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Kupplung Kraftaufwand?

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:24

Moin,

 

hab ne Fazer 600 s2 rj14 vor dem Schrott gerettet.

Tüv hat sie bekommen läuft super ABER

 

der Kraftaufwand für die Kupplung ist der Hammer. Den Zug hab ich bereits getauscht, aber es gibt keinen vernünftigen Druckpunkt und der Kraftaufwand liegt bei bestimmt 5kg um den Hebel durchzuziehen.

So ganz normal kommt mir das nicht vor. Kupplung greift sauber, rutscht nicht und trennt gut, nur eben mit irre viel Kraft. Im Stadtverkehr echt heftig.

 

Jemand tips? Bzw. Wie groß ist die nötige Kraft bei euch?

 

Grüße und danke

 

Jo

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Hatte das Problem auch als ich meine damals gekauft habe.

 

Lag an dem Kupplungszug aus dem Zubehör.

 

Hab einen originalen verbaut und schon war alles wie es soll!

Ausrückhebel am Getriebe leichtgängig? Kupplunghebel leichtgängig?

Im Bowenzug eine Tefloneinlage?

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:59

Ihr tippt beide auf den Zug…ich hab einen aus dem Zubehör genommen….

Ansonsten ist die Kupplung am Gehäuse zwar schwer aber ohne ruckeln zu betätigen (mit ner Zange).

 

Also doch nochmal nen Orginalzug kaufen und verbauen…

 

Danke!

Wäre möglich das der Vorbesitzer verstärkte Federn eingebaut hat, gibs im Zubehör, daduch erhöht sich die Betätigungskraft jedoch wird das Rutschen bei Verschlissenen Belägen reduziert. Falls der Zug im augebauten Zustand leichtgängig war wäre das noch eine Möglichkeit falls die Ausrückung an der Kupplung selbst in Ordnung ist.

Grüße

Die verstärkten Druckfedern bemerkt man kaum an der Druckkraft, die erhöhte Federrate beträgt gerade einmal 10%.

Beste Qualität der Züge gibt's bei Venhill in der Featherlight Ausführung,.

Teflonzüge auch nie mit mineralölhaltigen Pflegemitteln behandeln.Dazu gehört auch WD40.

Bsp.:

https://www.as3performance.co.uk/.../...eatherlight-clutch-cable-black

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 21:05

Nun gut…nachdem ich die Kupplung zerlegt hab…die Lager am ausrücker kontrolliert…in der Kupplung ist alles super…

Hab ich nen Zug einfach am Moped entlang verlegt und „blub“ schon läuft die Kupplung „leicht“ und sauber!

 

Es liegt also einzig am Zug….

 

Hat jemand ne reparaturanleitung zum richtigen verlegen des Zugs?

Ich erinnere mich an den Riesen Mist beim verlegen….und ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Biegungen durch den Rahmen fädeln soll….

Denn neuen Zug an dem alten Zug befestigen und dann durch den / in den Rahmen ziehen ist ein absolutes muss.......

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:42

So hab ich’s mit dem neuen jetzt gemacht. Das ist aber einer aus der N, also ohne den oberen Knick.

 

Nur is die Frage, wie bekommt man den Zug mit dem Knick am Lenker Ende durch das enge Moped.

am 9. Januar 2022 um 17:06

Der mit dem gebogenen Rohr geht vor dem Lenkkopflager nach unten, der ohne dieses gebogene Stück geht erst oben am LKL vorbei und dann nach unten.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:50

Laufen die Züge nicht durch die Öffnung nach hinten durch?

Zumindest war der mit fester Biegung also der original fazer s2, da durch gefädelt.

Das schlimme ist, der hat eben zwei dieser festen Bogen. Ich hab echt keine Idee wie ich den da durch bekomme, zumindest net ohne das halbe Moped zu zerlegen. Tank, airbox, Batterie mit Batteriehalter, dann dürfte der Platz zumindest mehr oder weniger ausreichen.

Asset.JPG

Mit viel herum probieren geht das schon! Hab auch etwas gebraucht, Geduld ist dein bester Freund :D

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 20:34

Freud und leid liegen hier sehr nahe beieinander….ich weiß schon jetzt das ich die Kiste mindestens 5mal bei eBay als zu verschenken einstelle, 7 Wutanfälle haben werde und bestimmt ne halbe Kiste Bier brauchen werde….

Geschenkt nehme ich die, den Seilzug kannst du nebenbei legen.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen Kupplungszug zu verlegen

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:46

Kurzes Update….

 

Um den original Kupplungszug zu verbauen muss das halbe Moped zerlegt werden :)

Einfach durchziehen oder mit dem alten durchfädeln ist nicht.

 

Tank, airbox, Batterie und Halter sowie diverse Bauteile im Bereich der Batterie, was auch immer das alles war muss weg, sonst bekommt man die Biegung vom Seil nicht durchgefädelt. Zumindest nicht, wenn man mit normalen menschlichen Gelenken ausgestattet ist…

 

Arbeitsaufwand: gefühlt 2 Wochen, tatsächlich etwa 1,5h und ne halbe Flasche diazepam zur Beruhigung zwischendurch.

 

Erfolg…besser! Viel besser! Noch immer kein Vergleich zu net leichtgängigen Kupplung, aber nun hat sie nen Schleifpunkt…:)

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