1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kupplung macht beim treten ein plastisches Geräusch.

Kupplung macht beim treten ein plastisches Geräusch.

VW

Hallo liebe community,

Ich hab bei meinem Auto(124.000km und 2014) seit rund einer Woche ein komisches Geräusch beim treten und loslassen der Kupplung. Es hört sich an, als würde Plastik aneinander reiben. Beim tretender Kupplung oder beim schalten gibt es gar keine Unterschiede zu vorher. Also Kupplung funktioniert top wie immer. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank, liebe community!

Über den YouTube Link könnt ihr euch gerne das Video einmal anschauen.

https://youtube.com/shorts/UuteooiS2So?si=lbUSE11osWYZpmox

https://youtube.com/shorts/UuteooiS2So?si=lbUSE11osWYZpmox

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, genau so fing es bei mir auch an. Dann blieb manchmal das Pedal unten hängen. Kupplung ging aber noch. Bis plötzlich der Stift vom Geberzylinder auf der Matte lang.

Musste das Auto abschleppen lassen.

20240727_173618.jpg
IMG-20240727-WA0001.jpeg
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 8:26

Zitat:

@Martin_H schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:17:05 Uhr:

Hallo, genau so fing es bei mir auch an. Dann blieb manchmal das Pedal unten hängen. Kupplung ging aber noch. Bis plötzlich der Stift vom Geberzylinder auf der Matte lang.

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann fahr ich mal lieber nächste Woche direkt in die Werkstatt. Weißt du noch, wie viel die Reparatur bei dir gekostet hat?

Zitat:

@anshj schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:26:29 Uhr:

Zitat:

@Martin_H schrieb am 1. Dezember 2024 um 08:17:05 Uhr:

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann fahr ich mal lieber nächste Woche direkt in die Werkstatt. Weißt du noch, wie viel die Reparatur bei dir gekostet hat?

Der Schaden war bei mir aufgetreten, nachdem ich den Wagen beim Händler gekauft hatte

und ca. 600 km damit gefahren bin.

Über die Gewährleistung wurde auf Nummer sicher gegangen.

Ich habe einen neuen Geberzylinder, einen neuen Zentralausrücker samt Kupplungssatz bekommen.

Damit man das alles ggf. nicht noch einmal zerlegen muss.

Ich habe Gott sei Dank keinen Cent dafür bezahlt.

Zitat:

@Martin_H schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:27:57 Uhr:

Zitat:

@anshj schrieb am 1. Dezember 2024 um 09:26:29 Uhr:

Hallo Martin,

Der Schaden war bei mir aufgetreten, nachdem ich den Wagen beim Händler gekauft hatte

und ca. 600 km damit gefahren bin.

Über die Gewährleistung wurde auf Nummer sicher gegangen.

Ich habe einen neuen Geberzylinder, einen neuen Zentralausrücker samt Kupplungssatz bekommen.

Damit man das alles ggf. nicht noch einmal zerlegen muss.

Ich habe Gott sei Dank keinen Cent dafür bezahlt.

Ich hab das Problem gefunden scheint wohl nichts schlimmes zu sein.

Asset.JPG

Jetzt die Frage:

Warum war da was mit dem Kabelbinder fest gemacht?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:12:05 Uhr:

Jetzt die Frage:

Warum war da was mit dem Kabelbinder fest gemacht?

Der Kabelbinder hat sich im Kupplungspedal verheddert. Ich habe die Kabel über dem Kupplungspedal mit einem neuen Kabelbinder sicher befestigt.

Ich hab keine Ahnung, wie er sich zuvor gelöst hat. Auf jeden Fall ist jetzt alles wie vorher und man hört gar nichts mehr.

Deine Antwort