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Kupplung nach 63.000km hinüber?!

VW
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:20

Hi @ll,

habe heute morgen einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen und bin ein bissl schockiert. Mein IVer ist dort gerade zur regelmäßigen Inspektion und man teilt mir nun mit, dass die Kupplung erneuert werden muss, da sie nur noch wenige Monate halten würde. Ich kann auch nachbestätigen, da sie schon seit geraumer Zeit nur noch sehr spät kommt und auch zwischendrin sehr gestunken hat, besonders wenn ich am Berg anfahren musste.

Was mich aber am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass mein Golf gerade mal 5 Jahre alt ist und erst knapp 63.000km runter hat!!

Wollte daher mal einfach so die Frage in den Raum stellen, ob es denn vielleicht Leidensgenossen gibt - ihr wisst ja, geteiltes Leid ist halbes Leid ;-) Nee ernsthaft, hat jemand auch was ähnliches erlebt? Wann musste bei euch die Kupplung gemacht werden?

Ich fahre meinen Golf wirklich gerne, aber wenn ich alle Reparaturen zusammenzähle, die ich bisher mit ihm hatte, dann muss ich sagen, dass ich mir sehr genau überlegen werde, ob ich mir noch mal einen VW zulege. Denke mal bei einem Japaner bin ich qualitativ inzwischen auch gut aufgehoben und bekomme einfach mehr für mein Geld, so traurig wie's auch ist! Hmpf.

Cheers,

Headster

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15 Antworten

Re: Kupplung nach 63.000km hinüber?!

 

Da würde ich einfach mal sagen, daß du den falsche Fahrstil hast!

Meine Kupplung hält jetzt schon fast 150 000 km und sie macht noch keinen Anschein als würde sie demnächst das Zeitliche segnen!!

Zitat:

Original geschrieben von Headster

auch zwischendrin sehr gestunken hat, besonders wenn ich am Berg anfahren musste.

Bestes Beispiel!!

Wenn man normal am Berg anfährt, dann stinkt da für gewöhnlich nix!

Also bei meinem 1.4er war die Kupplung mit ca. 115tkm hinüber...

Muss aber dazu sagen, den Wagen hab ich im Alter von 3J mit 96tkm(!) gekauft. O.K. auch wenns blöd ist, der erste und alleinige FZ-Halter war eine Frau.

Was evtl. noch eine Rolle spielen könnte, ist die hydr. betätigte Kupplung im GolfIV. Diese muss auch schon mal gewartet werden, d.h. die Kupplungsbetätigung wird über den Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Wie dann an der Bremse normal alle 2J die Flüssigkeit gewechselt wird, so sollte dies auch an der Kupplung gemacht werden. Dafür sitzt am Nehmerzylinder am Getriebe auch extra ein Entlüftungsnippel.

Die Sache wird wohl "gerne vergessen", man kommt saublöd dran. Batterie + Batterieträger muss dazu raus ;)

Als Beweis liest man hier immer wieder über Probleme mit den Geber- und Nehmerzylindern. Kann ja sein dass die Kupplung nach Jahren mangels Wartung nicht mehr genug trennt und so schneller verschleißt...

 

Gruß

Oli

Wenn Du selbst noch nichts vom Verschleiss gmerkt hast, dann fahr weiter, bis der Verschleiss sich bemerkbar macht.

Meine Werkstatt wollte auch die Kupplung wechseln und ich fuhr noch 40 TKM danach mit dieser angeblich fertigen Kupplung weiter.

Manche Schrauber sind halt nur nagelneue Kupplungen gewohnt.

Gruß

Markus

PS: Eine Kupplung ist natürlich ein Teil, dessen Verschleiss zu 90 Prozent von der Fahrweise abhängt. Eine Haltbarkeitsdauer in km ist also ziemlich sinnlos.

Kann schon sein, dass se bei 69tkm verreckt. hab ich schon öfter gehört. aber von verschiedenene fabrikaten.

kommt aber nicht immer auf den fahrstil an. hatte nen escort, da war nach ca. 50tkm auch die kupplung am arsch. bei meinem zweiten escort wars nach ca. 130tkm.

kommt immer drauf an, is halt ein verschleissteil. normal heisst es so bei 120tkm kann se schon fällig sein.

wenn dein fahrzeug ein stadtauto ist wird die kupplung anders beansprucht wie ein autobahnfahrzeug, is ja klar.

 

Im übrigen kann ne Kupplung auch auf einen Schlag verabschieden. Bei meinem 2. Escort ging auf einmal der 2. Gang nicht mehr raus.

Beim ersen waren Vorboten wie hackeliger Rückwärtsgang, schwer einzulegender 1 Gang zu spüren.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:51

Hey, danke für eure Antworten!

@meine Fahrweise muss ich sagen, dass ich kein sehr rasanter Fahrer bin und eigentlich recht ressourcen- und materialschonend fahre ;-) Soll heißen: ich leg i.d.R. keine Burnouts mit quietschenden Reifen hin und drehe nicht jeden Gang bis ans Limit. Auch versuche ich, die Kupplung so wenig schleifen zu lassen wie möglich - klar ist ein längerer Aufenthalt im Stau nicht gerade Balsam für die Kupplung, lässt sich aber nun mal nicht vermeiden und das sollte sie ja auch aushalten.

@Berganfahrt: klar sollte die Kupplung beim Anfahren am Berg nicht stinken - lässt man sie zu lange mit zu hoher Drehzahl schleifen, dann stinkt wohl jede irgendwann. Mir ist aber aufgefallen, dass sie bei meinem Golf z.B. bei normalem Befahren einer steilen Parkhaus-Ausfahrt öfters einen stechenden Geruch abgibt, während z.B. in gleicher Situation beim Clio meiner Freundin gar nichts dergleichen wahrzunehmen ist. Besonders schlimm war es dann vor ca. 2-3 Monaten, als ich meinen Golf in ner Werkstatt hatte und die aus ihrer Garage die Auffahrt hochgefahren sind - da hab ich den Gestank 3 Tage nicht mehr vollständig aus dem Innenraum gekriegt! War damals auch gleich danach wieder da deswegen, dort konnte man mir allerdings auch nur bestätigen, dass die Kupplung ziemlich am Ende sei.

@Werkstatt generell: ich mache mir keine Sorgen, bei dieser Werkstatt übers Ohr gehauen zu werden, da ich den Besitzer schon sehr lange kenne und bisher immer mit Preis und Leistung zufrieden war. Man sagte mir jetzt auch bei diesem Werkstattbesuch, dass ich selbst entscheiden könne, was mit der Kupplung geschehen soll - Austausch oder vorerst noch weiterfahren, allerdings halt auch gleichzeitig mit dem Hinweis, dass sie halt in ein paar Monaten hin sein könnte. Und da ich öfters auch mal größere Strecken fahre, will ich es eben lieber erledigt wissen, als dann auf der Autobahn irgendwo im nirgendwo liegen zu bleiben..

@oliIV: danke für deinen Hinweis! Ich werde das mal weitergeben und bei der nächsten Inspektion mit meiner neuen Kupplung drauf achten ;-) Thx.

@ricco68: ich merke den Verschleiss schon auch selbst u.a. eben dadurch, dass die Kupplung wirklich nur noch auf den (gefühlten) letzten 2cm kommt und vorher nix ist. Das war am Anfang, als ich den Wagen gekauft hab (2 Jahre alt mit 25.000km) noch nicht so! Hatte ihn übrigens aus erster Hand von jemandem aus meiner Family gekauft, wo ich weiß, dass er ordentlich behandelt wurde und auch immer schön bei der Inspektion war.

Nunja. Da mir eh nichts anderes übrig bleibt, werde ich jetzt mal die Endabrechnung der Werkstatt abwarten und mich vorsorglich schon mal nach einer Sommerurlaubsalternative im Inland umschauen *hmpf*

Trotzdem wie gesagt danke für eure Antworten!

moin,

ich gehe mal davon aus, das der wagen viel im Stadtverkehr und sehr viel kurzstrecke bewegt wurde oder?

Naja, die Kupplung sollte zwar länger halten bzw tut sie zu 99,99999% auch du bist nur leider mal der mit der 0,000001% wahrscheinlichkeit.

Würde einfach mal bei VW anrufen...

mfg

was willst da bei vw anrufen! Kupplung ist ein Verschleissteil?

Genauso wie die Lambdasonde und das Abgasrückführungsrohr das bei mir kaputt ist. Das darf bei nem Golf 3 1/2 Jahre alt, bei 68000km auch verrecken laut VW!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

ich gehe mal davon aus, das der wagen viel im Stadtverkehr und sehr viel kurzstrecke bewegt wurde oder?

Naja, die Kupplung sollte zwar länger halten bzw tut sie zu 99,99999% auch du bist nur leider mal der mit der 0,000001% wahrscheinlichkeit.

Würde einfach mal bei VW anrufen...

mfg

Ja, ich fahre das Auto relativ viel im Stadtverkehr. Klar beansprucht das die Kupplung mehr als häufige Autobahnüberfahrten, aber bei anderen Autos hält die Kupplung das doch auch länger aus! Bin also schon ein bisschen enttäuscht von der Qualität, die VW hier bietet.

Nunja, jetzt hoff ich halt mal, dass nach der Reperatur erstmal Ruhe ist und ich etwas länger mit der neuen Kupplung auskomme!

am 28. Juni 2006 um 12:48

naja meine kupplung ist mit 178tkm verreckt!

war en teuerer spaß aber denke mal das es hoffentlich das letzte mal für dieses auto war

am 28. Juni 2006 um 12:54

nur mal so. was kostet neue kupplung ca mit einbau?

also speziell bei meinem? siehe sig.

danke

am 28. Juni 2006 um 12:58

kann dir sagen was ich für meinen 1,8 20V bezahlt hab!

die kupplung kostet original bei vw 340 €

einbau hab ich bei ner freien werkstatt machen lassen 150€

aber was der größte scherz ist die vw kupplung ist ne sachs kupplung

d.h. kann man sich auch eine bei sachs holen kostet ca 150€ weniger!

am 30. Juni 2006 um 11:03

Golf IV BJ 9/2001 vor 4 Wochen mit 162TKM verkauft & die Kupplung war noch wie neu (lt. Dekra),

mfg Moneyass1

meine hat 78tkm gehalten.

Kommt ja auch darauf an wie oft man diese benutzt.

Also die reale Betriebszeit. wer sie kaum benutzt, da hält sie auch länger.

Aber in der Großstadt sind 70tkm schon realistisch.

Meine Hätte noch ungefähr 30-50tkm gekonnt aber die Federn darauf waren alle verschließen und teilweise geprochen.

http://golf-faq.info/index.php?...

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