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Kupplung nach entlüften trotzdem noch zu weich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. September 2007 um 23:32

Ich habe bei meinem Passat Bj. 90 den Motor gewechselt und dabe dit alte Getriebe verwendet. Die Kupplung blieb allerdings am Motor dran, so dass ich jetzt quasi eine andere habe. Nach dem Einbau wurden die Leitungen alle entlüftet. Doch die Kupplung muss immernoch bis zum Ende durch getreten werden. Gibts irgendwo eine Schraube zum regeln, auch wenn die Kupplung hydraulisch funktioniert? Hab nichts gefunden, weder am Geber-, noch am Nehmer-Zylinder.

 

wäre schön, dass noch dieses Wochenende zu wissen, hört sich nicht so schön an bis man sich dran gewöhnt hat!!!:(

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16 Antworten
am 9. September 2007 um 9:22

Moin,

zum Einstellen gibts da nichts.

Warum musstet ihr überhaupt entlüften ? Zum Getriebe / Motortausch kann man den Nehmerzylinder doch abschrauben ?

Meine Kupplung trennt nach ca. 20 - 30 mm Pedalweg, kuppelt dann aber sehr weich wieder ein. Habe den Verdacht, daß die langsam ihren Geist aufgibt.

Ich hatte im April meinen Motor getauscht Dank Motorschaden und da hab ich gleich die Kupplung neu gemacht.

 

Die ist jetzt auch butterweich habe schon andere befragt und die sagten dass das normal ist. Kann die Kupplung voll durchtreten und dann kommts sie gleich die ersten 3cm und beim Rest Kupplet sie schon nichts mehr.Also schön sportlivh.

 

Musste mich da auch erst dran gewöhnen.

Falsch entlüftet.

 

Durck in den Behälter geben, erst Geber dann nehmer entlüften. Dann sollte es gehen

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von flick

Moin,

zum Einstellen gibts da nichts.

Warum musstet ihr überhaupt entlüften ? Zum Getriebe / Motortausch kann man den Nehmerzylinder doch abschrauben ?

Meine Kupplung trennt nach ca. 20 - 30 mm Pedalweg, kuppelt dann aber sehr weich wieder ein. Habe den Verdacht, daß die langsam ihren Geist aufgibt.

Mit dem Nehmer-Zylinder Hab ich erst später herraus gefunden.

Vor dem Motorwechsel kam die Kupplung auch viel früher. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Hatte noch nie eine fertige Kupplung, kann és auch daran liegen? Denn die Kupplung die am jetzigen Motor war, hab ich dran gelassen (war ne SACHS und die alte ein Produkt aus dem Land mit dem grossen roten Punkt...)

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Falsch entlüftet.

Durck in den Behälter geben, erst Geber dann nehmer entlüften. Dann sollte es gehen

Reihenfolge ist mir bekannt. Nur könnte das Gerät nicht unbedingt dafür geeignet gewesen sein (weil nur Plastik). Ist von Luise (dem Motorrad-Ausstatter). Prinnzip ist aber das selbe, Unterdruck und aus dem Vorratsbehälter saugen.

Hatte heute erste Ausfahrt, ging zwar aber es ist schwer zu kapieren, die Kupplung so doll durch zutreten. Man hört dann vereinzelt aber gleich die Zahnräder als Strafe...

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von wrobert

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Falsch entlüftet.

Durck in den Behälter geben, erst Geber dann nehmer entlüften. Dann sollte es gehen

Reihenfolge ist mir bekannt, erst am Bremsverstärker, dann am Getriebe. Nur könnte das Gerät nicht unbedingt dafür geeignet gewesen sein (weil nur Plastik). Ist von Luise (dem Motorrad-Ausstatter). Prinnzip ist aber das selbe, Unterdruck und aus dem Vorratsbehälter saugen.

Hatte heute erste Ausfahrt, ging zwar aber es ist schwer zu kapieren, die Kupplung so doll durch zutreten. Man hört dann vereinzelt aber gleich die Zahnräder als Strafe...

am 9. September 2007 um 17:39

Nabend,

also wenn ich mich richtig erinnere macht sich eine fertige Kupplung nicht durch einen geänderten Pedalweg bemerkbar. Sie rutscht einfach nur beim Einkuppeln durch.

Passt denn das Getriebe zum Motor ? Wenn alles korrekt zusammengebaut ist passt ja der Weg des Nehmerzylinders nicht zum Weg, den die Kupplung zum Auskuppeln benötigt. Dafür spricht auch, daß Du die Zahnräder hörst d.h. die Kupplung trennt nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Falsch entlüftet.

Durck in den Behälter geben, erst Geber dann nehmer entlüften. Dann sollte es gehen

Denke ich mal auch. Also zumindest am Nehmerzylinder ist ja ein nicht zu übersehender Entlüftungsnippel erreichbar..

Es fehlt vielleicht am grundsätzlichen Verständiss für Hydraulik.....

'Gruss Jakker

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:44

der Motor sollte eigentlich der gleiche sein. Sonst Hätte warscheinlich der Kabelbaum und das Steuergerät geändert werden müssen, oder?

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Falsch entlüftet.

Durck in den Behälter geben, erst Geber dann nehmer entlüften. Dann sollte es gehen

Denke ich mal auch. Also zumindest am Nehmerzylinder ist ja ein nicht zu übersehender Entlüftungsnippel erreichbar..

Es fehlt vielleicht am grundsätzlichen Verständiss für Hydraulik.....

'Gruss Jakker

gutes Stichwort, womit entlüftet ihr die Kupplungs- und Bremshydraulik?

Bremsenentlüftgerät das ca. 3 Bar Druck aus´s System drückt,

 

Oder per Hand. Per Hand iss bissle fummeliger. Immer dieses aufdrehen. Pedal 75% treten, zu drehen Pedal los lassen.

Und dabei immer auf Vollen AGB achten. Darf nich einma auf MIN kommen sonst kannste wieder von vorne Anfangen

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bremsenentlüftgerät das ca. 3 Bar Druck aus´s System drückt,

Oder per Hand. Per Hand iss bissle fummeliger. Immer dieses aufdrehen. Pedal 75% treten, zu drehen Pedal los lassen.

Und dabei immer auf Vollen AGB achten. Darf nich einma auf MIN kommen sonst kannste wieder von vorne Anfangen

Per HAnd iss mir auch zu fummelig, brauchst auch nen 2. Mann. woher bekomm ich ein Bremsenentlüftungsgerät? Ist es nicht besser, das machen zu lassen? Weiss doch jetzt, dass ich nächstes mal den Zylinder ganz abnehme...?

Lass es bei ner Freien Werkstatt machen. Bei uns Entlüften sie alles mit´m Gerät (Also ganze Bremsanlage + Kupplung) für 21 Euro

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Lass es bei ner Freien Werkstatt machen. Bei uns Entlüften sie alles mit´m Gerät (Also ganze Bremsanlage + Kupplung) für 21 Euro

Werd ich wohl auch machen, wann macht man denn sowat mal, lohnt sich nicht dafür nen Gerät zu kaufen, danke dir!

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