ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:52

Hallo,

meine Kupplung macht Geräusche.

Habe einen A3 Sportback Baujahr 2011 2.0 mit 200 ps als Benziner. Das Auto hat erst 45.000 km.

Die Kupplung macht nur beim Anfahren und nur wenn das Auto kalt ist oder es draussen kälter ist, Geräusche.

Das Geräusch ist auch nur zu hören, wenn man die Kupplung kommen lässt. Ansonst rupft die Kupplung ab und zu.

Beim Gangwechsel usw gibt es keine Probleme.

Hier könnt ihr es euch mal anhören:

http://db.tt/19UxGOkX

Vielleicht hat jemand dieses Geräusch schonmal gehört?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2013 um 17:26

Warum nutzt du nicht die Sufu und postest deine Beitrag in einem der zig vorhandenen Threads? :rolleyes:

Bitte in den vorhandenen Threads einlesen und noch offene Fragen dort stellen!

z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../geraeusch-kupplung-getriebe-t3446867.html

http://www.motor-talk.de/.../...aeusch-an-meiner-kupplung-t876239.html

http://www.motor-talk.de/.../...be-oder-kupplung-2-0tfsi-t4210783.html

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:39

Ganz einfach. Weil die andere Probleme haben als ich!

am 10. Juli 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ulbi81

Ganz einfach. Weil die andere Probleme haben als ich!

Hallo TE,

das sehe ich auch so....

Die verlinkten Threads beinhalten andere Probleme und sind von der Anzahl der Beiträge nicht sehr umfangreich..;)

Gruß

gamsrockl

MT-Moderation

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:50

Es ist halt mittlerweile im Netz Standard geworden, das man als "neuer" zuerst mal von den Mods zerstückelt wird.

Hab ich schon in vielen Foren gesehen, bei vielen unterschiedlichen Usern.

Da steckt wohl der gewisse Genuss von Macht dahinter...

Sag ich ja auch nix gegen.

Aber wenn ihr anfängt, das es alle Themen schon gibt, dann geht mein Beitrag in diesen Themen mit Sicherheit unter. Weil ja 20 Leute Probleme haben und alle ihre Lösungen in einem einzigen Thread haben wollen.

Das kann nur Chaos geben.

Zum anderen ist es so, das wenn es diese Themen ja schon gibt, könnte man doch nach einer gewissen Zeit den "Thema erstellen" Button einfach löschen. Denn es gibt ja all diese Themen schon. Ob da n paar Jahre dazwischen liegen, oder ob der vielleicht n anderes quietschen hat, ist doch egal.

Ist einfacher zu moderieren.

Ironie beiseite.

Ich finde es besser, wenn jeder sein eigenes Thema mit seinem Problem hat. Da kann dann nix unter gehen usw.

Denn jedes Problem ist etwas anders. Ich kann auch nicht ein Thema von 2005 wieder aufgreifen. Weil es einfach nicht mehr passt.

Hatte das selbe Geräusch mit dem selben Auto und der selben Laufleistung. Habe dann Anfang des Jahres beim Einbau des Austauschmotors (Motorschaden durch Steurkette) die Kupplung mit Lager tauschen lassen. Woran es genau gelegen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Meine alte Kupplung sah an sich nocht in Ordnung aus. Vermute aber das es das Lager war.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:05

Hallo Undertaker,

wenn es die Lager wären, wäre das ok. Denn das wäre Garantie.

Das eigentliche Problem besteht darin, das die Audi erst die Kupplung ausbauen will und mir dann erst sagen kann, ob es Garantie ist oder nicht. Denn die Kupplungsbeläge fallen nicht unter die Garantie. Dann wären von meiner Seite bestimmt 1500€ fällig. Das will ich möglichst vermeiden. Weiss nur noch nicht genau, wie ich das machen soll.

Motorschaden? Gibt's da nen Rückruf für die Baujahre?

am 11. Juli 2013 um 19:44

Hi, ich hatte genau das gleiche problem. So ein komisches Quietschen wenn man die Kupplung kommen lässt. Das hatte ich auch im Fuß gespürt, wenn die Kuppplung das geräusch gemacht hat. Anfangs nur bei kaltem Motor und bei kaltem wetter.

Ich tippe mal ganz stark auf das Ausrücklager!

 

Hier mal ein Link dazu:

www.helpster.de/wenn-das-ausruecklager-geraeusche-macht_63966

 

Ich hatte zum Glück noch garantie. Kosten ca. 250€ (angaben von meinem Freundlichen)

 

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:08

Hi Quattro,

hat sich dein quietschen auch so dunkel angehört wie hier?

Im Fuss spüre ich jetzt nichts.

Garantie hab ich auch noch.

Allerdings erzählt mir Audi was von 1500€ wenn sie die Kupplung ausbauen müssen.

Da ja das Getriebe raus müsse, um an die Kupplung zu kommen.

am 11. Juli 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ulbi81

Hi Quattro,

hat sich dein quietschen auch so dunkel angehört wie hier?

Im Fuss spüre ich jetzt nichts.

Garantie hab ich auch noch.

Allerdings erzählt mir Audi was von 1500€ wenn sie die Kupplung ausbauen müssen.

Da ja das Getriebe raus müsse, um an die Kupplung zu kommen.

Ja, genau so und immer nur beim wegfahren.

Das Ausrücklager geht auf garantie, aber die kupplung nicht.

So hat es mir mein Freundlicher erklärt.

Er meinte ich sollte gleich die Kupplung mit wechseln und die kostet 250€.

1500€ kostet es Audi ;)

Fahr einfach mal in die Werkstatt, die wissen das schon.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:28

Achso ist das. Ich hab da am 18. nen Termin gemacht.

Bin mal gespannt was die sagen. Werde auf jeden Fall berichten:-)

Bei mir ist es auch nur beim weg fahren. Sonst nicht.

Der Reibbelag ist nicht der Grund - rutscht ja nicht

Entweder das Ausrücklager oder der Zweimassenschwung - das sollte alles Garantie sein (natürlich kann man sich da nicht sicher sein ob die dann Mucken machen) bei der Laufleistung

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:53

Das wäre schön.

Als ich dem Techniker die Mp3 zugespielt hab, meinte er, das er so ein ähnliches Geräusch schonmal hatte. Es würde sich anhören, als würde die Kupplung aufschaukeln. In dem Fall wären es die Beläge.

Das wär dann Pech. Alles andere ist Garantie. Denn ich befinde mich ja noch in den 2 Jahren. Von der Laufleistung werden die wohl nix sagen können. Ich hab ja eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre:)

mmh - dann könnte die Federung der Reibscheibe defekt sein - kommt aber selten vor oder?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 10:19

Wäre möglich. Machen die Beläge eigentlich Geräusche, wenn sie was haben? Keine Ahnung, vielleicht wenn sie verglast sind oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung macht Geräusche