- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- kupplung kommt sehr spät.. Eventuell defekt?
kupplung kommt sehr spät.. Eventuell defekt?
kuplung kommt sehr spät.. Eventuell defekt?
Hallo zusammen!
Meine Kupplung kommt erst verdammt spät und wollte ma fragen ob ich mir nun schonmal gedanken um eine neue Kupplung machen muss?
Habe ein PN Bauj. 91 .. also schon zum größten teil G3 Technik .. ebenfalls die Kupplung da sie sich automatisch einstellt..
kann man da trotzdem ncoh irgendwas nachstellen? oder iss es nciht weiter schlim das sie erst so spät kommt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Solange sie nicht durchrutscht würde ich mir keine allzu grossen
Sorgen machen. Eine Massnahme wäre vielleicht mal den
Kupplungszug gegen einen manuell einstellbaren auszutauschen.
Wie gesagt, solange sie trennt und nicht rutscht weiterfahren. Nachstellen kann man an dem nix.
Übrigens hast du nicht größtenteils Golf 3 Technik und nur das Seil stellt sich automatisch nach.
Zitat:
Übrigens hast du nicht größtenteils Golf 3 Technik
Naja da habe ich andere informationen .. aber ist auch egal da es nun cniht das thema sein soll...
Also rutschen tut da ncoh garncihts.. habe mal versucht mit durchdrehende reifen los zufahren und auch das klappt ncoh einwandfrei sogar wenn ich in 2 schalte....
hab auch schon bei 40 km/h in 4 Gang geschaltet und voll gas gegeben.. aber da zieht er "so" hoch..
Oder der brachialtest?
Handbremse ordentlich rein, hoechsten gang rein, kupplung kommen lassen. wenn der motor nicht auf einen schlag aus ist, neue kupplung bestellen.
Ist mitunter unterhaltsam wenn man im stand im 5ten gang den motor laufen hat
Wechsel das Seil gegen ein manuelles, das kannst du dann richtig einstellen. Bei dir wird die Nachstellung defekt sein, das passiert öfters mal.
Wenn die spät kommt kann es sein das sie nicht sicher schließt und du sie auf dauer ruinierst bzw. die Betätigung verschleißt.
Danke Heiko für den Guten tipp... iss das einfach so Plug&play ??
Altes Seil raus, neues Seil rein, Kupplungspiel einstellen, fertig.
gut denn werd ich mir sowas mal montag vom schotti besorgen
Kostet neu 10-15 eus!
meine kupplung kommt auch erst so im letzten drittel oder viertel. bei der hälfte is garnix.
das geht aber schon seit 50tkm oders schon so.
kann sogar sein, dass das so seit kauf war. das wär dann so vor 80tkm.
vor 30tkm wollte nen werkstattfuzzi mir ne neue kupplung andrehen... naja, is nen paar jahre her und es fährt immernoch.
solang sich das kupplungsverhalten nicht ändert, oder die kupplung nurnoch durchschleift würd ich da garnix wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von MrSchnell
Naja da habe ich andere informationen .. aber ist auch egal da es nun cniht das thema sein soll...
Da du für deine Kupplung ja schon Tipps hast...
Hast du die Information von dem Kadett 16V Fahrer, den du regelmäßig versägst?
Hallo.
Kann es wirklich sein, dass es am Seil liegt?
Habe den EZ- Motor mit 4+E Getriebe. Die Kupplung ist ca. 40.000 km, sprich 3 Jahre alt (ATU), kommt aber auch erst im letzten Drittel.
Kann man ein defektes Seil, bzw. eine defekte Nachstellung überprüfen, ohne gleich das Seil zu tauschen. Kupplung geht sehr leicht, ohne Knarren etc. Wie gesagt, sie kommt halt auf dem letzten Drittel. Wenn man beim Fahren den Fuß auf das Pedal legt, und leicht drückt, rutscht sie schon durch.
Platt, oder doch noch Rettung in Sicht?
Meistens werden die Federn in der Nachstellung im Seil schwach. Prüfen entfällt, wenn die trennt sobald du das Pedal berührst ist sie zu stramm.
Das heißt für mich?
Wie kann ich es weniger stramm bekommen?
Ich dachte immer, wenn die Kupplung auf dem letzten Stück kommt, ist sie fast hinüber? Kann jedoch nach 40.000 km doch kaum sein, oder?
Mach mir doch bitte nen Plan, was ich tun kann.
Vielen Dank dafür und Gruß