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Kupplung nach 10 km defekt? Escort MK VII 1,6

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 17. September 2009 um 13:45

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen.

Eine neue Kupplung, die ich beschafft habe, wurde in einer Werkstatt eingebaut. Der Meister hat eine Probefahrt mit dem Auto unternommen, diese verlief problemlos. Seitdem er das Fahrzeug wieder abgestellt hat, trennt die Kupplung nicht mehr. Das heißt, dass man den Gang nicht mehr rausnehmen kann und das Fahrzeug auch weiterfahren würde, wenn man auf das Kupplungspedal tritt. Eine Erklärung dafür hat er nicht genau, vermutet entweder Kupplungsschaden an der neuen Kupplung oder ein irgendein Hebel, der der Zugkraft der neuen Kupplung nicht stand hält.

Das waren die Aussagen von ihm, persönlich konnte ich mir davon bisher noch kein Bild machen. Die Werkstatt verlangt nun naturgemäß die doppelten Einbaukosten, wenn nach dem Fehler gesucht werden soll.

Ich bin nun ziemlich ratlos. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke im voraus.

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20 Antworten

Hmm ich hatte das gleiche/ähnliche Problem beim Einbau meiner Kupplung, iwie war der Hebel an dem Getriebe falsch eingebaut worden, und so trennte die Kupplung nicht richtig und rustschte nur, der Hebel konnte das Ausrücklager auch nicht ordentlich bewegen, da ich nicht genau weiter wusste, bin ich zu meinem Ford Händler gefahren der hat mir den Hebel dann richtig eingesetzt, dann funktionierte alles, denke du hast das gleiche Problem.

Die Leute die deine Kupplung eingebaut haben können auf keinen Fall den doppelten Preis verlangen, denn sie haben ja den Auftrag erhalten die Kupplung ordnungsgemäß zu tauschen, wenn sie das nicht tun oder nicht können, würde ich denen garantiert nicht doppelt soviel zahlen.

wärste besser dran gewesen, wenn du alles von der werke beschaffen haben lässt & es dort einbauen lassen hättest, doch wie es der zufall will ...

Naja ich würde mit dem dort nocheinmal spechen, weil vllt. lief ja auch beim einbau etwas schief o.ä,

& es kann ja nicht sein das du auf einmal das doppelte bezahlen sollst bloß das eventl. denen einen Fehler eingelaufen is !

Also lass es nocheinmal durch checken :)

Gruß

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:21

Sicherlich wäre das besser gewesen, die Kupplung hätte dort allerdings 550 Euro gekostet. Wie sieht denn das aus, wenn sich wirklich dieser besagte Hebel nun verabschiedet hat? Das wäre ja dann nicht deren Schuld, da das Teil ja schon vorher im Auto verbaut gewesen ist. Das ist alles einfach nur Mist.

Der Hebel verabschiedet sich nicht, bei mir war er nur falsch eingebaut (meine Schuld, hab das Austauschgetriebe vorher nicht kontrolliert) Eventuell kann es auch sein das die das Ausrücklager bei deinem Getriebe nicht richtig eingefettet haben und das harkt oder sonstwas, die Kupplung ist nur platt, wenn man eine neue Kupplung extrem beansprucht, dann is aber der Meister aus der Werke Schuld der is ja Probe gefahren, aber ich glaube kaum das die Kupplung verglast ist. Eventuell haben die Leute in der Werkstatt auch das Schaltgestänge abgenommen und verstellt und nun schaltet der eben nich mehr richtig.

Also sach den die solln sich das nochmal anschauen und ich garantiere dir das denen ein Fehler unterlaufen ist, die Kupplung kann nich so schnell platt sein.

am 17. September 2009 um 14:37

anscheinend hat der XXX keine Ahnung, sonst müßte er sehen, ob der Hebel bzw. das seil richtig arbeitet, oder der Hebel auf der Welle durchdreht?

Schätze die haben das Drucklager vergessen, oder falsch eigebaut(Gabel nicht eingehängt)

Mußt beim Zerlegen dabei sein, um Beweis für Fehler zu haben!!!!

So sehe ich das auch kurti, eventuell ist das Getriebe auch nicht richtig zentriert, aber das kann man alles nicht gut aus der Entfernung beurteilen, auf jeden Fall:

Ich würde dem Händler klar machen das du nur den veranschlagten Preis zahlst den er dir für den Kupplungstausch vorgeschlagen hat, wenn er deine Kupplung auch ordnungsgemäß einbaut, was ja ersichtlicherweise derzeit nicht der Fall ist.

Lass dir das nicht bieten und wenn er dir den Fehler nicht behebt zahlst du einfach nicht und lässt dich vom ADAC in eine kompentente Werkstatt schleppen die dein Problem löst.

Themenstarteram 17. September 2009 um 14:44

Man meint immer, man hat es mit kompetenten Leuten zu tun. Aber am Ende kriegt man dann die Rechnung für deren Unfähigkeit/Unaufmerksamkeit serviert. Ich persönlich habe zwar davon keine Ahnung und möchte auch nichts unterstellen, aber wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich den Kunden nicht anrufen, um mitzuteilen, dass man nun wieder alles auseinander nehmen muss und schön nochmal eine Stange Geld dafür geblecht werden muss, ich würde es einfach tun, wenn ich den Kundenauftrag bekommen habe. Aber das sollte ich lieber ihm persönlich sagen. Ist dann auch immer schade, vorher hatte man ein freundlichs Verhältnis zueinander.

am 17. September 2009 um 15:51

wenns dann doch ein Vorfehler ist (Automatischer Nachsteller, Seil, Hebel) , dann war die Entscheidung, "Kupplung erneuern", schon falsch-----:confused:

Wenn man die Kupplung neu macht ist es wichtig das Ausrücklager samt Hülse zu fetten oder zu ersetzen. Auch wichtig, wird oft vergessen: Die Lager der Ausrückhebelwelle gängig zu machen und zu schmieren. Dazu die Welle rausnehmen.

Wenn man das so macht, geht die Kupplung superleicht und der Plastiknachsteller bröselt auch nicht ständig weg.

Ich gehe auch von einem Fehler der Werke aus.

Zahlen müsste man nur, wenn es ein anderer Schaden ist und man den nicht hätte sehen können.

Nur wenn dies wird eine Werke nicht zugeben.

Könnte also nur eine andere Werkstatt beurteilen.

Die will Geld -> heißt, erste Werke nicht zahlen, oder erste zahlt an zweite. wie auch immer.

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:09

Hm... bin immernoch ziemlich ratlos. War ja beim Einbau leider nicht dabei, obwohl ich sonst immer gerne sehe, wie was am Auto gemacht wird. Aber den ganzen Tag dort rumstehen war auch nicht möglich. Ich steh da morgen um 8 Uhr auf der Matte und dann schau ich mir das ganze an, rede mit ihm nochmal drüber. Momentan sehe ich es nicht ein, für eine Fehlersuche den doppelten Satz hinzulegen. Ich sehe es momentan nichtmal ein, die nun entstandenen Kosten zu tragen. Zu beweisen, ob es ein Werkstattfehler war/ist, wird natürlich schwer, kostenintensiv und zeitaufwändig. Keine Ahnung...

@kurtiwestbahn

Die alte Kupplung war laut Aussage des Mechanikers verschlissen, so gesehen dann doch richtige Entscheidung.

am 17. September 2009 um 17:21

wenn die Werke das nicht weiß-- escort hat einen Automatischen Nachsteller am Kupplungspedal der kann gebrochen sein ?

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:23

Nach diesem Nachsteller wurde schonmal geschaut, um einen möglichen Kupplungstausch zu vermeiden. Mein Escort hat aber lt. Aussage keinen automatischen Nachsteller. Habe auch am Telefon gefragt, ob es dieser sein kann, wurde verneint.

Zur Werkstatt ist zu sagen, dass es eine ehemalige Ford-Vertragswerkstatt ist.

Die Altteile bewahrt man auf, damit man die den Kunden zeigen kann.

Falls er sie haben will.

Es ist des Kundenseigentum !

Und Du hast einen automatischen Nachsteller.

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