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Kupplung langer Pedalweg

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:58

Hi leute,

habe heute einen einen W124 E230 mit 4 gang besichtigt.

Auto ist top und ich stehe kurz vor dem Kauf.

Leider bin ich vorher noch nie einen W124 gefahren. Die Gangwechsel gingen Sauber nur war der Pedalweg der Kupplung sehr lang und auch relativ Weich zu drücken.

Ich kenne es aus normalen Fahrzeugen ist der Pedalweg lang und Weich muss die Kupplung erneuert werden. Wer hat auch einen und kann dies Bestätigen ? Fahrzeug hat 170k laufleistung.

Danke für eure Antworten

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11 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:59

Hi leute,

 

habe heute einen einen W124 E230 mit 4 gang besichtigt.

Auto ist top und ich stehe kurz vor dem Kauf.

 

Leider bin ich vorher noch nie einen W124 gefahren. Die Gangwechsel gingen Sauber nur war der Pedalweg der Kupplung sehr lang und auch relativ Weich zu drücken.

 

Ich kenne es aus normalen Fahrzeugen ist der Pedalweg lang und Weich muss die Kupplung erneuert werden. Wer hat auch einen und kann dies Bestätigen ? Fahrzeug hat 170k laufleistung.

 

Danke für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Hallo,

was bist du vorher für Autos gefahren? Was meinst du mit "Pedalweg ist lang?" Kommt die Kupplung erst auf den letzten cm oder ist der Weg an sich lang?

Problem ist dass so ein Gefühl sehr subjektiv ist, je nachdem was man auch gewohnt ist. Schwierig zu sagen ob ein Problem vorliegt oder du einfach die Kupplung nicht gewohnt bist. Hast du ggf die Möglichkeit irgendwo schnell einen anderen W124 mit Schaltgetriebe zu testen? Dann hättest du einen Vergleich. Länger Pedalweg kann schon sein (sofern es nicht bedeutet dass die Kupplung erst auf den letzten Zentimeter kommt), weich ... auch möglich wenn man's zB mit nem BMW vergleicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Also so wie du es beschreibst hört es sich schon danach an als wäre es normal. Nur auf dem letzten cm sollte sie nicht erst kommen, wie E300TDT schon schrieb.

Wo kommst du her? Vllt kannst du dich ja woanders mal eben hinter die 124er Kupplung setzen xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

am 16. Juli 2024 um 5:38

Also bei meinem Golf 2 ist es genau das Gegenteil. Da braucht man schon, passend zur fehlenden Servo, ein bisschen Kraft im Bein.

Vielleicht bist du wirklich nichts anderes gewohnt. Bin die letzten zwei Tage einen Fabia 2 gefahren und heute wieder Golf 2, da fühlte sich das Kupplungspedal schon extrem schwergängig an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Der Pedalweg ist bei den 124ern immer recht lang. Kein Grund zur Beunruhigung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 12:20

Bin tatsächlich ein Golf 2 Fahrer nebenher wie der eine Kommentartor es schon beschrieben hat. Glaube es kann doch sein das es ungewohnt für mich ist. Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug um das 4 Gang Schaltgetriebe was jetzt nicht unbedingt den guten Ruf hat vorallem für Langstrecken Fahrten. Vielen Dank für eure antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Du fährst dann einen Komfortwagen und keine Fahrmaschine.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Zitat:

@Napzter schrieb am 16. Juli 2024 um 14:20:49 Uhr:

Bin tatsächlich ein Golf 2 Fahrer nebenher wie der eine Kommentartor es schon beschrieben hat. Glaube es kann doch sein das es ungewohnt für mich ist. Leider handelt es sich bei dem Fahrzeug um das 4 Gang Schaltgetriebe was jetzt nicht unbedingt den guten Ruf hat vorallem für Langstrecken Fahrten. Vielen Dank für eure antworten

Was heißt keinen guten Ruf...fahren tut das auch, eben nicht ganz so komfortabel wie der heutige Standard was die Abstufung und das Drehzahlniveau betrifft. Muss man halt wissen.

Wenn das Auto insgesamt sehr gut dasteht wäre das kein k.O.-Kriterium für mich.

Kommt natürlich darauf an ob man ein Hobby-Auto sucht oder einen Dailydriver. Als Daily stört es ggf. etwas.

Theoretisch kann man das Getriebe auch noch umbaun...aber ob sich das lohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

Meiner hat 480.000 drauf und schon immer einen langen pedalweg gehabt.

Ist wahrscheinlich auch der Konstruktion geschuldet.

Man kann mit einem prüfstift die Belagstärke der Kupplung prüfen. Ob der Verkäufer das mitmacht ?

Kupplung ist Fahrerabhängig.

Bei einigen halten sie einige tausend km bei anderen ne halbe Million ....

Die Kupplung beim 124er ist generell länger und leichter zu treten, als bei manch anderem Wagen.

Und selbst, wenn die Kupplung neu muss, ist das doch auch kein großer Aufwand?

Wenn das Pedal leicht zu drücken ist, dann ist das super.

Dann gleitet das Ausrücklager noch vernünftig.

Mein ehemaliger 300 D hatte immer ein ziemlich schwergängiges Kupplungspedal.

Störte nicht, kannte ich nur so. Männerauto eben ;)

Nach Kupplungstausch wusste ich dann, wie leichtgängig das eigentlich sein sollte.

War dann zunächst ungewohnt aber spielte sich dann ganz schnell ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Pedalweg lang und weich' überführt.]

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