- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kupplung oder Getriebe Problem????
Kupplung oder Getriebe Problem????
Hallo zusammen und zwar Fahre ich einen Polo 6n mit 1 L Maschine seitdem ich den wagen vor gut 1 1/2 Jahren gekauft habe ging die Schaltung schwerfällig und hat manchmal auch gehakt aber es ging immernoch.
Bis ich dann vor gut 2 Wochen von der Autobahn kam (40 Km Strecke) und die Gänge so gut wie garnicht mehr reinbekommen habe, nur mit Gewalt und gleichzeitig beim Gas geben immer ein heulendes Geräusch da ist was sich den drehzahlen anzupassen scheint von der Lautstärke her.
Weil mir jetzt gerade nochmal das gleiche passiert ist und ich mir da echt sorgen drum mache das mir da irgendetwas bald um die ohren fliegt und das ja auch kein Dauerzustand sein kann dachte ich frage ich mal hier nach.
Das Getriebe macht keinerlei ungesunde Geräsche(ausser halt wenn man den Gang regelrecht reinkloppen muss) und wenn der Gang drin ist fährt der Wagen auch ganz normal.
Woran kann das liegen? Kupplung,Getriebe? Oder gar etwas ganz anderes?
Wäre für hilfe sehr dankbar weil ich davon nicht so den größten schimmer habe
Gruß
Chucky83
Ähnliche Themen
20 Antworten
es kann sein, so wie es beschrieben ist, das Dein Getriebe trocken läuft.
Leg Dir schon mal eines hin, wenn es nach Getriebeölstandskontrolle und evtlem Auffüllen des Öles nicht weg ist.
Die Lager im Getriebe singen schon mit ...
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
es klann sein, so es beschrieben ist, das Dein Getriebe trocken läuft.
Leg Dir schon mal eines hin, wenn es nach Getriebeölstandskontrolle und evtlem Auffüllen des Öles nicht weg ist.
Die Lager im Getriebe singen schon mit ...
Getriebeöl habe ich vor einem 3/4 Jahr ca gewechselt bzw aufgefüllt !!
Hallo Chucky83,
Trennt die Kupplung denn richtig bzw. wo auf dem Pedalweg ist der sog. Schleifpunkt?
LG Strukki
hat sich nach dem Wechsel damals was verändert ?
Irgendetwas leiser, lauter oder anders geworden ?
Tropft an den Antriebswellen Öl raus?
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
hat sich nach dem Wechsel damals was verändert ?
Irgendetwas leiser, lauter oder anders geworden ?
Tropft an den Antriebswellen Öl raus?
Ich hatte das nachgeguckt weil klar die Schaltung ging schwer erster Gedanke mal das Öl nachgucken war ziemlich leer, habe da ohne ende reingekippt und die schaltung ging danach kein bisschen leichter. Kann es evtl auch an der Kupplung liegen? Das die nicht richtig trennt ?
Zitat:
Original geschrieben von Strukki
Hallo Chucky83,
Trennt die Kupplung denn richtig bzw. wo auf dem Pedalweg ist der sog. Schleifpunkt?
LG Strukki
Der Schleifpunkt ist ca. auf halbem weg!! Genau das ist ja auch meine leise vermutung das die Kupplung nicht richtig trennt aber wieso ist es gerade dann so schlimm wenn ich von der Autobahn komme? Und dieses heulende Geräusch?
Zitat:
Original geschrieben von chucky83
Der Schleifpunkt ist ca. auf halbem weg!! Genau das ist ja auch meine leise vermutung das die Kupplung nicht richtig trennt aber wieso ist es gerade dann so schlimm wenn ich von der Autobahn komme? Und dieses heulende Geräusch?
Halber Weg klingt ja gut, sollte, glaub ich, im letzten Drittel (beim Loslassen des Pedals sein), aber etwas Toleranz hat man da wohl.
Bei meinem Seat Terra kommt die Kupplung "sofort", also nachdem man das Pedal vom Bodenblech anhebt, weil das Kupplungsseil eigentlich zu lang ist (werde ich noch ändern), gibt aber keine weiteren Probleme.
Um zu prüfen, ob die Kupplung trennt, würde ich noch probieren, ob der Wagen sich bei ausgeschaltetem Motor, eingelegtem Gang und voll getretener Kupplung leicht bewegen (schieben) lässt, brauchst also 1 bis 2 Helfer dazu - oder ein leichtes Gefälle.
Was besseres fällt mir dazu grad nicht ein.
Sonst wird es doch am Getriebe liegen.
LG Strukki
Zitat:
Original geschrieben von Strukki
Zitat:
Original geschrieben von chucky83
Der Schleifpunkt ist ca. auf halbem weg!! Genau das ist ja auch meine leise vermutung das die Kupplung nicht richtig trennt aber wieso ist es gerade dann so schlimm wenn ich von der Autobahn komme? Und dieses heulende Geräusch?
Halber Weg klingt ja gut, sollte, glaub ich, im letzten Drittel (beim Loslassen des Pedals sein), aber etwas Toleranz hat man da wohl.
Bei meinem Seat Terra kommt die Kupplung "sofort", also nachdem man das Pedal vom Bodenblech anhebt, weil das Kupplungsseil eigentlich zu lang ist (werde ich noch ändern), gibt aber keine weiteren Probleme.
Um zu prüfen, ob die Kupplung trennt, würde ich noch probieren, ob der Wagen sich bei ausgeschaltetem Motor, eingelegtem Gang und voll getretener Kupplung leicht bewegen (schieben) lässt, brauchst also 1 bis 2 Helfer dazu - oder ein leichtes Gefälle.
Was besseres fällt mir dazu grad nicht ein.
Sonst wird es doch am Getriebe liegen.
LG Strukki
Ich habe mich jetzt mal an einen leichten Berg gestellt bin in den ersten Gang gegangen und die Kupplung getreten der Wagen rollt sofort. Allerdings wenn ich die Kupplung nur ein wenig vom Bodenblech hebe stoppt der Wagen SOFORT ist das normal?
Oder eher ein Zeichen dafür das die Kupplung viel zu schnell packt bzw der abstand nicht stimmt ? weil ich nicht einmal ansatzweise am Schleifpunkt bin ?? Ist das nicht eigentlich ein indiz dafür das die nicht richtig trennt?
Gruß
Chucky83
Kupplung prüfen: 3ten Gan einlegen, Motor laufen lassen (Leerlauf), Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung hinüber sein sollte, dann wirst du den Motor nicht abwürgen können; ist diese ok, wirst du merken dass der Motor abgewürgt wird (bitte beachten: Handbremse fest anziehen, und nicht aufm engen Parkplatz durchführen). Im 3ten Gang ist die Übersetzung Motor-Achse fast 1:1, daher ist das ein guter Benchmark.
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Kupplung prüfen: 3ten Gan einlegen, Motor laufen lassen (Leerlauf), Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung hinüber sein sollte, dann wirst du den Motor nicht abwürgen können; ist diese ok, wirst du merken dass der Motor abgewürgt wird (bitte beachten: Handbremse fest anziehen, und nicht aufm engen Parkplatz durchführen). Im 3ten Gang ist die Übersetzung Motor-Achse fast 1:1, daher ist das ein guter Benchmark.
Also im ersten Gang hat er mal locker nen satz von 1 m gemacht ich probiere es mal eben im dritten Gang aus bis gleich !!
Gruß
Benjamin
Mhh passiert das gleiche wie im ersten Gang direkt abgewürgt, ich weiss so langsam auch nicht mehr weiter
Zitat:
Original geschrieben von chucky83
Ich habe mich jetzt mal an einen leichten Berg gestellt bin in den ersten Gang gegangen und die Kupplung getreten der Wagen rollt sofort. Allerdings wenn ich die Kupplung nur ein wenig vom Bodenblech hebe stoppt der Wagen SOFORT ist das normal?
Oder eher ein Zeichen dafür das die Kupplung viel zu schnell packt bzw der abstand nicht stimmt ? weil ich nicht einmal ansatzweise am Schleifpunkt bin ?? Ist das nicht eigentlich ein indiz dafür das die nicht richtig trennt?
Gruß
Chucky83
Hallo Chucky83,
Na, dieser Test, den Msternie beschrieben hat, soll ja eher testen, ob die Kupplung noch richtig greift, oder verbindet.
Bei Dir scheint ja eher die Frage zu sein, wenn es an der Kupplung liegen sollte, ob sie denn richtig trennt.
Deine Beschreibung erinnert mich etwas an den momentanen Zustand an meinem Seat, wenn ich an dem nicht voll auf die Kupplung trete (als wollte ich eine Beule ins Bodenblech treten), geht der Rückwärtsgang nicht ganz ohne Geräusche rein.
Eventuell musst Du das Kupplungsseil noch etwas einstellen, Du kannst aber erstmal probieren, ob Du die ganz oben beschriebenen Probleme immernoch hast, wenn Du wirklich bei jedem Auskuppeln das Kupplungspedal voll durchtrittst - und nicht nur "halbherzig halb".
LG Strukki
Zitat:
Original geschrieben von Strukki
Zitat:
Original geschrieben von chucky83
Ich habe mich jetzt mal an einen leichten Berg gestellt bin in den ersten Gang gegangen und die Kupplung getreten der Wagen rollt sofort. Allerdings wenn ich die Kupplung nur ein wenig vom Bodenblech hebe stoppt der Wagen SOFORT ist das normal?
Oder eher ein Zeichen dafür das die Kupplung viel zu schnell packt bzw der abstand nicht stimmt ? weil ich nicht einmal ansatzweise am Schleifpunkt bin ?? Ist das nicht eigentlich ein indiz dafür das die nicht richtig trennt?
Gruß
Chucky83
Hallo Chucky83,
Na, dieser Test, den Msternie beschrieben hat, soll ja eher testen, ob die Kupplung noch richtig greift, oder verbindet.
Bei Dir scheint ja eher die Frage zu sein, wenn es an der Kupplung liegen sollte, ob sie denn richtig trennt.
Deine Beschreibung erinnert mich etwas an den momentanen Zustand an meinem Seat, wenn ich an dem nicht voll auf die Kupplung trete (als wollte ich eine Beule ins Bodenblech treten), geht der Rückwärtsgang nicht ganz ohne Geräusche rein.
Eventuell musst Du das Kupplungsseil noch etwas einstellen, Du kannst aber erstmal probieren, ob Du die ganz oben beschriebenen Probleme immernoch hast, wenn Du wirklich bei jedem Auskuppeln das Kupplungspedal voll durchtrittst - und nicht nur "halbherzig halb".
LG Strukki
Ich trete das Kupplungspedal immer voll durch ich werde wohl an einer neuen Kupplung nicht vorbei kommen aber das ist natürlich ne scheiss maloche weil Werkstatt nein danke die 600-1000 Euro?? habe ich nicht
Wenn es nur beim Einlegen der Gänge geschieht, so scheint es mit der Synchronisation mau zu sein.
Diese Welle gleicht beim Schalten die Geschwindigkeit der Zahnräder an, sodaß diese auch eingelegt werden können. Das Heulen kann man auch provozieren, wenn man vom 5. versucht in den 1. zu schalten...das Getriebe beginnt loszuheulen, weil die Wellen Geschwindigkeit aufnehmen...
Ein weiteres Indiz dafür ist wohl, daß die Gänge mit Gewalt reingehen. Es geht auch ohne (Thema Schalten ohne Kupplung) wenn man weiß wann die Zahnräder etwa gleich schnell drehen.
Die Kupplung scheint - wie die tests beweisen - dagegen einwandfrei zu arbeiten.
Was das Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges angeht, was auch geschrieben wurde. Dies ist normal, da dieser gang eben NICHT sychronisiert wird. Entsprechend sollte man stehen, etwa eine Sekunde die Kupplung getreten halten und dann einlegen...dann kracht auch nichts.
cu..Marcus