1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kupplung Legacy MY13?

Kupplung Legacy MY13?

Subaru
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:47

Hallo,

wird beim Legacy Diesel MY13 auch die Kupplung geändert, sprich: verstärkt?

Dank im Voraus für kurze Rückmeldung,

Mit herzlichen Grüßen,

igor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:46

Danke Dieter!

sehr freundliches und zivilisiertes Forum - auch mitentscheidend: habe das Gefühl, dass einem geholfen wird...

lg i.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum, wurde die Kupplung beim Diesel schon irgendwo verstärkt?

Ich weiß nur, daß die Schweizer eine Verstärkte haben, aber sonst?

Ich frage mich sowieso was eine verstärkte Kupplung ist.

Da in der Regel die Kupplungglocke in ihren Abmesungen vorgegeben ist und der Abstand von der Druckplatte zur Schwungscheibe auch, kann mit der Fläche des Belags wohl nichts gemacht werden.

Das heißt es bleibt nur eine Stärkere Feder die eingebaut werden kann.

Oder ist da noch genügend reserveplatz bei der Normalen Kupplung?

Nun frag ich mich wozu eine stärkere Feder dienen solll, außer daß man die Kupplung mit erheblich größerem Druck treten muß?

Wenn ich mich da irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Karle

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:20

Danke Karle,

habe meine Frage wohl zu salopp formuliert - bitte um Verständnis, bin kein Techniker und kann mich nicht ausreichend präzise ausdrücken.

Zweiter Versuch mein Anliegen zu schildern - auch hier bitte nicht alles wortwörtlich nehmen: wie ich vor ca 1 Jahr einen Subaru Legacy kaufen wollte schreckten mich die vielen Problemberichte über stinkende, streikende, durchgebrannte, ... Kupplungen ab - vor allem im Anhängerbetrieb schien Anfahren problematisch zu sein. Ich gewan den Eindruck, dass "irgendwas" nicht stimmt - wie wenn die Kupplung "unter-dimensioniert" wäre - oder einfach mit dem Motor nicht zurecht kam.

Fahre seit fast 10 Jahren einen Allrad Passat, habe inzwischen über 310tkm und hatte noch nie irgendwelche Probleme - weder mit dem Motor noch mit der Kupplung - zweimal beim Schifahren am Berg hat sie "ein bisschen" gestunken und das war es gewesen.

Vor 2 Jahren wollte ich einen Subaru kaufen und schreckte aufgrund der vielen Berichte über Motor- und Kupplungprobleme zurück. Habe Subaru aber noch nicht aufgegeben (und habe aufgrund der Problemlösigkeit, des niedrigen Verbrauchs, des Platzangebots mein auto noch nicht gewechselt), würde immer noch grundsätzlich gerne umsteigen, freue mich über die zweite Motorengeneration und wollte wissen, ob man inzwischen (dadurch?) auch die Kupplungsprobleme in Griff bekommen hat.

Nochmals besten Dank für deine Rückmeldung und Aufklärung,

igor

Hallo Igor.

also ich weiß, ich stehe hier im Foren mit meiner Meinung relativ alleine da, aber ich bin der Meinung, daß die Kupplung des Boxermotors föllig OK ist, außer daß sie furchtbar stinkt wenn man sie schleifen lässt, bestimmt stinken alle Kupplungen wenn man sie schleifen läßt, aber nicht so penedrant.

Also wenn man von einem anderen Hersteller die Kupplung so oft und lange schleifen lassen würde wie ich die meine schon maltretiert habe hätte ich bestimmt schon die Zweite oder gar die Dritte drinnen.

Ich habe jetzt etwas über 63.000km drauf und noch meine Erste drinnen.

Nun habe ich ja das Modell MY09 ohne den elektrisch geregelten Turbo und wenn da gerade der DPF gereinigt wird, ist ein schnelles Anfahren z.B. wenn man in eine Kreuzung fährt nicht mehr möglich ohne die Kupplung schleifen zu lassen.

auch wenn man überholen will und schnell mal das Gaspedal durchtritt bei 2500U/min vergehen da schon mal 3 Sekunden bis einigermaßen Drehmoment zur verfügung steht.

Da habe ich doch auch schon mal mit schleifender Kupplung und 3500U/min. nachgeholfen bis die 3 Sekunden rum waren und auch bei 2000 oder 2500 U/min wieder was geht.

Bin erst vor etwa einer Stunde über eine Straße gefahren und rechts von der Straße gings kräftig steil eine Seitenstraße rauf, leider wollte ich den Randstein nicht mit 30km/h nehmen und bin in Schritttempo da drüber, frag nicht wie die Kupplung gestunken hat, ich glaube die stinkt immer noch etwas.

Erst letzte Woche habe ich meine Garage nach einem toten Tier durchsucht, bis mir eingefallen ist, daß ich ja bevor ich das Auto reinstellte die Kupplung schleifen lassen musste.

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals betonen daß ich für dieses Problem die Regelung des Motors in betracht ziehe, die Kupplung kann doch nichts dafür daß man sie Maltretiren muß nur weil Du über eine Straße kommen mußt bevor dich einer abschießt oder anzeigt wegen Vohrfahrt mißachtet oder ähnliches.

Alternativ fahre ich ansonsten in Kreuzungen, überhole bei kleineren Geschwindigkeiten und ähnliches als hätte ich unter 100PS, dann gibts natürlich auch keine Probleme, aber dann könnte ich ja gleich ein Auto unter 100 PS kaufen bei dem die Anfahrerei klappt.

Wie gesagt, das bezieht sich jetzt alles nur auf den Zeitpunkt wenn der DPF gereinigt wird, ansonsten kannst das Auto voll genießen, und es macht echt spaß mit der Karre zu fahren wenn er gute Laune hat.

So und nun kommen wir zu Deiner eigentlichen Frage, was machen die neuren Modelle?

Na das würde ich auch gerne wissen, darum habe ich heute schon mit meiner Werkstatt gesprochen um mal einen Boxer-Diesel mit elektrisch geregeltem Turbo fahren zu können, leider besteht momentan nicht die Möglichkeit dafür, denn was zu dem Thema Probefahrt zu sagen ist, ist daß meiner erst nach etwa 5000km mit der dauernden Regeneriererei des DPF's angefangen hat und ein Forführwagen mit über 5000km hat mein Händler gerade nicht.

Ich würde meiner gerne tauschen gegen einen mit elektrisch geregeltem Lader und etwas draufzahlen, aber nur wenn ich damit besser klar komme wie mit meinem gerade.

Wenn Du nicht alle 500 Meter mal eine 90° Kurve hast wie ich auf meinen Strecken und alle 4-8 km mal durch eine Ortschaft mußt und dauernd durch zig Kreisverkehre und deßwegen laufend am Pumpen mit dem Gaspedal und dem Bremspedal bist dann spührst auch bei dem Modell MY09 kaum was von der sch..ß Ausbrennerei.

Grundsätzlich soll der elektrisch geregelte Lader mit oder ohne dem Ausbrennen des DPF's die Gasannahme gerade unter 2000 U/min wesentlich besser bewerkstelligen.

Deine Frage will ich hier weitergeben.

Aber so wie ich in diesem Foren schon hörte gibt es keine Probleme mehr was das Anfahren betrifft ab MY 11, also auch mit der Kupplung nicht mehr.

Sehe ich das falsch?

Gruß

Karle

Karle, von stinkenden Kupplungen hörte ich bisher nur von Dir und Deinem Impreza sowie meist von der Diesel-Forester-Fraktion, letztere insbesondere beim Hängerbetrieb.

Ich habs hier schon mal gepostet, die Kupplung meiner Impreza-Kiste (EZ 2009) hat bisher noch kein einziges Mal gerochen. Hab ihn jetzt schon seit Feb. 2010 und spulte 50.000 km runter. Gut, eine Anhängerkupplung ist nicht dran und bin deshalb noch nicht mit nem Hänger unterwegs gewesen. Aber ich treib mich oft in der Stadt rum, "von Ampel zu Ampel".

Wenn Du ihn sehr hoch drehst beim Wegfahren/Schalten und (auf Teufel komm raus) die Kupplung schleifen lässt, dann werden Dir die "Schwaden" schon gewaltig in die Nase ziehen. Das mit nem toten Tier in Deiner Garage glaub ich Dir sofort.

Angeblich soll es ein Software-Update fürs Steuergerät gegeben haben, um das Kupplungs-Problem zu mindern/lösen. Ob es was gebracht hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte NATÜRLICH NICHT behaupten, dass Du nicht Autofahren kannst, insbesondere wenn Du Leistung benötigst und er reinigt gerade den DPF. Normal langt es (und so sollte es man auch machen), dass Du im Standgas also ohne größere Drehzahlen anfährst, kommt natürlich darauf an (Steigung? Gerade?).

Hohe Belastungen hält die beste Kupplung nicht aus, ist nur eine Frage der Zeit. Das Deine noch funktioniert, "Hut ab"...und mit der Euro 5 Norm der neuen Modelle bzw. bei den "Jungen" soll der DPF erheblich seltener regenerieren, als bei unseren Euro 4 Stinkern. Dann hätte sich mehr oder weniger auch das "Gap" erledigt, wenn man mal Gas gibt/Leistung bräuchte und es rührt sich nix. Da würde nur noch Augen zu und bremsen helfen, oder runterschalten und ein mal "Bodenblech" bitte...(Beten hab ich jetzt vergessen):D:D

Karle, wenn du mal ne neue Kupplungsscheibe benötigst, dann hätt ich einen Vorschlag:;)

http://www.sachsperformance.com/.../2009-:::2_2688_2908_2909.html

Liebe Grüße

 

Dieter

 

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 18:41

Hi Karle und Dieter, besten Dank für eure inhaltsreichen und konstruktiven Antworten.

Habe inzwischen versucht noch etwas mehr zu diesem Thema zu erfahren, die Probleme scheinen aber mit den neuen Motoren / Software Versionen (vor allem ab MY11) erledigt zu sein. Es dürfte soweit sein - freue mich bereits auf den Wechsel zu Subaru... herzliche Grüße, igor

am 11. Mai 2012 um 21:00

so ist es ! ich bei meinem Lagacy MY10 habe nie Probleme und bin schon 40 tkm gefahren:)

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

 

Karle, wenn du mal ne neue Kupplungsscheibe benötigst, dann hätt ich einen Vorschlag:;)

http://www.sachsperformance.com/.../2009-:::2_2688_2908_2909.html

Liebe Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Link, aber ich habe noch 3 Jahre Garantie drauf, das heist ich muß die Kupplung reinmachen lassen was meine Werkstatt will, eventuell kann ich ja mal einen Vorschlag machen.

Aber eigentlich brauche ich keine stärkere Kupplung, denn meine Kupplung packt ja ganz zu wenn ich die Kupplung ganz rauslasse, das ist ja nicht das Problem, ich habe in Deinem Link gelesen, daß die Kupplung ja nur das zu übertragende Drehmoment vergrößert.

Die Kupplung ist ja auch so was wie eine Sollbruchstelle die nicht gleich bricht bei Überlastung, da sollte man doch besser nichts machen wenn die Kupplung nicht schleift wenn man das Pedal losgelassen hat und bei mir schleift ja nichts wenn ich sie loslasse, ich muß sie nur schleifen lassen weil ich sonst das benötigte Drehmoment bei bestimmten Drehzahlen nicht hinbekomme und schalte ich zurück starte ich die Gedenksekunden von neuem und komme obendrein in den Bereich wo das Drehmoment sowieso stark zurückgeht.

Zurückschalten bringt also nichts und warten auch nicht, außer man hat Zeit, dann kommt das Drehmoment schon, leider ist es dann meist schon zu einem Stinkefinger des anderen Verkehrsteilnehmers gekommen.

Das mit dem, bei wenig Drehzahlen anfahren, habe ich eigentlich im Blut denn ich fahre seit über 20 Jahren Diesel und ich gebe Dir völlig recht daß man da auch bei größeren Steigungen anfahren kann auch ohne daß die Kupplung stinkt.

Leider beschleunigt meiner dann als ob einer ihm einen Zündkerzenstecker abgezogen hätte.

Wenn ich den Trick mit der kurz schleifenden Kupplung mache geht die Karre ab wie Zau und ich kann fast fahren wie wenn er nicht den DPF reinigt.

Aber daß ich der einzige bin der Probleme mit der Stinkenden Kupplung, b.z.w. mit dem Anfahren habe und dem Schalten beim Überholen stimmt nicht ganz, das Foren war vor einem halben Jahr noch angereichert mit Leuten die Probleme damit hatten.

Einer hatte sogar mal eine neue Kupplung nach knapp 800km gebraucht und nach 1700km die Nächste, zugegeben hat der einen Anhänger gezogen aber für einen Diesel ist gerdae eine Last zu ziehen in der Muttermilch drinnen, 99% der LKW's haben Diesel mit Turbo und ziehen Anhänger, die haben keine Probleme damit, natürlich auch andere Übersetzungen, aber anfahren mit Anhänger schaffen alle auch ohne stinkende Kupplung.

Übrigens hatte ich ja mal als ich gebaut habe einen Astra Turbodiesel mit Anhängerkupplung und habe damit oft das maximale gezogen was ich durfte und die Kupplung hat kaum mal gestunken.

Dabei hatte die Karre 340.000km drauf und die erste Kupplung drinnen.

Na ja, wichtig für "igor2711" ist ja, daß die neueren das Problem nicht mehr haben.

Gruß

Karle

Karle, hast Du 6 Jahre Garantie auf Deine Subine, die ist doch auch ein 2009er, oder? Sind es nicht 5 jahre? Oder hast Du Sonderkonditionen?:)

Kupplung und Garantie, da würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein und mich mal eher nicht drauf verlassen, im Falle eines Falles.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Oder, Du hast ne gute Wekstatt:D:D

Und Igor, würd mich freuen, einen neuen Legacy/Subi-Fahrer hier im Forum begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 19:46

Danke Dieter!

sehr freundliches und zivilisiertes Forum - auch mitentscheidend: habe das Gefühl, dass einem geholfen wird...

lg i.

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

 

Karle, hast Du 6 Jahre Garantie auf Deine Subine, die ist doch auch ein 2009er, oder? Sind es nicht 5 jahre? Oder hast Du Sonderkonditionen?:)

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

Dir bleibt aber auch nigs verborgen.

Mein MY09 stand knapp ein Jahr irgend wo rum und ich habe ihn 2010 erst angemeldet, deshalb die noch 3 Jahre Garantie.

Deshalb auch in dem Test den ich hier Geschrieben habe 2010, die Seite hat mich nach der Erstzulassung gefragt da habe ich natürlich 2010 reingeschrieben, hätte da wohl munkeln sollen und 2009 reinschreiben.

--------

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

 

Kupplung und Garantie, da würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein und mich mal eher nicht drauf verlassen, im Falle eines Falles.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Oder, Du hast ne gute Wekstatt:D:D

Das mit der Kupplung und der Garantie stimmt schon, ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich eine stärkere die 30% mehr Drehmoment überträgt reinschrauben lasse könnte ein eventueller Getriebeschaden oder gar Motorschaden nicht bezahlt werden mit der Begründung, daß der Schaden nicht aufgetreten wäre, wenn die Kupplung die chance gehabt hätte etwas in dem Moment zu schleifen.

 

Übrigens, wenn "igor2711" seinen Legacy wirklich gekauft hat, soll er doch bitte hier vorbeischauen und hallo sagen.

Gruß

Karle

delete-----

Deine Antwort
Ähnliche Themen