Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung klappert

Kupplung klappert

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 6:46

Hallo,

Ich fahre einen 850 2,5 BJ 96. Seit gestern klappert meine Kupplung wenn ich sie durchtrete. Des Weiteren lassen sich die Gänge meist nur hakelig einlegen und man spürrt ein Zittern im Kupplungspedal. Das übliche Quietschen beim Anfahren ist allerdings weg. Kann mir jemand helfen? Ist die Kupplung im Eimer, oder reicht es eventuell wenn sie nachgestellt wird. Kann es andere Ursachen geben?

Schönen Gruß,

mariarast

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der 850 hat eine hydraulisch (über die Bremsflüssigkeit) betätigte Kupplung die selbstnachstellend ist. Wenn die erst quietschte und jetzt klackert, dann ist die wohl schon länger hinüber und zerlegt sich jetzt langsam in ihre Einzelteile. Würd ich schleunigst wechseln lassen, bevor ein Getriebeschaden folgt.

na erstmal würd ich mir nicht soviel sorgen machen. wenn es wirklich die kupplung bzw. deren lager ist dann dürfte das im prinzip nur ein akustisches problem sein.

wenn die geräusche aus dem getriebe kommen dann ist´s so oder so schon zu spät.

ich hatte selber die seltsamsten geräusche vom antrieb beim 850, und ein besuch von zwei unabhängigen freundlichen meinten, es wäre nur ein akustisches problem.

nachstellen kann man bei der SAC kupplung nichts, das ist schon richtig.

 

also am besten beim meister vorfahren und vorort live checken lassen. virtuell hast später noch nen motorschaden ;)

gru ß

am 29. Juni 2010 um 8:34

ich tippe auf torsionsdämpfer gebrochen,das sind die federn auf der kupplungsscheibe.dann lassen sich die gänge meistens hakelig einlegen und das würde auch das klappern erklären.also kupplung muss raus!passiert schon mal sowas,aber das daraus ein getriebeschaden entsteht denke ich eigentlich nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Sache mit den Torsionsfedern macht Sinn, man hat mich beim Quietschen schonmal auf darauf aufmerksam gemacht, angeblich sollte da Quietschen aber kein Überschreiten einer Verschleißgrenze darstellen, ich sollte mich damit abfinden.

Aber wie geht es weiter wenn es die Torsionsfedern sind? Muß die ganze Kupplung gewechselt werden, oder kann man die Ferdern seperat wechseln? Wie groß ist der Aufwand arbeitstechnisch und finanziell?

Schönen Gruß,

mariarast

Komplette Kupplung, die anderen Teile werden entsprechend verschlissen sein und einzeln hab ich die bisher nicht gesehen.

Hab den kompletten Kupplungssatz von Sachs bei Stahlgruber für 300 Euro inkl. MwSt bekommen (war auch das Ausrücklager mit dabei, was sich der Freundliche extra bezahlen lässt), die Kupplungen anderer Hersteller waren nur unwesentlich günstiger (LUK war etwa bei 270, nur NK günstiger, aber die hatte auch nen kleineren Durchmesser. Da von NK auch andere Teile teilweise nicht passen hab ich die Finger davon gelassen (deren Numerierung hat offenbar nen Hau weg bei der Typzuordnung)).

Der Einbau hat mich in einer freien Werkstatt nochmal etwa 300 Euro gekostet, Volvo nimmt das Doppelte.

und ich würde nach meiner bisherigen erfahrungen gleich um einiges mehr tauschen.

der schwung sollte vermessen werden sofern die werkstatt das kann.

ausrücklager auf jeden fall

zapfen und kugelkopf sind centartikel und sollten auch ersetzt werden (plastikzeug)

ich hab auch noch die simmerruinge getauscht.

wohlbemerkt erst beim zweiten tausch. die erste kupplung war aufgrund eines defekt am schwung und nichtbegutachtung des selbigen nach 25000km wieder runter - des weiteren war an der kurbelwelle leichter ölverlust festzustellen.

gruß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:06

Hallo zusammen,

ich finde mich langsam damit ab, dass ich die gesammte Kupplung wechseln muß, eine Sache die ich nach 188000 Km eigendlich noch nicht auf dem Plan hatte. Aber wenn`s nunmal so ist...?! Was kann man machen? Selber Hand anlegen? Bin als Maschinenbauingenieur und gelernter Industriemechaniker handwerklich nicht ganz unbegabt und habe eine sehr gut ausgestattete Werkstatt, leider ohen Bühne. Wie ist da eure Einschätzung? Lohnt sich eine Reparatur in Eigenleistung, und wenn ja, hat jemand eine brauchbare Anleitung oder eine Zusammenbauzeichnung? Oder besser erfahrene Leute, sprich Volvo ran lassen?

Schönen Gruß,

mariarast

Ohne Bühne oder Grube wird das eher weniger was. Der Motorhilfsrahmen muss einseitig abgelassen werden, die Antriebswelle raus usw... das ist schon ne Arbeit von etlichen Stunden selbst für eine geübte Werkstatt.

Tip: Unbedingt Simmerring gleich mit machen, wenn der mal sifft muss dafür wieder alles raus!

Davon mal ab: 188tkm ist doch n verdammt guter Haltbarkeitswert? Bei einigen Marken ist die bei der Hälfte schon am Schwächeln.

ich würde die reparatur im prinzip als machbar einschätzen. nur - ohne bühne dürfte es nicht lustig werden.

ich hatte es mit einem bekannten in deren werkstatt gemacht - und das war auch gut so. alleine wenn mal da oder dort ne schraube nicht aufgeht (danke dem vorschrauber für das vernudeln einiger schrauben) - bist daheim ohne spezialwerkzeug bald am ende.

mehr bedenken aber hätte ich bei der begutachtung der teile rundherum. wer soll den schwung vermessen ? mit anleitung und werkzeugkoffer uu. selber - aber woher bekommt man die sachen ?

auch hab ich von leuten gehört, die daheim im hof das auto seitlich angehoben hatten, den hilfsrahmen seitlich abgelassen hatten und so das getriebe entfernt bekommen hatte. das dürfte aber eine lustige angelegenheit sein.

da ist es schon entspannter, den motor aufzuhängen, den hilfsrahmen komplett wegzumachen, und dann je nach bedarf den motor rauf/runter

auf jeden fall brauchste aber ein SAC werkzeug, ich würde dringend raten vorzuspannen (auch wenn einige meinen, das muss man nicht - es geht ja auch so...) - des weiteren aber einen zentrierdorn um die kupplung genau zu zentrieren (sonst geht das getriebe ja nicht mehr rauf).

gruß

achja - ich halte 188000 für sehr sehr wenig. frag mal die anderen leute hier !!! meine originale wurde bei 270000km erstmal austgetauscht - und das mit 400nm tdi power !!!! DA kann man sich dann nicht mehr aufregen.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:24

Hallo,

vielen Dank, ich denke ich werde mich mal auf die Suche nach einem günstigen Angebot umsehen. ich denke das es eine neue Kupplung wird. Es passt alles zusammen, erst quietschen die Federn, dann klapperts und das Quietschen ist weg. Wahrscheinlich sind sie zerbrochen und fliegen da jetzt herum. Oder kann es noch ein alternatives Problem sein?

Gruß,

mariarast

Hi Alle,

über die Haltbarkeit einer Kupplung kann man nur sagen, dass das wie beim Motor zu allererst an der Fahrweise und dem Feingefühl des Fahrers abhängt.

Hatte dein Vorbesitzer z.B. einen Wohnwagen/Pferdeanhänger oder was auch immer und mußte im Hof erst eine Riesensteigung überwinden bevor er auf die Gasse kam, oder rückwärts bergauf einparken, kann das schon vorkommen.

Man kann eine Kupplung auch ganz schnell verheizen.

So manch PseudoOffRoader mußte das nach zwei Stunden Geländefahrt fetstellen, weil er vorher die Anweisung des Instruktors ( Kleinen Gang rein und Fuß weg von der Kupplung!) einfach überhört hatte:D

Wie schon meine Vorredner sagten:

Nur komplett wechseln mit Ausrücklager und Simmerringen, denn sonst stehst du vlt. in wenigen Wochen vor der gleichen Arbeit nochmal weil wenige Tropfen Öl aus dem Getriebeflansch kommen.

Investier die Mehrkosten und spar dir den Ärger - außer du bist unverbesserlicher Optimist und liebst das Risko :cool:

Kann ja auch mal gut gehen!

Gruß,

der Bieber

und ich würde nicht auf dringendst "günstige" dienstleistung gehen sondern gerne mehr bezahlen - wenn es dafür sauber gemacht ist und der mech sich auch bischen dafür interessiert.

ich hätte ein foto meiner schrauben machen sollen, die der vorschrauber hinterlassen hatte. schon beim starter hätte ich fast dazuweinen können....

gruß

am 29. Juni 2010 um 14:08

Zitat:

 

 

Davon mal ab: 188tkm ist doch n verdammt guter Haltbarkeitswert? Bei einigen Marken ist die bei der Hälfte schon am Schwächeln.

Wäääää????? :confused:

 

Meine hat ca 330 tkm auf dem Buckel und trennt noch immer  :D

 

Lecihte Geräusche und das Sie spät kommt, ok, aber nach 180 tkm ne Kupplung? never.....

Oder es sass ne "Pussy" drauf, der Schalten mit Schleifen verwechselt hat :rolleyes:

 

Grüsse aus der Nähe vom Pool ........

Frag mal diejenigen, die z.B. die frühen Kadett-Modelle (A,B) noch miterlebt haben - alle 30tkm ne neue Kupplung war nicht ungewöhnlich. Kenn auch Leute, bei denen die nichtmal 15tkm hält - wer einen alten Ami Big-Block unbedingt auf Handschalter umbauen will muss halt mit den Konsequenzen leben. Nicht umsonst waren da riesige Dreigang-Ölrührer dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen