1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung plötzlich sehr spät wieso?

Kupplung plötzlich sehr spät wieso?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 15:53

Hallo,

ich bin heute vom Baumarkt zurück gefahren habe eine Fußgängerin über die Straße gelassen und wollte bei eingelegten Gang losfahren ließ die Kupplung kommen und nichts passierte ... davor konnte ich aber noch normal fahren ohne probs.

ein bissel Später habe ich den gang wieder raus und erneut eingelegt ... und er fuhr wieder .. aber nun lässt sich die Kupplung im gegensatz zu vorher schwer treten und die Kupplung kommt so in dem letzten cm vom weg des Pedals .. also schätzungsweise ..

was kann das sein?

ich habe das Kupplungsseil mir angeschaut (selbsstellend) und es ist nichts weiter zu sehen .. wenn ich mich recht erinner habe ich das auch vor ca. 2 Jahren gewechselt.

Ich habe eben einen Golf 2 GTI MKB PF 107PS Bj. 1991

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ich verzweifel n bissel was das sein kann :-S

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo im getriebe ist ein umlenkhebel der bei jedem kupplungswechsel bei vw gewehslet wird das ist das einzigste was sein kann

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 20:47

das heißt also motor vom getriebe trennen . auseinanderbauen .. und den hebel wechseln ???

was kostet der ? und das is mit sicherheit ein riesen aufwand oder ?? :-S

danke schonmal für deine antwort

Ich glaube nicht, dass dieser Umlenkhebel das einzige sein kan was kaputt ist, die Kupplung besteht ja schon aus ein bisschen mehr. vielleicht ist das Kupplungsseil kaputt, Druckstange eingebrochen oder sonstwas, so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Aber da wird schon noch jemand was zu sagen, der sich da mehr auskennt

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:13

das Kupplungsseil habe ich ja mal vor max. 2 jahren getauscht .. von dem gehe ich eigentlich net aus da sowas doch n bissel länger hält ...

und wegen der kupplung das weiß ich leider net wann die mal gewechselt wurde aber sie funktioniert ja noch .. trennt und rutscht net .. hab das zwar noch net mit dem glaube 4. Gang und der handbremse ausprobiert aber ich merke net so den verlust von der kraftübertragung ..

diese Druckstange hört sich ja ganz plausibel an oder eben der umlenkhebel .. was würde denn was kosten?

und für diese sachen muss ich das teil komplett zerlegen oder ???

gruß

Am besten auf manuelles Seil umrüsten. Dann sieht man weiter.

Ich bin mir recht sicher das dein Seil defekt ist. Die Nachstellung wird hin sein.

Nimm wie Norder schon sagte ein manuelles und stell das schön ein dann hast du ruhe.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:30

hmm okay werde ich morgen mal versuchen ein manuelles mir zu besorgen und das mal reinzuschmeissen .. ich hoffe mal das es das war .. weil das wär ja eine arbeit die okay ist .. im gegensatz zu getriebe abbauen und sowas .. ^^

gruß

danke für eure antworten :-)

Da ist doch alles fusch was ihr da machen wollt mit dem manuellen seil du muss nur den kleinen getriebe deckel abbauen an der seite vom getriebe und im dem abgebauten deckel befindet sich dieser hebel und nach dem was du gesagt hast das es schlagartig da war kann es nur das sein der hebel kostet bei vw vielleicht max. 10 €

Zitat:

Original geschrieben von Danilokeselj

Da ist doch alles fusch was ihr da machen wollt mit dem manuellen seil du muss nur den kleinen getriebe deckel abbauen an der seite vom getriebe und im dem abgebauten deckel befindet sich dieser hebel und nach dem was du gesagt hast das es schlagartig da war kann es nur das sein der hebel kostet bei vw vielleicht max. 10 €

Die autom. Seile sind nunmal eine fehlkonstruktion von Sachs und sehr anfällig, das ist ja bekannt. Darum sollte man diese Fehlerquelle erstmal ausschließen.

am 27. Juni 2006 um 20:05

hallo!

ist es schwer das seil gegen ein manuelles zu tauschen ?? wollte das wohl am Wochenende mal in angriff nehmen da ich ja auch schon das blöde autom. habe.. und was kostet das seil mit dem ganzen anderen sachen die ich brauche ? oder kann ich mir sowas lieber vom schrotti holen ?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:11

Moin .. ich habe heute mal mit nem kumpel nachgeschaut ..

wir haben an der selbststellung rumgedrückt .. n paar mal die kupplung getreten und siehe da es ging wieder .. also is die selbststellung putt ..

also ein neues Seil her ..

und wenn ich eins hole dann ein manuelles .. scheiss selbststellung ..

@MrSchnell

vom prinzip her ist das net schwer .. musst nur den kupplungshebel mit irgendwas hochdrücken ..

ich hatte das mal mir einem Spanngurt an der Domstrebe gemacht ^^

und dann das Seil nur einhängen am hebel und am pedal .. dann einstellen das es stramm is und das wars .. ^^

preislich kann ich dir da keine auskunft geben sry ..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die autom. Seile sind nunmal eine fehlkonstruktion von Sachs und sehr anfällig, das ist ja bekannt. Darum sollte man diese Fehlerquelle erstmal ausschließen.

Nur die alten oder auch die neuen?? wenn ich mal in neuere VW reinsehe, sind dort auch immer selbstnachstellende verbaut. Also können die doch garnicht so schlecht sein.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nur die alten oder auch die neuen?? wenn ich mal in neuere VW reinsehe, sind dort auch immer selbstnachstellende verbaut. Also können die doch garnicht so schlecht sein.

 

MFG Sebastian

Hast ja gesehen, seins war jetzt 2 Jahre alt.

 

Ein manuelles kostet von Sachs um die 10-15eur, Schrott lohnt also nicht.

Nun es gibt immer ein paar ausnahmen, aber bei meinem hält das nun schon 310tkm, beim Lupo von Opa hält das schon 60tkm, beim ehemaligen Passat von meinem Bruder sass das 200tkm drin, bei unserem Firmenbulli ist das auch schon seit 190tkm drin. Also wird das auch schon einiges abkönnen.

 

Ich möchte nicht wissen wieviele VW bis jetzt davon verbaut hat und immer noch halten.

 

Gut es gibt immer ein paar die Schlechte Quali haben, aber der großteil hält.

 

Und man muss auch bedenken das die nachstellung ziemlich grob ist. Hatte auch teilweise bei meinem das man meinte das seil wäre komplett neu gespannt.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen