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kupplung nachstellen

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. September 2004 um 7:54

hallo!

in letzter zeit habe ich ein kleines problem mit der kupplung und zwar kriege ich bei leerlaufdrehzahl öftermal den ersten gang nicht rein. alles andere funktioniert bestens. ein freund von mir hatte das selbe problem bei seinem clio und hat in der werkstatt die kupplung nachstellen lassen. nun hat der golf doch meines wissens eine nachstellautomatik. kann man da trotzdem noch was machen? auch selber?

mfg

max

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22 Antworten

Scheiß Nachstellautomatik

 

Warum gibt hier keiner einen Ratschlag??

Dasselbe "Problem" habe ich auch .....seit Jahren.

Läßt sich da nix einstellen oder weiß es niemand?

Wahrscheinlich ersteres!

Scheiß Technik.

Guido

nein, du kannst nichts machen, is ne selbst nachstellende kupplung.

mal testen ob die kupplung noch in ordnung ist, und wenn ja, würd ich den fehler am getriebe suchen...

Hallo!

Soviel ich weiß wir die kupplung automatisch eingestellt (der kupplungsweg).

Ansonsem würde ich sagen schau mal nach ob bei alles am schaltgestänge fest sitzt ( Das sind die hebel am Getriebe)

Wenn das alles nichts hilft dann musst du zur werkstatt die Gänge einstellen lassen.Obwohlich noch nie gehört habe das die sich einfach so verstellen.

Ja die Gölfe haben ne Nachstellautomatik.

Diese kann auch mit der Zeit kaputt gehen. So wie ihr es aber beschreibt müsste diese noch ok sein.

Es gibt aber bei VW habe ich hier mal gelesen ein Reparatur set für die Schaltbox. Wenn dieses eingebaut wird soll wohl wieder alles klappen.

Ich weiss es aber nicht hunderpro und kenn auch den namen dieses Reparatursets nicht. Aber vielleicht reicht euch ja diese Info und ihr geht mal zu VW und fragt mal nach

Sag ich doch: Scheiß moderne Technik!

Kann man bald nichts mehr selber machen.

Also: Kupplung ist i.O. und der Hebel am Schaltgestänge inkl. Zug vor knapp einem Jahr in der Werkstatt erneuert wurden.

Der Erste ging aber schon vorher schlecht rein.

Müsste nur den "Pedalweg" verkürzen, also das ich das Pedal nicht fast bis zum Bodenblech treten muß damit die Kupplung trennt.

Bei meinem Opel ging das. Naja, der war auch von 1982.

Fazit: Je modernen die Autos werden, je weniger kannst du selber machen.

Oder hat jemand eine Idee??

Das ist das legendäre hakelige Golf-Getriebe... ;)

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und lege aus Gewohnheit IMMER kurz den 2ten oder 3ten ein, dann den ersten.

Wenn der Wagen schon rollt (z.B. wenns abschüssig ist und du die Bremse loslässt) kann man in der Regel den ersten auch direkt einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Das ist das legendäre hakelige Golf-Getriebe... ;)

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und lege aus Gewohnheit IMMER kurz den 2ten oder 3ten ein, dann den ersten.

Wenn der Wagen schon rollt (z.B. wenns abschüssig ist und du die Bremse loslässt) kann man in der Regel den ersten auch direkt einlegen.

Jetzt komm ich hier mit dem Zittieren nicht ganz klar!

Wollte fragen, ob das euer Ernst ist, wir leben im 21. Jahrhundert und schicken demnächst Menschen zum Mars!! (Vielleicht kommen sie sogar wieder zurück- wenn keine VW Technik verwendet wird, oder wie?).

Ihr steht also an der Ampel und schaltet erst in den Dritten oder Zweiten oder sonstwo hin und dann in den Ersten!? Da fahren "wir" Golfe mit Sportauspuff "geiler Sound" Tiefer und härter "geile Optik" u.s.w. aber mit dem Gangeinlegen das klappt nicht, weil Du und die Werkstatt da nix mehr selber machen kann.

Oje!!

Guido

Zitat:

nein, du kannst nichts machen, is ne selbst nachstellende kupplung

Ihr schreibt ja, daß man die Kupplung nicht nachstellen kann, da sie eine Nachstellautomatik hat. Mein Problem ist aber, daß meine Kupplung erst ganz zum schluss kommt und dies beim fahren total nervig ist. War wegen der Kupplung schon in der Werkstatt, aber die Meinten das ist so in Ordnung. Durchrutschen tut sie auch nicht.

Kann man die Nachstellautomatik vielleicht manuell verstellen damit die Kupplung wieder eher kommt, oder kann auch das Kupplungsseil ausgelleiert sein?

Bei meinem alten 3er ist die Kupplung schon viel eher gekommen und so würde ich es bei meinem jetzigen auch gerne wieder haben.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Gruss

Markus

Hallo Markus

Genau das meine ich ja! Das mit dem "früher kommen meine" ich (sollteste allerdings nicht bei Deiner Freundin)!

Im Ernst, was ist das für ein Fortschritt, wenn sich der (bei mir neue) Kupplungszug nicht spannen läßt und andere/viele Golfer an der Ampel oder so im Getriebe rumorgeln um leichter den Ersten reinzukreigen?

Guido

also das gleiche prob hab ich auch.. muss zuerst kurz in den 2. schalten dann komm ich in den 1. ist z.b. morgends so wenn ich aus der tiefgarage fahr..

mein rückstellhebel, kupplungsseil und die kupplung sind neu.. woran könnte das denn liegen?

So hab da jetzt auch seit neuestem ein Problem...

Alle Gänge gehen normal rein bis ab und zu der 1. daran hab ich mich aber schon gewöhnt...

Mein größten Kummer macht mir aber der 3. wenn ich den rein tu kommt immer so ein scharben als wenn man den die Kupplung nicht richtig duchrdrückt, dass mache ich aber ;)

Dieses Kratzen merkt man auch am Schaltgestänge es gribbelt richtig an der Hand.

Ist da jetzt meine Kuppkung im Arsch oder sollte ich mal nen Getriebeöl wechsel machen lassen? (1.4 60 PS ABD Motor)

Weil auf die Dauer ist das glaub ich nicht mehr gesund für das Getriebe

am 15. September 2004 um 15:00

ich hab mir mal son rep.kit für den schalthebel geholt, das ding passt aber absoult nicht, is für GANZ alte VWs, das hat mir auch mein kfzler bestätigt (nach 2-stündiger suche mit seinem kollegen....)

also alles machen, nur nicht das rep-kit bestellen =)

HI

Ich hab meinen 2er umgerüstet von automatisch nachstellender auf manuell einstellende kupplung

 

Hab also nur das Kupplungsseil getauscht.

Mein 2er war von BJ 91 und hatte in nastellendes Seil. Der BJ 88 noch das mit den Kontermuttern.

Da sowieso der Motor fast identisch ist (1.6 75PS) vll passt das kupplungsseil vom 2er ja in den 3er??!

Das mit dem ersten Gang kreigt ihr damit aber nicht hin. Das hatte ich beim 4er TDI, erst nach 3 mal "GÄNGE EINSTELLEN" in der WErkstatt wars ok.

Zusätzlich würde nich ein spezielles öl oder fett? in zum getriebeöl gegeben, für die geschmeidigkeit :)

Hat alles weider gefunzt dann.

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