dass es daran nicht lag
da muss ich bio recht geben..vor ein paar tagen hatten wir genau die gleiche frage und es haben echt scheinbar alle und es is ein generelles problem der kupplung im e36 weiin ich das so richtig verstanden habe.
kenne kaum wenn der das net hat....!ich habs auch und lebe damit weil ich versuche staus zu vermeiden !!
greetz bender
Ja aber es kann doch nicht normal sein dass der ganze Wagen dann vibriert und man nicht vernünftig anfahren kann, besonders am Berg