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Kupplung lässt sich nach Autobahnfahr schwer treten
Hi Leute!
Bin heute nachlängerer Zeit mal wieder ein Stück zügig AB gefahren. Als ich dann runter musste habe ich beim Schalten gemerkt, dass sich das Kupplungspedal recht schwer treten liess. Der Kraftaufwand ist zu normalen Landstraßenfahrten ungefähr doppelt so hoch. Fahre einen TDI 85 kw MKB AJM.
Ist das normal oder sollte ich mal nach Getriebeöl oder was ähnlichem sehen???
Danke
Gruß Karsten
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28 Antworten
Vielen kommt es nach längerer Autobahnfahrt so vor als ob es schwerer geht, solche Threads gabs hier schon öfter. Oft ist das pure Einbildung
Hierfür gibts eine Ümrüstung in der Werkstatt (umsonst)
Kupplung läuft doch meist über Bremsflüssigkeit?
können die beiden letzten autoren mal ihre aussage etwas weiter ausführen.
aus reinem interesse.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
können die beiden letzten autoren mal ihre aussage etwas weiter ausführen.
aus reinem interesse.
Was soll ich dazu sagen, ich weiß dass mein Auto(kein Golf, kein VW) beim Kuplungswechsel neue Bremsflüssigkeit rein bekommen, weil die wohl mit der Kupplungshydraulik zusammen hängt ....
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Was soll ich dazu sagen, ich weiß dass mein Auto(kein Golf, kein VW) beim Kuplungswechsel neue Bremsflüssigkeit rein bekommen, weil die wohl mit der Kupplungshydraulik zusammen hängt ....
Ich habe davon noch nix gehört ???
GreeZ pompa21
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Vielen kommt es nach längerer Autobahnfahrt so vor als ob es schwerer geht, solche Threads gabs hier schon öfter. Oft ist das pure Einbildung
dem kann ich mich nur anschließen. ist mir auch schon oft so vorgekommen.
da man auf der AB ja eher selten schaltet.
gruß,
marc
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Was soll ich dazu sagen, ich weiß dass mein Auto(kein Golf, kein VW) beim Kuplungswechsel neue Bremsflüssigkeit rein bekommen, weil die wohl mit der Kupplungshydraulik zusammen hängt ....
wo besteht denn da der zusammenhang. bremsen und kupplung. glaubst du doch wohl selbst nicht. wäre ja fatal wenn ich einen kupplungsschaden hätte. dann müssten die bremsen ja auch betroffen sein. ist mir auch nicht bekannt, dass es sich bei ner kupplung um ein hydraulisches system handelt.
die bremsen müssen ein eigenständiges system sein, weil sicherheitsrelevant. kann mit der kupplung also nichts zu tun haben.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kupplung läuft doch meist über Bremsflüssigkeit?
stimmt die kupplungshydraulik verwendet bremsflüssigkeit zur kraftübertragung, aber würde da was nicht stimmen (druckverlust durch defekten schlauch oder luft im system) würde mann ja ins "lehre" treten.
@Pegaso3: was wird denn da umgerüstet? würde mich mal interresieren. wenn es da in der werkstatt was gibt, dass man einbauen kann oder wechseln kann, dann ist das ja ein bekanntes problem (und nicht nur einbildung).
@karsten krista: war das problem nur direkt nach der autobahnfahrt oder dauert es immernoch an?
MfG
Sebastian
Ich verstehe auch nicht was die Kupplung mit dem Bremssystem gemeinsam haben. Komisch
Zitat:
Original geschrieben von pompa21
Ich verstehe auch nicht was die Kupplung mit dem Bremssystem gemeinsam haben. Komisch
nur die flüssigkeit, opel verwendet die flüssigkeit von der servolenkung (soweit ich weis). iss ja eigentlich auch wurscht wass ma da nimmt ma braucht halt nur irgendeine suppe die da drinn rumgluckert, und da nimmt man dann halt was des schon da ist (und die eigenschaften hat die man braucht).
MfG
Sebastian
ja gut...is ja naheliegend. also kenne das auch, würde es aber nicht als problem bezeichnen da es nach 2-3 mal schalten weg ist.
könnte mir nur erklären das es schwergäniger wird, da die kupplung halt lang nicht benutzt wurde, wie auch erstes kupplen am morgen "schwerer" ist, nur das wirs da nicht merken weil wir hcorher ja kein "leichtes" kupplen haben. kurz und knapp: die viskosität der flüssigkeit verändert sich bei belastung, da wir allerdings shcon ein wenig gefahrne sind vor der autobahn haben sich unsre muskeln auf einen "leichteren" betrieb eingestellt und empfinden es, da die viskosität der flüssigkeit zugenommen hat, als mehr arbeit sprich mehr kraft aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von pompa21
Ich verstehe auch nicht was die Kupplung mit dem Bremssystem gemeinsam haben. Komisch
in meinem Wartungshandbuch steht:
Das Hydrauliksystem der Kupplung arbeitet mit Bremsflüssigkeit und wird über den gemeinsamen Ausgleichbehälter für Bremsflüssigkeit versorgt.
mensch leute, ihr müsst nicht immer andere direkt für blöde erklären
deswegen geh ich da etwas feinfühliger ran und frage ganz dezent nach einer näheren erläuterung
kommt harmloser rüber, solltet ihr auch mal probieren.