ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung kommt zu früh, wie ändern?

Kupplung kommt zu früh, wie ändern?

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:37

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Golf III GTI 8v, Bj.: 09/1992 gekauft. Die Kupplung war neu. Folgendes Problem: Die Kupplung kommt mir zu früh. Man hat das Kupplungspedal gerade mal einen Centimeter losgelasse und sie packt schon voll. Das ist dumm, wenn ich schnell schalten will, wie zum Beispiel vom ersten in den zweiten Gang, dann muss man nämlich sehr genau darauf achten, dass man sie auch voll durchgetreten hat, ansonsten schrappt es.

Kann man die Kupplung irgendwie nachstellen, sodass sie weiter oben kommt? Beim Passat 35i ging das, glaube ich. Wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich denke mal du hast auch eine autom. Kupplungsseil-Nachstellung. Du hast somit keinen Einfluss auf die Nachstellung. Wieviel km hat den das Auto?

Gruß, Steff

Eigentlich hat der Wagen ein selbstnachstellendes Kupplungsseil.

Allerdings gibt es immer noch "manuelle" Seile zu kaufen, die man selbst einstellen kann.

Also entweder ist das selbstnachstellende hin (evtl. mal in "Nullstellung" zurückbringen mit der Klammer und wieder los machen... mit glück gehts wieder) oder es wurde zwecks Einsparung ein manuelles Seil verbaut.

....Oder die Kupplung ist fertig....

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:50

Ok, Danke schonmal!

Wie bringe ich das Kupplungsseil in Nullstellung und wie kann ich prüfen, ob die Kupplung hin ist? Und woran erkenne ich, ob ich ein selbstnachstellendes Seil oder nicht habe?

Danke!

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:14

??

Wie stelle ich denn Das Kupplungsseil in die Nullstellung?

am kupplungszug vorne ist so ein plastikharken, den kann man einharken. ist der evtl eingeharkt oder hängt er locker am zug?

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:26

Hallo,

den Kupplungszug habe ich gefunden (ist doch dieser Zug, der auf das Gtriebe geht, ne?) Aber einen Plastikhaken ahbe ich da nicht gesehen. Der geht an so ein Metallteil, was sich nach oben ziehen lässt und am Getriebe befestiogt ist.

Wo ist dieser Plastikhaken?

der plasteharken is am kupplungszug dran. das is so n weissen plaste bändchen welches man am kupplungszug einharken kann.. hängt da so lose rum. kann zur feststellung des seils benutzt werden, wenn die kupplung gemacht wird.

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:50

wenn du die Klammer meinst, die dort nummeriert ist, dann ist sie bei mir nicht vorhanden: siehe Bild

ja ganau, die meinte ich ;)

ist eigentlich auch unnütz. die braucht mann nur wenn die kupplung gemacht wird. sory, aber dann kann ich dir net weiterhelfen . wäre die klammer vorhanden bei dir, und eingeharkt, würde das erklären wieso die kupplung so früh kommt.. aber so.. kein plan.. ;)

Themenstarteram 23. August 2006 um 15:06

hmmm, trotzdem danke. Weiß denn kein anderer Rat? Wie stellt man denn jetzt das Kupplungsseil in "Nullstellung", wie mir vorhin jemand gesagt hat? Kann mir das mal jemand genau erklären?

Vielen Dank!

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:14

?

keiner ne Idee?

Du hast doch das Buch da ist es gut beschrieben.

Wenn die Kupplung neu ist dann ist es klar das sie früher greift...

Sei doch froh.

Nach der Zeit gewöhnst du dich schon dran.

Beim automatischen Seil ist es nicht normal dass sie früher greift...

Drücke mal den Kupplungshebel am Getriebe mit der Hand ganz runter, dabei muß sich der Nachstellmechanismus zusammenziehen. Wenn Du dann ein paar Mal die Kupplung trittst stellt er sich wieder ein.

Wenn der Hebel sich nicht drücken läßt ist vermutlich das Seil hinüber.

Manuelle Seile gab es beim Golf 3 für Fahrschulwagen, das hatte nichts mit Einsparungen zu tun sondern mit der höheren Belastung die so ein Fahrschulwagen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung kommt zu früh, wie ändern?