ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung meiner FZR1000 (3LE) rutscht!?

Kupplung meiner FZR1000 (3LE) rutscht!?

Yamaha FZR 1000
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 0:17

Hallo!!!

Ich würde ganz gerne wissen ob es wirklich an der Kupplung im Motor liegt oder ob die Kupplung am Geber einfach nur zu fest eingestellt ist und ich diese verstellen kann!? (Hydraulik)

Kann man eine Hydraulik-Kupplung genauso einstellen wie eine Seilzug-Kupplung, ich meine wann die packen soll oder ist das bei Hydraulik garnicht möglich?

Denn wenn dieses nicht möglich ist denke ich benötige ich eine neue Kupplung, denn die Drehzahl geht manchmal plötzlich beim Beschleunigen hoch!! Wenn dies so ist würde ich ganz gerne wissen ob es mit neuen Kupplungsbelägen und vielleicht Federn getan ist oder was noch augetauscht werden müsste und ob man dieses selber machen kann oder Spezialwerkzeug dafür benötigt!?

Kupplung ist ja auf der rechten Seite wenn ich mich nicht irre, kann man einfach den Seitendeckel abnehmen nachdem man das Öl abgelassen hat und dann erklärt sich alles von selbst und Deckel wieder drauf (Dichtung neu?)und Öl rein!?

 

Mfg Karsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

bei der hydraulischen Kupplung gibts nix einzustellen.

Welches Öl fährst Du? Trat das Prob erst nach dem letzten Ölwechsel auf? Hast Du eventuell PKW Öl verwendet oder sonstige Additive? Wieviel KM hat sie runter?

Lamellen wechseln ist einfach, brauchst nicht mal das Öl zu wechseln. Mopped auf Seitenständer, Kupplungsgehäusedeckel ab, 6 Schrauben des Kupplungsdeckels lösen, Lamellenpaket rausnehmen (Achtung: eventuell ist da eine Lamelle bei, die anders aussieht und ein dünner Stahlring, Position merken), neue Lamellen rein, Deckel drauf, Schrauben handfest ca. 12Nm, ggf neue Gehäusedeckeldichtung, Deckel drauf festschrauben (auch nur 12Nm) fertich. Beim Kauf der Lamellen auch gleich ne Gehäusedeckeldichtung mitkaufen - sicher ist sicher.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:35

Also ich hab mir die Maschine gerade erst gekauft und direkt nen Ölwechsel gemacht, meine aber dass die Kupplung vorher schon bei circa 9000 U/min durchgerutscht ist!!

Bin gerade nochmal ne runde gefahren und die Kupplung rutscht in kaltem Zustand auch bei niedrigerer Drehzahl durch und wenn sie warm ist ja so ab 9000 U/min. Liegt aber dann nahe dass es an der Kupplung liegt oder?

Hab extra Motorradöl drauf gepackt, "Castrol Go! 4T 20W 40" steht leider nichts drauf ob mineralisch oder teil oder Vollsynthetisch!! Darf aber nur mineralisch haben oder? mineralisch 20W 40 oder was darf die FZR1000 alles haben?

Bin Student, also am besten was gutes günstiges empfehlen...

Hab mal bei Ebay geguckt, wäre diese Kupplung mit den Federn ok?

> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dank im Voraus.....

Karsten

also da du ne Ölbad kupplung hast, kann es sein, dass du falsches öl (z.b mineralisches) drinne hast und die kupplung das nich verträgt ;) kommt schon mal vor bei den älteren ;) hatte bei meiner GPZ genau das Selbe Problem, lag nur am Öl !

Moin,

mit dem GO! von Castrol darf es keine Schwierigkeiten geben. Ist ein mineralisches 2-Rad Öl und hat die JASO MA. Also entweder hat der Vorbesitzer da eine Scheissbrühe reingefüllt, so dass die lamellen jetzt vollgesogen sind oder die Lamellen/Federn sind verschlissen. Ich würde mal nen neuen Satz mit neuen Federn einbauen.

Die EBC bei ebay sind ok. Aber frag doch mal vor Ort beim Händler um die Ecke, ob der den Preis auch machen kann. Im übrigen solltest Du Dir keine Racing Lamellen besorgen, denn die sind schwieriger zu kuppeln als "normale" Lamellen.

am 17. Februar 2008 um 14:57

Sorry Doppelposting, war keine Absicht :(

am 17. Februar 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von freak Mr. B

Also ich hab mir die Maschine gerade erst gekauft und direkt nen Ölwechsel gemacht, meine aber dass die Kupplung vorher schon bei circa 9000 U/min durchgerutscht ist!!

Bin gerade nochmal ne runde gefahren und die Kupplung rutscht in kaltem Zustand auch bei niedrigerer Drehzahl durch und wenn sie warm ist ja so ab 9000 U/min. Liegt aber dann nahe dass es an der Kupplung liegt oder?

Hab extra Motorradöl drauf gepackt, "Castrol Go! 4T 20W 40" steht leider nichts drauf ob mineralisch oder teil oder Vollsynthetisch!! Darf aber nur mineralisch haben oder? mineralisch 20W 40 oder was darf die FZR1000 alles haben?

Bin Student, also am besten was gutes günstiges empfehlen...

Hab mal bei Ebay geguckt, wäre diese Kupplung mit den Federn ok?

> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dank im Voraus.....

Karsten

Castrol ist in Ornung, egal ob 20W40 mineralisch,

oder etwas besser Gand Prix 10W40 teilsynthese.

Übrigens kenn ich das mit dem Rutschen,

ging bei mir auch eine lamge Weile so,

immer ab ca. 7000 Upm, jedenfalls bis das Öl Betriebstemperatur hatte,

dann war es weg.

Ist meisstens ein Zeichen für verschliessene Kupplungsfedern,

oder dafür, dass dein Vorgänger eine Schissbrühe wie z.B. Motul verwendetet.

 

Wenn es am Öl liegt, wird es eine Weile dauern bis es weg geht.

 

Grüsse

[Hallo

Ich denke auch dass es nur am Öl liegt.

Wenn Du vollsyntetisches drinn hast , reisst der ölfilm später als bei Teilsyntetischen oder Mineralischen Ölen. Und wenn es kalt ist sogar noch später.

Lassden Motor zusammen und pack erst Teilsyntetisches drauf zum spülen und wenn es dann nicht weg ist sogr nur mineralisches. Ev.auch mit Ölfilterwechsel wenn der älter als 5000 Km ist.

Dann musst Du nur hoffen dass die Lamelle micht schon verglast sind.

So eine Kupplung kann bei gutem Öl und guter Pflege bis zu 50 000 Km halten.

Mein Zitat : Öl gut,alles Gut

Gruss Karl

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 23:27

Also kann es auch nur an den Federn liegen und die Lamellen sind noch ok?

Kann man so von außen aber nicht sagen denk ich mal oder!?

Also Öl hab ich ja das 20W 40 von Castrol drauf und das auch gerade eben erst neu drauf gemacht mit nem neuen Filter, wär zu schade dass schon wieder direkt runterzulassen und wieder neues drauf zu machen, gerade wenn es vielleicht doch an den Federn oder den Lamellen liegt!!!!

Wie kann ich das jetzt am besten prüfen?

Oder einfach Mopped auf den Ständer und mal den Deckel abnehmen und gucken oder wie seh ich das am besten?

Öl kann ja bei dem Öffnen des Deckels drauf bleiben oder?

Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel ist nötig?

Kann man ansonsten auch erst nur die Federn tauschen und gucken ob das reicht oder wie gehe ich am besten vor?

Mfg Karsten

Nur die Feder zu wechseln ist keine gute Idee.

Deckel ab, Kupplung auf und lamellen und Scheiben anschauen.

am 24. Februar 2008 um 10:36

nach 220 000 kms auf der Exup und einer Kupplung und billigsten Marktkauf Öl, hat dein Vorgänger wohl Syntehtik Öl gefahren. Damals gabs von Yamaha ein Verbot wegen eben solcher Probleme von Synt. Öl.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:34

Billiges Marktkauföl, aber schon extra für Motorräder oder ganz stink normales billiges 10W 40 was auch für Autos verwendet wird? Aber Kupplung ist jetzt hin oder kann man die noch retten?

Auf jeden Fall nur mineralisches fahren, hab ich richtig verstanden oder!?!

Mfg Karsten

Moin,

es ist egal, ob Du mineralisch, teil- oder vollsynthetisch fährst. Solange das Öl die JASO MA Norm für Motorradöl erfüllt, machst Du nix falsch.

Die Empfehlung von Yamaha, bei der FZR und YZF Reihe von synthetischem Öl abzuraten, bezog sich damals auf Öle, die eigentlich Kfz-Öle waren. Mit den Additiven, die für einen PKW-Motor sicher gut sind (zB Reibminderer), die für zB eine Ölbadkupplung aber Gift sind. Dies gilt heute ebenfalls noch, wenn PKW-Öle verwendet werden.

Lamellen neu, Federn neu, Öl neu (nach Norm JASO MA, ich empfehle 10W-40 teilsynth egal welcher Hersteller) und gut ist.

am 2. Mai 2008 um 19:59

moin,

also ich würde die diskussionen über das öl mal beiseite stellen.

Fahre jetzt auch FZR1000 hatte vorher eine urgixxer mit dem selben problem.

beseitigt wurde es mit einer reinigung der hydraulikschläuche und der handpumpe (am hebel) wenn man kuppelt und das kleine löchelchen für den rücklauf zu ist oder nicht ganz offen kann die kupplung nicht wieder ganz zurück gehen. also rutschen.

sag mal, wie reinigt man eigentlich kupplungsschläuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung meiner FZR1000 (3LE) rutscht!?