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Kupplung oder Getriebe rattert - brauche Hilfe bei der Diagnose

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2011 um 20:29

Hallo liebe BMW Gemeinde,

seit Juli 2011 nenne ich einen E36 318i Touring mein Eigen und liebe dieses Auto...

Zuerst sollte es ja unbedingt ein Alfa 156 Sportwagon werden aber dann habe ich dieses Schätzchen entdeckt und wusste sofort: Der ist es!

Beim Kauf wusste ich, dass noch einige Baustellen offen sind und habe nach und nach damit begonnen, diese zu beheben.

Die Kostenintensivste (soweit mir bekannt) habe ich nun in Angriff genommen und dachte eigentlich, dass es damit getan ist - doch Fehlanzeige!

Zu meinem Problem (in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt):

Wenn ich bei laufendem Motor auf das Gaspedal trete, dann kann man mal mehr, mal weniger deutlich ein Rattern hören und spüren. Der Motor läuft dabei irgendwie "rau" und nicht so geschmeidig. Es hört/fühlt sich an wie ein: "rrrrrrrrrrrrrrrrrr". Manchmal kann man es auch im Stand bzw. im Leerlauf hören...

Wenn ich nun aber die Kupplung trete und Gas gebe, dann ist dieses Rattern vollständig weg und der Motor dreht seidenweich. So - bis zu diesem Punkt werden sich nun Einige vielleicht sagen - SUCHE BENUTZEN, gab es schon Tausend mal, ist das Ausrücklager!! -

Genau das hat meine Werkstatt auch gesagt, woraufhin eine neue Kupplung (Kupplungssatz von Sachs) eingebaut und auch das Pilotlager gleich mit getauscht wurde. Doch leider ist das Rattern immer noch nicht verschwunden. Es ist zwar schon wesentlich besser geworden aber eben noch nicht weg.

Was könnte das denn noch sein? Meine Werkstatt meint nun, dass es nur noch das "Antriebswellenlager" sein könnte...

Ich Blick da nicht mehr durch! Pilotlager, Antriebswellenlager... was ist was!? Zumal auf den Skizzen (die, die man im Netz zum Fzg.-und Teileaufbau finden kann, die auch die Original BMW Teilenummer beinhalten...) wieder völlig andere Bezeichnungen verwendet werden.

Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen unter Euch, der mir bei diesem Problem behilflich sein kann.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon...

Noch einige Daten zum Fzg.:

318i Touring

EZ 09/97

KM 120TKM

Motor M43

 

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18 Antworten

Also wenn ne Werkstatt bei dem Satz "wenn ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch" ein defektes Ausrücklager diagnostiziert, würde ich die Werkstatt wechseln, denn genau in dem Moment wird das Ausrücklager überhaupt erstmal richtig belastet...

Da nach dem Kupplungswechsel also auch nix besser wurde, bleibt eigentlich nur noch das Zweimassenschwungrad.

Das solltest du auch merken, wenn du die Kupplung bei eingelegtem Gang langsam kommen lässt und der ganze Wagen schüttelt sich während es rattert. Auch merkt man das beim schnellen Gangwechsel und der Wagen "reitet" förmlich weiter (man spricht auch vom Bonanza-Effekt)...

Themenstarteram 9. November 2011 um 22:42

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem ZMS habe ich in den letzten Stunden meiner Suche auch öfters gelesen...

Was aber die Symptome angeht die Du beschrieben hast: schütteln und "reiten" habe ich bisher noch nicht feststellen können bzw. ist mir nix aufgefallen. Die alte Kupplung ist hin und wieder gerutscht, so dass der Wagen sich beim anfahren ganz leicht geschüttelt hat. Das habe ich aber unter "alte, verschlissene Kupplung" einsortiert.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten außer dem ZMS? Wie sieht die Sache mit den von mir oben genannten Lagern aus? Könnte das sog. Antriebswellenlager auch die Ursache sein? Wo liegt den dieses Antriebswellenlager und wo das Pilotlager?

Grundsätzlich würde ich mit meinem Laienwissen was Autotechnik angeht ja sagen, dass das Geräusch sich tatsächlich nach einem kaputten Lager anhört/anfühlt. Aber ich weiß es eben nicht...

Herrje,... warum kann ich denn nicht etwas schmerzfreier bezüglich meines Autos sein...

Ausrücklager = Pilotlager

Antriebswellenlager -> wie der Name schon sagt...Lager der Antriebwellen (an den Hinterrädern)

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:11

Nichts für Ungut (schließlich bin ich der Unwissende) aber bist Du Dir sicher, dass das Pilotlager gleichzeitig auch das Ausrücklager ist?

Das Ausrücklager ist ja im Kupplungskit mit dabei - das Pilotlager muss extra besorgt werden... so wurde mir gesagt...

Ich Blick da nicht mehr durch...

Pilotlager und Ausrücklager sind 2 ganz verschiedene Sachen. Das Pilotlager sitzt in der Mitte von der Schwungscheibe, und dient zur Lagerung der Getriebeingangswelle.

Siehe Teil Nr. 5 im ETK:

http://de.bmwfans.info/.../

Ups, stimmt...mein Fehler...eigentlich hätte ich das wissen müssen...hab das Teil ja selbst schon gewechselt...:rolleyes:

Naja, war früh am Morgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Naja, war früh am Morgen ;)

Gestern war ja Bergfest, da kann man das verstehen, dass du Früh noch nicht so bei der Sache warst... :D

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:32

Ok, dann wäre die Sache mit den Lagern ja geklärt ;-)

Wenn wir nochmal zurück zu dem Rattern kommen...

Die Syptome die BMW325i_Cabrio genannt hatte, welche auf ein defektes ZMS deuten, kann ich nicht bestätigen.

Gibt es denn noch andere verdächtige Teile, die dieses Rattern/Klappern erzeugen könnten?

Besten Dank!

Merkst du beim fahren auch irgendwelche seltsamen Geräusche uder Vibrationen?

Weil wenn ich deinen ersten Post so lese geht meine Vermutung in Richtung Getriebe, um genauer zu sein, die Lager der Eingangswelle.

Denn wenn du in der Leerlaufstellung eingekuppelt hast, ist ja der Kraftschluss zur Einganswelle hergestellt, trittst du allerdings die Kupplung wird ja der Kraftschluss unterbrochen und die Welle kommt zum Stillstand.

Themenstarteram 11. November 2011 um 7:01

Also was Vibrationen angeht, dann würde ich sagen, dass dieses "rrrrrrrrrrrrr" was ich oben beschrieben habe auch spürbar bar ist, also Vibrationen erzeugt.

Diese sind nicht sonderlich stark ausgeprägt, jedoch so stark, dass ich es es als "rauen Lauf" bezeichnen würde.

Was die Geräusche angeht, habe ich nichts spezielles feststellen können - bis auf die Tatsache, dass der Wagen bei hohen Drehzahlen (so ab 3500-4000 auf der Autobahn) schon sehr laut wird - aber vielleicht bin ich da auch nur sehr Anspruchsvoll.

Falls es die Lager der Eingangswelle sein sollten:

Sind das die gleichen Lager die ich Anfangs mit "Antriebswellenlager" bezeichnet habe und wie aufwändig ist die Reparatur dieses Lager der Eingangswelle? (Außer, dass das Getriebe schon wieder raus muss...)

Vielen, vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!

Übrigens, was mir gestern Abend noch aufgefallen ist:

Wenn der Wagen warm gefahren wurde und dann abgestellt wird und nach einigen Minuten wieder gestartet wird, dann rattert/klappert es direkt beim Anlassen des Motors trotz getretener Kupplung.

Das soll jetzt nur eine weitere Information für Euch sein, um die Fehlerquelle einschränken zu können...

Zitat:

Original geschrieben von chubbster

Übrigens, was mir gestern Abend noch aufgefallen ist:

Wenn der Wagen warm gefahren wurde und dann abgestellt wird und nach einigen Minuten wieder gestartet wird, dann rattert/klappert es direkt beim Anlassen des Motors trotz getretener Kupplung.

Das soll jetzt nur eine weitere Information für Euch sein, um die Fehlerquelle einschränken zu können...

Hilft mir grad auch nicht so wirklich.

Hätte jetzt in Richtung Anlasser getippt aber wieso sollte das nur im warmen Zustand auftreten und wieso sollte der so ein rattern erzeugen...

Man startet den Motor auch nicht mit getretener Kupplung. Das geht tierisch auf's Ausrücklager...

Laufleistung?

Versuch das Geraeusch doch bitte mal auf Video aufzunehmen.

Pruef auch mal den Oelstand vom Getriebe. Ein Wechsel kann auch nie schaden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Man startet den Motor auch nicht mit getretener Kupplung. Das geht tierisch auf's Ausrücklager...

Echt jetzt?:confused:

Wußte ich nicht, hab ich noch nie anders gemacht... und nie Probleme gehabt...

Nur Glück?

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