ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kupplung oder was sonst?

kupplung oder was sonst?

Themenstarteram 12. September 2010 um 13:57

Halli hallo nun bin ich mal wieder hier und es wird mit sicherheit noch öfters vorkommen

Nie habe ich mit Auto´s sooo viele probs gehabt wie mit dem jetzt .

 

zu meinem derzeitigen defekt :

Kupplungsschleifen habe ich schon die ganze zeit gehabt

nun wenn ich unterwegs bin und ich vom 2ten in den dritten schalten will geht der gleich in den fünften was vorher nicht so war . nur mit ganz genauem ansteuern des dritten gang´s geht er dann rein.

Hat es was mit der kupplung zu tun?

das nächste

wenn die abs leuchte angeht welcher sensor ist defekt?

habe gelesen vorne rechts oder hinten links welchen sollte man zuerst wechseln?

und ich habe seit ca 200km vorne links ein hörbares schleif geräusch was nur wärend der fahrt zu hören ist und in einer rechts kurve fast weg geht diese muss dann aber schon sehr eckig sein .

liebe grüße ivonne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sag mal, ist Ivonne ein Deckname, oder bist Du hier als Schrauberin unterwegs..??:):rolleyes:

Die nächste Frage wäre, um was für ein Wagen handelt es sich??

Grüße Matze..

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:14

Also nein es ist kein Deckname

und ich würde mich nicht unbedingt als schrauberin beschreiben ,

ich habe schon so einige frage wegen dem auto gehabt :

Grund dafürist: das ich mit meiner tochter in der freiburger kinderkrebsklinik bin und das sehr viel geld kostet und versuche daher hier antworten zu finden und trage sofern ich es nciht selber machen kann bei my hammer als anzeige rein und hoffe das dann jemand es kostengünstig machen kann ....

 

zu dem wagen

 

Ein BMW e39 528i touring

also das mit dem schleifen ist nun klar ein Vater der hier auch seine tochter hat meinte es wäre das radlager und das es erst der anfang vom verschleiß wäre. egal das muss trotzdem gewechselt werden kann es mir nciht erlauben mit meiner kranken tochter mitten auf der autobahn stehen zu bleiben .

nun sind aber die anderen probleme trotzdem noch da

wegen der kupplung meint er es wäre das ausrückslager da die kupplung im 2ten und dritten gang (im stand ) die drehzahl nicht hochheult.

 

ein kleiner rücckblick zu der auto geschichte:

ich ahbe vor 3oder 4 monaten hier schon ein beitrag drin gehabt

da habe ich das auto hier in der nähe gekauft und der verkäufer versicherte mir es wäre tip top

naja es fing an mit dem schleifen der kupplung im stand sofern man diese duchdrückt geht das weg dann die intregallgelenklager waren hin habe da oel reingesprizt (sagte man im forum) dies war top das geräusch ist weg .

dann habe ich immer so ein starkes rucken beim anfahren oder schnell beschleunigen ( es ist nur ein häftiger ruck) der kommt von hinten weiß auch nciht was das ist .

nun ja das auto hat viele probleme und wurde mir als heile und tip top verkauft .....

sooo ist das

Erstmal Alles Gute für deine Tochter..

Tut mir leid, das Du solche Sorgen hast.. dann versuche ich Dir mal ein bischen zu helfen was dein Auto angeht..

Also zu dem "schleifen" das war mein erster Gedanke, das es das Radlager ist, also wird es das auch sein, wenn sich das schon jemand angehört hat und dies auch vermutet.. Das muß auch repariert werden, aber beeilen mußt du dich dabei nicht, da es so schnell nicht kaputt geht, es wird erstmal immer lauter..

Zu deiner Sache mit dem Gangwechsel, das hat mit der Kupplung nichts zu tun..woran es jetzt liegt kann ich Dir von hier nicht genau sagen, aber es wird das Schaltgestänge sein, oder die Befestigung von dem Schaltknupel...

Das Geräusch, was die Kupplung macht, wird das Ausrücklager sein, denn wenn die Kupplung futsch ist, kannst Du nicht mehr fahren...

Das kann man rausfinden, indem man im Leerlauf die Kupplung losläßt, und dann ein Geräusch hört, wenn man die Kupplung wieder tritt, hört man das Geräusch noch leise ein paar sek. und dann ist es weg.. ist das so, ist es das Ausrücklager...jetzt weiß ich natürlich nicht, wie defekt es dann ist.. ein bischen Geräusche macht das immer, das kann man getroßt vernachlässigen, es gibt Fälle, wo es ganz kaputt ist, beim e39 ist das jedoch selten, deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken machen..

Gut, das haben wir... was wichtig ist für die Sicherheit, wäre ein neuer ABS Sensor, denn wenn man den mal braucht, und die naße Jahreszeit kommt, und er geht nicht, ist das sehr blöd...

hinten links, wird er es nicht sein, weil dann dein Tacho nicht mehr geht, aber jedes Rad hat einen, und das kannst Du nur über den Fehlerspeicher im Steuergerät herrausbekommen welcher defekt ist...!! Ein neuer Sensor kostet je nachdem zwischen 70-100€, nur der Einbau kann kniffelig werden, da der alte Sensor schlecht rausgeht..(evtl aufbohren usw.)

Also, ich würde erstmal den Sensor als Priorität setzten, und dann mal sehen.. Ich würde dir auch gerne noch weiter helfen, da ich diese Reperaturen kann, ich wohne aber in der nähe von Hannover, und das ist leider ein bischen weit weg..

Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen alles Gute und liebe Grüße.. Matthias

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:27

Halli hallo

 

Also nun komm ich wieder...

 

das mit der kupplung das schleifen ist SEHR SEHR LAUT

man hört es auch beim fahren im ersten zweiten gang auch wenn man vom dritten in den zweiten schaltet und ausrollen lässt ist es auch zu hören

ja wenn ich im auto sitze und den wagen an mache ist das schleifen da sehr laut drück ich das pedal ist es GANZ weg bis ich wieder los lasse dann ist es wieder laut da

 

wegen de abs sensor

wenn die beiden gelben lampen angehen geht auch das tacho nicht mehr nur die drehzahl und die km entfernung sping dann hin und her . (also doch hinten links?)

wegen dem radloager da es ein nerviges geräusch ist würde ich dies schon gerne wechseln soll ich dann beide seiten in angriff nehmen ?

andere frage neben bei meine bremsen hinten sind runter diese bremse seit paar tagen schon auf stahl warum wurde der verschleiss nciht angezeigt? die habe doch diese verschleisskontakte oder irre ich mcih da ?

nun gut ich werde dann wohl morgen vormittag vorsorglich zu bmw fahren und dieses ausrückslager wechseln lassen muss ich dort auf was achten oder mit wechseln lassen ?

 

danke im vorraus

Ich vermute mal das die Feder defekt ist was den Schaltknüpel in mittelstellung hält.

So hört es sich für mich an.

Die Feder kostet paar cent aber der Aufwand die zu tauschen ist sehr aufwendig da das getriebe runter musst.

Donna, jetzt aber...

1. Ausrücklager...ja ist es, Du läßt nicht zufällig den Fuß auf dem Pedal?? Kannst Du ja mal drauf achten.. Ist jetzt aber auch egal, wenn es kaputt ist, muß Du es machen... Bei BMW (gute Idee):confused:, aber da muß das Getriebe raus, und ich würde mir überlegen, ob ich die Kupplung nicht gleich komplett mache, da das teure an der Sache die Arbeit ist, und die Kupplung ja nicht mehr die neuste ist... Da biste mal 500€ los cirka..:eek:

2.Abs Sensor, ist dann hinten links..richtig...!! Die sind auch meistens hinten kaputt..

3. Radlager...ich weiß, das nervt..!! Ich würde nur das Kaputte wechsel, kann sein das das andere schon mal gemacht wurde, oder auch einfach nur so noch Jahre hält..!!

4. Bremse hinten..ja, da ist ein Verschleißfühler..warum der nicht angegangen ist, weiß ich nicht, Kabel defekt, falsch eingebaut...keine Ahnung.. brauchst Du natürlich dann auch Scheiben und Beläge neu..:(

 

BMW, empfehle ich immer gerne:), weil man meistens keinen Ärger hat, und Garantie, ob das in deinem Fall, bei so umfangreichen Arbeiten das richtige ist, weiß ich nicht.. wenn Du doch zu BMW gehst, lass deinen Charme spielen und Handel runter und einen Festpreis aus..das kann in manchen Fällen gut fuktionieren.. Und die werden dich da ja auch nochmal beraten...;)

Grüße Matze..

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:49

feder?

 

Also auch im stand (motor aus) ist es sehr HACKIG mit dem schalten ich kenne das eigentlich anders das die gänge weich reingehen

 

zudem kam das mit dem schalten heute ich bin los gefahren und ab da an konnte ich nciht mehr vom zweiten in den dritten schalten da rutschte er gleich in den ´fünften rein dachte das hat dann wohl auch was mit der kupplung zu tun.

was könnte mich der spassfaktor morgen kosten wenn cih das auto zu BMW fahre weiß das jemand ?

Wenn Du in unterschiedliche Gänge rutscht, hat das etwas mit der Bedinung und nicht mit der Kupplung ansich zu tun... wenn Du aber das Aurücklager, bzw Kupplung machen läßt, wird das Getriebe ausgebaut, da ist das für die kein Thema das kurz mitzureparieren...!!!

Die Kosten können stark varieren, hol Dir doch mal einen Preis.. und berichte dann..

Wenn du den Schalthebel loßlässt geht er von allein in die mittelstellung?

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:09

Ojeeee

 

ja der schalthebel geht in ausgangs position hatte heute aber das gefühl das er zwar mittig aber weiter rechts stehen bleibt aber auch am hin und her bewegen geht in immer in die gleihe stellung zurück .

 

Kurze frage neben bei .

Der Mann der sich heute das auto angehört hat ist gelernter KFZ mechaniker aber er arbeitet schon 17 jahre lang nciht mehr in dem beruf .

wäre es für ihn möglich (gehen wir mal davon aus das er noch ein gewisses grundwissen hat) es in einer do it yourself werkstatt selber zu machen ? nur ob es möglich ist ohne das er sich zwei hände bricht .....

 

Trotzdem werde ich morgen zur BMW und einfach mal die wichtigsten dinge dort auf zählen und mir ein preis nennen lassen .

 

Ich danke euch jetzt schon einmal und werde mich morgen auf jeden fall melden und sagen was es kosten soll.

denn die kupplung kostet

239€

die hülse die auf die kupplungsstange kommt

15€

plus A std.

 

im gegensatz die hebebühne mit werkzeug

die std 11€

 

nun muss ich abwägen was besser ist .

 

Danke euch

Wieso willst du unbedingt zu Bmw fahren?

Jede frei werkstatt kann doch sowas auch machen und die Arbeitskosten sind nur die hälfte.

Ich war einmal bei Bmw. Nach dem ich die Rechnung bekommen hatte wars auch das letzte mal.

Seit dem fahre ich immer in ne einfach frei Werkstatt und die finden für jedes Problem eine lösung.

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:47

Warum ich zu BMW fahren will denke die haben da schon ein geübtes händchen ...

(zur zeit warte ich noch auf den anruf von BMW)

Aber ich würde es lieber machen lassen WO ANDERS und die teile die ich brauche selber kaufen .

Könnte mir jemand das einmal aufschreiben ?

Diese teilenummern reichen mit mengenangabe auch schon würde die teile bei bmw dann bestellen .

vielen dank für die mühe

Hi!

Habe selber 2 Kinder und wünsche deiner Tochter alles gute!

Anderseits denke ich mir,verkauf doch den karren und schaff dir was solides an was nicht so anfällig ist und ins Geld gehen kann wie ein BMW.

Anscheinend hast du sorgen genug und mein 1er weg wäre mich von den Sachen zu trennen die unnötig stress verursachen!Von dem her nichts für ungut,wäre einfach mein weg.

Naja Kinder verkraften eine Panne schon,richte deinen Fahrbaren untersatz gemütlich ein,halte wichtige Nummern bereit und werde selber nicht panisch.Dann gehts auch der kleinen gut;)

Sonst machst dich noch verrückt denn passieren kann immer was.

Hmm hab mir deine Einträge mal kurz angesehen.

Ich finde es höchst eigenartig eine Frau zu treffen die soviel technische Fragen hat und spezielle Dinge mit Fachausdrücken und eine kranke Tochter daheim hat.

Normal sollte eine Mutter andre sorgen haben als wie kriege ich die Kupplung zentriert und so Scherze.

Nichts für ungut ich hoffe ist kein Fake oder ein Thema um mitleid zu erregen da würde ich keinen Spass verstehen eben weil ich selber 2 Kinder habe.

Mir kommts einfach eigenartig vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kupplung oder was sonst?