Kupplung knarrt
Hallo,
wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und im Innenraum Temperaturen >30°C herrschen, dann knarrt das Kupplungspedal beim Betätigen. Das erschwert das sanfte Anfahren und fühlt sich nicht gut an. Früher gab's das mal bei den alten Seilzügen im Kadett D....
Kennt das jemand und ist eine Abhilfe bekannt?
Danke Euch,
Tom
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19 Antworten
Hallo,
ich hab das Problem auch! Knarrt wenns warm is, wenn die Klima dann bissl drauf bläst wirds besser. Man merkt auch beim "kommen lassen", den Widerstand vom Pedal, genau so wie es knarzt.
Der FOH hat schon 3x "nach Vorgaben von Opel" gefettet. Bringt nix.
In anderen Threads haben User berichtet dass wohl der ganze Pedalblock getauscht werden muss. Ich denk, das wird bei mir der nächste Schritt sein. Beim Winterradwechsel werd ich den FOH drauf ansprechen.
Gruß
Bei mir wurde getauscht, danach war alles bestens!!
Ich hab besagtes Problem nun auch schon 1 1/2 Jahren. Es wurde mehrfach gefettet/geschmiert, was ca. gefühlte 2-3 Wochen Abhilfe geschaffen hat.
Danach wurde der komplette Pedalblock getauscht, was ca. 3 Monate gut ging, danach wieder schmieren, gerade heute steht "der Bock" wieder in der Werkstatt und es wird ein neuer Pedalblock verbaut.
Gerade bei heißen Sommertagen hört(e) und fühlt(e) sich die Kupplung wie ein Teil von nem 20 Jahre alten Auto an. Unschön für nen Neuwagen >30TEUR. Meine Werkstatt war erst etwas skeptisch "Wie macht Geräusche ? Fühlt sich komisch an ? Quatsch". An einem heißen Tag bin ich dann mal kurz vorbeigefahren und habe es demonstriert...anderer Meister "Oooohh, das würde mich aber tierisch nerven"... Ach ne !?
Kurzum, mal schauen was der neue Pedalblock auf Dauer bringt Immerhin bleibt das Auto so dauerhaft (teilweise) neu.
Gruß Mac
Das Problem hat meiner auch. Wurde gefettet. Dies hat ein wenig geholfen. Zumindest wenn es draußen unter 30 Grad ist, knarrt nicht mehr...
Hatte ich auch und war zwei oder drei Mal beim FOH, der die Stelle geschmiert hat. Die Lösung war jedoch von sehr kurzer Lebensdauer, so dass ich nochmal hinfuhr. Da wurde etwas gemacht, und jetzt gibt es das Problem nicht mehr.
Es war allerdings etwas komisch: Ich habe das Fahrzeug nach Instandsetzung abgeholt, kam zu Hause an - das Pedal knarzte deutlich mehr als vorher (wie eine alte ungeschmierte Tür, so stark, dass ein Treten ohne Geräusche unmöglich war; beim FOH komischerweise gar nicht, erst zu Hause). Ich hatte mir vorgenommen, am folgenden Tag wieder hinzufahren (am besten mitten durch die große Glasscheibe bis hin zur Rezeption ), aber siehe da: Das Knarzen war komplett weg. Bis heute. Unabhängig von der Temperatur nichts zu hören.
Was gemacht wurde, kann ich aber leider nicht sagen. Handauflegen war's nicht.
Auch bei mir knarzt die Kupplung bei heißen Temperaturen....
Es wurde auch bei mir zuerst mal gefettet.
Auch bei der Abholung meines Astras hat´s noch gekarzt bzw. auch gequietscht, da es sehr warm war.
Die letzten 2 Wochen kann ich es nicht beurteilen weil es halt sehr temperaturabhängig ist.
Die Frage ist halt, was ist die Ursache des karzens, bei mir auch quietschen.
Und was ist die Lösung ?
Ist kenne das Problem von einem Vectra C:
Vielleicht gibt es eine solche Feder auch beim Astra J
Hallo,
habe das gleiche Problem. Temperatur im Auto steigt --> Kupplung knarzt!
Gefettet wurde es bereits, knarzt jedoch wieder.
Wenn nun der Pedalblock (wie manche schreiben) getauscht wird, besteht doch das gleiche Problem erneut, oder?
Beide Blöcke sind aus Kunststoff mit der gleichen Feder.... was soll da anders sein?
Für mich ist das reine Hinhaltetaktik bis man aus der Garantie evtl. draussen ist...
Möchte mal wieder nachfragen wegen der Knarzproplematik ....
Das Knarzen (Quietschen) taucht jetzt auch schon bei niedrigeren Außentemperaturen auf, nicht nur bei 30° ...
gefettet wurde schon mal vom FOH aber ohne nennenswerten Erfolg,
und der FOH ist ratlos.
Meine Frage, gibts hierfür schon eine Feldabhilfe von Opel ?
Bei mir war das selbe Problem, der FHO hat dann den kompletten Pedalsatz gestauscht ( ging auf Garantie, mit Leihwagen ).
Seitdem ist alles wie es sein soll
den pedalbock braucht man nicht ersetzen.
wenn die ursache die rückzugfeder für das pedal ist.
die feder ist an einer metallzunge des pedalbocks in eine kerbe eingehängt.
diese kerbe ist produktionsseitig zu schmal ausgefallen so das die feder nicht frei arbeiten kann sondern leicht klemmt. das kann zu einem ruckartigem springen der feder führen.
als abhilfe wird die kerbe nachgearbeitet. mit passendem werkzeug und "gewusst wie" klappt das auch ohne ausbau der pedalerie.
Bei mir wurde mittlerweile (innerhalb eines Jahres) zweimal der Pedalblock getauscht. Beim letzten Tausch vor etwa einem Monat wurde mir mitgeteilt, dass der Pedalblock wohl nun geändert wurde. Hoffe, dass aus den Fehlern gelernt wurde.
mit erfolglosem austauschen verdient der FOH wohl mehr als mit erfolgreicher reparatur.
Hatte ich beim Astra auch... 3 Werkstätten aufgesucht und als Antwort immer nur bekommen;
Das wäre normal.... da gibt es keine Abhilfe für.... ich höre und spüre nichts
Keep it up! :d