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Kupplung kein Druck sporalisch
Hallo
mein Sohn hat ein Fiesta Bj 2016 TDCI 1,5 oder 1,6 mit 90 Ps
Er hat festgestellt das unregelmäßig der Gang nicht rein geht , er meinte das kein Druck da ist.
Nach paar mal pumpen wäre es dann möglich.
Es gibt keine Flecken am Boden das es evtl undicht sein könnte oder so wenig das ich es nicht sehe.
Gibt es da schwachstellen oder wo sollte ich suchen ?
danke
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14 Antworten
Da hat der Fiesta vermutlich Luft in der Leitung von Geber- zu Nehmerzylinder. Falls der Geberzylinder undicht sein sollte, läuft die Hydraulikflüssigkeit vorne links an der Seitenwand Richtung Fussmatte und in das Dämmmaterial darunter. Da wirst Du unter dem Fahrzeug nichts davon sehen.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 29. August 2024 um 20:20:56 Uhr:
Da hat der Fiesta vermutlich Luft in der Leitung von Geber- zu Nehmerzylinder. Falls der Geberzylinder undicht sein sollte, läuft die Hydraulikflüssigkeit vorne links an der Seitenwand Richtung Fussmatte und in das Dämmmaterial darunter. Da wirst Du unter dem Fahrzeug nichts davon sehen.
kann man auch am Füllstand von der Bremsflüssigkeit sehen ?
Ich weis nicht ob der verlust so gering ist das man es sehen kann.
Der Sohn meinte wenn es passiert ist oben kein Wiederstand nur kurz vor ende kommt wiederstand.Nachdem er pumpt kommt wieder druck und kann dann auch schalten.
Der Geberzylinder sitzt in der Regel oberhalb des Kupplungspedals und nimmt sich die Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn da viel Verlust wäre, sollte man das am Bremsflüssigkeitsbehälter erkennen können.
Wenn man pumpen muss, heisst das im Umkehrschluss, es ist Luft im System, die durch das mehrmaqlige Pumpen so lange komprimiert wird bis der Druck letztendlich weitergegeben wird. Das sollte nach einem Entlüften des Systems wieder funktionieren.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 29. August 2024 um 21:08:18 Uhr:
Der Geberzylinder sitzt in der Regel oberhalb des Kupplungspedals und nimmt sich die Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn da viel Verlust wäre, sollte man das am Bremsflüssigkeitsbehälter erkennen können.
Wenn man pumpen muss, heisst das im Umkehrschluss, es ist Luft im System, die durch das mehrmaqlige Pumpen so lange komprimiert wird bis der Druck letztendlich weitergegeben wird. Das sollte nach einem Entlüften des Systems wieder funktionieren.
Wie entlüfte ich es ?
Über das Bremssystem oder gibt es für die Kupplung auch eine Entlüftung ?
danke
Im Normalfall ist die Entlüftung am Nehmerzylinder unten. Solltest du entdecken
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 30. August 2024 um 09:05:29 Uhr:
Im Normalfall ist die Entlüftung am Nehmerzylinder unten. Solltest du entdecken
Kann ich auch am Vorderreifen entlüften da es da leichter ist dran zu kommen ?
Was hat das Vorderrad mit der Kupplung zutun ? Du musst schon die Kupplung entlüften. Ggf ist auch die Bremsflüssigkeit dort sehr alt .
Nene, du musst schon an den Zylinder, die werden lediglich über den Bremsflüssigkeitsbehälter befeuert
Aber ist nicht davon auszugehen das da etwas defekt ist?
Von alleine kommt da keine Luft rein, meisten ist auch etwas undicht und dafür muss die Bremsflüssigeit auch nicht in Strömen austreten.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 30. August 2024 um 16:38:16 Uhr:
Was hat das Vorderrad mit der Kupplung zutun ? Du musst schon die Kupplung entlüften. Ggf ist auch die Bremsflüssigkeit dort sehr alt .
Ich bin davon ausgegangen das es ein system ist ob vorne oder am Getriebe entlüftet wird habe ich gedacht wäre egal.
Dann ist es ebend nicht so .
Zitat:
@internetnihat schrieb am 31. August 2024 um 15:40:23 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 30. August 2024 um 16:38:16 Uhr:
Was hat das Vorderrad mit der Kupplung zutun ? Du musst schon die Kupplung entlüften. Ggf ist auch die Bremsflüssigkeit dort sehr alt .
Ich bin davon ausgegangen das es ein system ist ob vorne oder am Getriebe entlüftet wird habe ich gedacht wäre egal.
Dann ist es ebend nicht so .
. Es kann auch mal sein das nie jemand da die Bremsflüssigkeit draus gewechselt hat und die Suppe da drin ordentlich alt ist.
Ich denke das die Bremsflüssigkeit 3-5 Jahre nicht gewechselt worden ist.
Bis jetzt ist es noch nicht aufgetretten.
Bei den 1,5 TDCI komme ich ohne Ausbau bestimmt nicht dran.
Was müsste ich da ausbauen damit ich die Kupplung entlüften kann?
Höchstens Luftfilterkasten komplett ausbauen,dann kommt man an den Entlüftungsnippel von oben heran.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 18. September 2024 um 20:37:02 Uhr:
Höchstens Luftfilterkasten komplett ausbauen,dann kommt man an den Entlüftungsnippel von oben heran.
danke
werde ich die Tage mal probieren ,von oben konnte ich nix sehen .