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Kupplung oder Seilzug?

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:39

Hallo,

meine Mutter fährt nen Golf 3 Bj 94 mit ABD Motor (sprich 60PS-Rakete :) ). Sie rief mich auf jeden Fall an , dass es beim Einlegen des Rückwärtsgangs knarzt (also dieses typische Geräusch wenn der Gang nicht richtig eingelegt wurde) und die Kupplung sehr früh kommt. Als ich eben dort war und mal das Kupplungspedal durchgetreten habe, merkte ich, dass man das Pedal ca. 2/3 drücken kann bis erst ein richtiger Druck ensteht. Die Kupplung selbst wurde laut Vorbesitzer vor 2 Jahren gewechselt und meine Mutter hat erst so um die 35tkm runter mit dem Bock. Jetzt hab ich halt die Vermutung , dass einfach nur der Seilzug sein Dienst geleistet hat. Tja und mein nächstes Problem, ich weiß nicht ob der einen Seilzug mit automatischer Nachstellvorrichtung hat oder ob man dies manuell machen muss. Hab leider kein Bild gemacht, ich kanns nur beschreiben: Kupplungsseil ging durch den Ausrückhebel und war dann am Ende am Getriebe fixiert.

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen

mfg Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2009 um 19:06

So dann melde ich mal wie es gelaufen ist. Also hab den Kupplungszug für 60€ erstanden, hab zwar im Netz billigere gefunden , aber Auto wird dringend gebraucht. Ausbau 5Min , Einbau 30Min , weil ich mit meinen dicken Speckpfoten kaum ans Kupplungspedal kam um den Seilzug in die Gabel einzuhängen. Erfahrene VW-Schrauber werden hier wohl vllt ein paar Tricks haben, aber ich bin von BMW nur hydraulische Kupplungen gewöhnt^^

Ich möchte mich aber auch nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken, habt mir sehr geholfen.

MfG Robert

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war da n Gewinde am Ende dran oder so´ne Verdickung oberhalb vom Getriebe.

denke aber automatisch nachstellendes Seil.Kann aber auch ganz einfach am Getriebe liegen,da die kleinen 085er Getriebe eben nicht das längste Leben haben.

Aber ne Kupplung kann auch nach 35tkm runter sein;),bestes was ich gesehen/erlebt hab: keine 500 km.......

Als bei mir der Seilzug kaputt war hatte ich bis 2/3 des Kupplungswegs vollen Druck und dann gab es einen knacks und der Druck war weg!

Kann aber sein das es ein automatischer Seilzug ist und der halt ne Macke hat und das Seil nicht mehr spannt!

Als bei mir die Kupplungsscheibe zu neige ging, habe ich alle Gänge schlecht rein bekommen!

Könnte gut sein, dass es ein selbstnachstellender ist, der jetzt seinen Geist aufgegeben hat. Die spinnen dann teilweise ziemlich rum und man hat am Pedal die merkwürdigsten Widerstände. Hab das auch grade hinter mir. Hab ihn tauschen lassen bei ner freien Werkstatt. Glaube es waren 150 Euro inkl. Material.

Der selbstnachstellende hat da, wo er am Getriebe befestigt ist so ne Faltenbalg, den man auch zusammendrücken kann. Eventuell hilft das schon, um da wieder was einrasten zu lassen, so dass es wieder funktioniert.

Kannst ja mal n Foto machen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:03

Zwischen dem Ausrückhebel und der Befestigung war keine Gewindestange , aber auch keine Verdickung , da verlief der Seilzug einfach so bis zum "Gummfropfen" am Getriebe.

Edit: wenn ich eure Beiträge so lese , vielleich fehlt ja schon die Hälfte vom Seilzug o.O

Werd mal meine Mutti anrufen , die soll mal nen Bild machen ;)

150€ is aber auch ne wenig! Also ich hab meinen selbst gewechselt !! Und das waren ca. 30 min Arbeit!

Hatte schonmal das Problem das der Seilzug sich beim Kuppeln aus den Pedal gelöst hat !!

Naja mit einen Schraubenzieher und ner verbogenen Hand hab ich ihn wieder eingehängt!

Sieht er denn so aus?

http://static.pagenstecher.de/.../98977-2013.jpg

oder eher so?

http://cgi.ebay.de/...168QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

so wie im Link sollte der aussehenhttp://cgi.ebay.de/...026QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

2 *** ein Gedanke ^^

He mal einer aus BZ DigiM

jo,fast gleichzeitig...

OT:und aus BZ,aus (Ost)Sachsen sind hier wirklich nicht viele vertreten.

Zitat:

150€ is aber auch ne wenig! Also ich hab meinen selbst gewechselt !! Und das waren ca. 30 min Arbeit!

Naja ich hab das im zuge mit nem Ölwechsel gemacht fällt mir grade ein. Wahrscheinlich müsste ich das von den 150 nochmal abziehen.

Selber machen hatte ich keinen nerv zu, weil ich mie letztlich auch nicht sicher war, obs nicht vielleicht doch ein Getriebeproblem ist oder so. Im grunde das gleiche Problem, das der Threadersteller jetzt auch hat :D

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:19

Sieht dann wohl eher wie der zweite von BlueSpuddle aus nur das die Hälfte anscheinend fehlt.

Dank modernster Technik , geht ja so ein Bild von einem Ort zum anderen rasend schnell^^

ist dann doch eher der:http://cgi.ebay.de/...560QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

automatisch nachstellend.

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:29

Jep der sieht passend aus. Ich hoffe jedenfalls inständig , dass da irgendwas in der Nachstelleinrichtung kaputt ist. Werde morgen früh vor der Arbeit erstmal nach einem Ausschau halten.

Anders kann ich mir diesen fast 2/3 drucklosen Pedalweg nicht anders erklären, außer eventuell ein ausgeschlagenes Ausrücklager. Kann man das irgendwie testen im unausgebauten Zustand versteht sich ;)

Hallo GeileNuss,

das Ausrücklager ist beim 085er Getriebe, was der ABD - 1.4L60PS und der ABU - 1.6L75PS verwendet, zwischen der Kupplung und dem Getriebe in der Kupplungsglocke verbaut!

 

Da kommt man nicht wirklich ran, ausser man hat die Möglichkeit von einer Bühne und dem passenden Werkzeug, dass selbst zu zerlegen ;) andernfalls sieht es net so easy aus!

 

Wo man das dann Testen kann, wenn man das Getriebe runter hat und ggf. die Kupplung erneuert, aber sonst muss man sich auf das Gefühl verlassen. Was schnell zu wechseln geht ist der Kupplungszug!

Gruss Thomas

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