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Kupplung nach ca 45.000 km defekt normal ?
Hi,
nun hat es meinen X1 auch mit dem Kupplungsrupfen erwischt und laut Werkstatt kann jederzeit der Totalausfall kommen und somit muss eine neue Kupplung eingebaut werden... Mein X1 18d ist nun knapp 4 Jahre alt (davon stand er knapp ein jahr beim Haendler weil der Vorbesitzer auf Automatik umgestiegen ist und das auto zurueckgegeben/umgetauscht hat)
Hab bei BMW telefonisch angefragt wie es mit einer evt. kostneuebernahme aussieht und da wurde mir freundlich aber bestimmt erklaert das es normal sei das die Kupplung auch so kurzer Laufzeit kaputt geht, waere halt ein Verschleissteil und normal das es nicht so lange haelt. Ein generelles Problem mit X1 Kupplungen gaebe es da nicht.
Nun meine Frage ist das wirklich so das Kupplungen wirklich so kurze Lebensdauer bei BMW haben oder wuerde es sich lohnen das die Werkstatt da einen Kulanz antrag stellt bzw ich mich bei BMW in muenchen nochmal beschwere.
Viele Gruesse
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14 Antworten
Kann es sein, dass dein Vorbesitzer die Kupplung ruiniert hatte?
Oder hat die Kupplung von Anfang an Probleme gemacht und dein Vorbesitzer wollte deshalb das Auto los werden.
Für Kulanz bei einem Verschleißteil, wie der Kupplung sehe ich eher keine Möglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von BavarianTomcat
Nun meine Frage ist das wirklich so das Kupplungen wirklich so kurze Lebensdauer bei BMW haben oder wuerde es sich lohnen das die Werkstatt da einen Kulanz antrag stellt bzw ich mich bei BMW in muenchen nochmal beschwere.
Zugunsten von BMW möchte man mal annehmen, daß der Vorbesitzer wirklich die Kupplung massiv "mißhandelt" hat. Kann sein. Ansonsten ist ein Ausfall nach läppischen 45 Tausend einfach eine Frechheit ab Werk. Dabei ist eindeutig die Kupplung eine Schwachstelle des X1. Daß das von BMW nicht noch bestätigt wird ist klar, aber genügend Klagen hier im Forum gibt es ja. Auch ich merke das Rupfen hin und wieder. Wobei ich sagen muß, daß ich in 50 Jahren noch keine Kupplung, in keinem Fahrzeug, wechseln mußte.
Fazit: Dieses Bauteil ist so alt wie die Autogeschichte. Wenn es dann heute noch Ärger damit gibt, ist das wie schon gesagt, eine Unverschämtheit ab Werk.
Ich tippe mal eher auf den Vorbesitzer, wenn es dann auch noch ein ev. schwerhöriger Senior ist. Bei meinem Vater war die Kupplung selbstverschuldet nach 5Tkm hin, eine Automatik will er aber nicht, obwohl für ihn besser.
Zitat:
Dabei ist eindeutig die Kupplung eine Schwachstelle des X1. Daß das von BMW nicht noch bestätigt wird ist klar, aber genügend Klagen hier im Forum gibt es ja. Auch ich merke das Rupfen hin und wieder. Wobei ich sagen muß, daß ich in 50 Jahren noch keine Kupplung, in keinem Fahrzeug, wechseln mußte.
Bei einem Preis von 50.000 € für einen X1 war offensichtlich eine anständig dimensionierte Kupplung nicht mehr drin. Ebensowenig wie eine Dämmung der Motorhaube.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von BavarianTomcat
Hi,
nun hat es meinen X1 auch mit dem Kupplungsrupfen erwischt und laut Werkstatt kann jederzeit der Totalausfall kommen und somit muss eine neue Kupplung eingebaut werden... Mein X1 18d ist nun knapp 4 Jahre alt (davon stand er knapp ein jahr beim Haendler weil der Vorbesitzer auf Automatik umgestiegen ist und das auto zurueckgegeben/umgetauscht hat)
Hab bei BMW telefonisch angefragt wie es mit einer evt. kostneuebernahme aussieht und da wurde mir freundlich aber bestimmt erklaert das es normal sei das die Kupplung auch so kurzer Laufzeit kaputt geht, waere halt ein Verschleissteil und normal das es nicht so lange haelt. Ein generelles Problem mit X1 Kupplungen gaebe es da nicht.
Nun meine Frage ist das wirklich so das Kupplungen wirklich so kurze Lebensdauer bei BMW haben oder wuerde es sich lohnen das die Werkstatt da einen Kulanz antrag stellt bzw ich mich bei BMW in muenchen nochmal beschwere.
Viele Gruesse
Das kann nicht die Norm sein!!! Auch wenn die Fahrweise, die man hier natürlich nicht geschildert hat, mit entscheidend für den Verschleiß ist, dann ist diese Lebensdauer eindeutig zu gering. Ich hatte vorher einen alten VOLVO S80 über 315.000 km mit nur einer Kupplung gefahren. Die Argumentation von BMW würde ich mir nicht gefallen lassen und einen gepfefferten offiziellen Beschwerdebrief schreiben. Um eine zumindest teilweise Kulanz wird BMW meiner Meinung nach nicht umhin kommen.
Hi,
kleines Feedback nachdem Auto in der Werkstatt war.
Gab am Ende noch ein kleines Problem weil sich nach Einbau der neuen Kupplung wohl der Schalthebel in der falschen position befand und nochmal alles justiert werden musste. War denen glaub ich ziemlich peinlich weil das kurz vor Abholung des X1 aufgefallen ist
Aber letztendlich hat sich der Kulanzantrag ueber die Werkstatt gelohnt und die Ersatzteile werden uebernommen und ich muss die Arbeitszeit bezahlen.
so gesehen quasi doch ein gluecklicheres Ende mit der ersten Aussage der Hotline von BMW das da gar nichts in Richtung Kulanz geht. Also lohnt sich immer nochmal in der Werkstatt drauf zu pochen das der Kulanzantrag gestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von BavarianTomcat
Aber letztendlich hat sich der Kulanzantrag ueber die Werkstatt gelohnt und die Ersatzteile werden uebernommen und ich muss die Arbeitszeit bezahlen.
Immerhin!
Ich würde ja jetzt die Kundenbetreuung in München anschreiben. Wenn die schon die Ersatzteile bezahlen, dann haben die den "Fehler" auch eingesehen. Oft wird dann auch alles übernommen, man muss sich nur melden.
Beste Grüße
Jupp
Wenn, dann hätte BMW die Arbeitszeit zahlen sollen, und sich an den E-Teilen beteiligen müssen. Gerade die Arbeitszeit ist meist das teuerste einer Reparatur! Ich würde da nochmal nachfragen. Nach 45.000km darf eine Kupplung nicht defekt sein!
Gruß Sven
Eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil, da finde ich es erstaunlich, dass sie sich überhaupt beteiligt haben.
Es soll Leute geben, die lassen den Fuß auf der Kupplung, da sind 45.000 schon viel
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Es soll Leute geben, die lassen den Fuß auf der Kupplung, da sind 45.000 schon viel
Also die X1-Kupplung verlangt schon kräftige Wadenmuskeln und ich kann mir vorstellen, daß zierliche Frauenbeine da ihre liebe Not damit haben. Wobei ich selbst schon mal dachte, es gibt doch für alles schon Helferlein, die Servolenkung, die Servobremse, warum gibt es keine servounterstützte Kupplung (die Automatik mal aus vor gelassen)?
Es gibt ja Halbautomatik mit automatischer Kupplung, aber auf Dauer wird sich die reine Automatik bei den meisten Fahrzeugen wohl durchsetzen, da immer leichter, effizienter und schneller.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Eine Kupplung ist und bleibt ein Verschleißteil, da finde ich es erstaunlich, dass sie sich überhaupt beteiligt haben.
trotzdem sind 45.000km ein Witz. Verschleißteil hin oder her. Die Bremsen wechselt man auch nicht alle 10.000km.
Aber solche Kunden soll BMW nur recht sein :-)
Welche Kunden?
Man weiß ja nie, wie so ein Wagen gefahren wird. Als ich noch Schaltwagen gefahren bin, haben meine Kupplungen immer die gesamte Haltedauer gehalten, was auch mal >100tkm sein konnten.