- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kupplung kommt spät, normal?
Kupplung kommt spät, normal?
meine Kupplung im Golf 2 1,6 von 1989 kommt erst im mittleren Bereich! Ist das bei euch auch so? Kann ich da was ändern? Kupplung scheint aber nicht defekt zu sein, also is noch voll i.O.!!!! Tips?!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn dir die Kupplung zu spät kommt, sonst aber alles funktioniert kannst du diese am Kupplungsseil nachstellen. Kontermutter lösen... Hülse rein drehen ergibt mehr Spiel, Hülse raus drehen ergibt weniger Spiel.
Hast du schon eine automatische Kupplungsnachstellung in deinem Golf?
Wobei in der Mitte des Pedalwegs ja ziemlich normal ist...
Ja, schon, so im ersten Drittel. Ich hab von automatischer Nachstellung auf manuelle umgestellt... so kann ich das Spiel selbst einstellen. Ich mag es wenn sie lieber ein wenig früher kommt.
Besser is, mag diese Automatik auch net
ich kann sie vorne einstellen, glaub ich @ murdock
dann versuch ich dies mal, danke! mag es nämlich auch lieber, wenn sie früher kommt, so wie in modernen autos *g*
Hab nen 1,6er von '90, hab auch nen recht langen Kupplungsweg.
Ich persönlich find jedoch, daß das garnicht mal so schlecht ist. Da bleibt man aktiver beim fahren. :-)
Ansonsten halt echt nur Seilstellung kürzen.
Hab ein Golf 1 Cabrio, Bj. 92, geht des da auch?
Meine Kupplung kommt nämlich erst ziemlich am Ende.
Wenn ja, wie und wo mach ich denn des mit dem Seil und was brauch ich dazu alles?
Wenn die Kupplung spät kommt unbedingt drauf achten das das ausrücklager nicht ständig auf der druckplatte liegt!!!
Wenn das bei automatischer nachstellung so ist dann sofort einen neuen zug einbauen. Andernfalls geht das ausrücklager kaputt und die kupplung kann verbrennen.
hmm, nochmal für mich als Depp, bitte.
Was muss ich denn genau machen, wenn genau was der Fall ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Du musst ein paar millimeter leerweg haben bevor der pedalwiederstand spürbar wird.
Wenn du die kupplung direkt ab getriebe betätigst hörst du auch wie das lager aufsetzt. Das darfst du bei automatischem kupplungsseil allerdings nicht machen.
Wenn ich sage, dass die Kupplung spät kommt, meine ich nach getretener Kupplung diese los lassen und der Punkt an dem das Auto los fährt kommt spät am Ende des Pedalweges, bevor ich vom Pedal runter bin... nicht, dass ich das falsch verstehe.
@HeikoVAG Also heisst es, dass je mehr Spiel die Kupplung hat, desto weniger besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Ausrücklager nicht ständig auf der Druckplatte liegt? Das Ausrücklager ist bei mir aussen am Getriebe und eine Welle drückt auf die Platte... da ist das das selbe, richtig? Fazit: Lieber ein wenig mehr Spiel als zu wenig?!
Zitat:
Original geschrieben von murdock
Das Ausrücklager ist bei mir aussen am Getriebe und eine Welle drückt auf die Platte...
Wie aussen???
Du solltest genug spiel haben das das lager nicht aufliegt. Wenn du aber zuviel spiel hast trennt die kupplung nicht so gut was wiederrum schlecht fürs getriebe ist.
Ich glaub im buch steht 8mm leerweg am pedal.
Aussen meine ich, dass es hinter dieser Blechabdeckung am Getriebe sitzt.