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Kupplung R1100R + Ölfeste Reibscheibe
Hallo zusammen,
bei meiner BMW R1100R steht aufgrund undichter Simmerringe ein Wechsel der Ringe an. Nun bin ich am überlegen ob ich gleich die gesamte Kupplung wechseln sollte, da ich das Motorrad dann in ein paar 1000km nicht wieder zerreißen will wenn die Kupplung selbst hinüber ist.
Nun meine Frage:
Was ist vernünftig bei einem Kupplungswechsel alles zu tauschen? Ist es notwendig Reibscheibe, Membranfeder, Anpressplatte und Druckplatte zu wechseln oder reichen z.B. Reibscheibe und Membranfeder, was sollte man eurer Meinung nach alles wechseln?
Es gibt auch Kupplungsnachbauten z.B. von Sachs, kann man so etwas bedenkenlos kaufen oder sollte man unbedingt auf Originalteile von BMW setzen (ist ja doch auch eine Kostenfrage: Kupplungssatz Sachs ~300€ vs. original Kupplungssatz ~600€)?
Bei meiner Recherche habe ich außerdem gesehen, dass es "Ölfeste Reibscheiben" gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Was passiert mit so einer Reibscheibe falls die Simmerringe erneut kleckern, muss man das ganze Tauschprozedere dann trotzdem nochmal durchlaufen?
Danke für Eure Beiträge,
Arnold
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen, Ich möcht hier mal meinen Senf dazu geben, für die unschlüssige Leserschaft.
Ich fahr ne R100 /7 "leicht optimierte" Version..
320 Grad Nocke + Israel Köppe mit Titanfederchen und 2. Kerzenloch
94/40 Bing mit RS LuFi Gehäuse
Wössner Kolbenkit
Doppelzündung Kleiber, Koni´s, monzablau+fein liniert und alles was man sonst so braucht...
1.Die ölfeste Kupplung ist bei meiner Kuh schlichtweg besser als die Sachs jemals gefühlt gewesen war. Kost aber och fast das dreifache.
2.Ich habe Reibscheibe, Tellerfeder und alle Dichtringe neu .
Membranfeder und Druckring sauber geschmirgelt.
Äusserst sauber arbeiten, entfetten, zusammen bauen glücklich sein.
Alles kein Hexenwerk.
BMW Meister meinte vorab, Jung, ich ha noch nie nen Zentrierdorn verwendet, ich dann also auch net.
So.
Habe sie jetz also in meiner Kuh und die dann damit ausgerüsten ordentlich fliegen lasse,
nachdem zuvor doch leider schon nach einigen wenigen Tsd Km mit einer recht neuen Sachs Kupplung ein Dichtring den Geist aufgab.
3.Einige Tröpchen Öl reichten aus um die Kupplung hinzurichten. Das soll nun so nicht mehr passieren.
Ob die Siebenrock in einem solchen Fall dann hält, wie versprochen, werd ich wohl dann erst merken, wenn das Öl unten zwischen Motor und Getriebe nur so raus suppt und die Kupplung net rutscht.
Man kann nu die Gänge reinhauen wie blöd , volle Drehmomentbelastung hin und her, gefühlt, als ob ich mehr PS auf die Straße bring, klar, rutscht ja nu nich mehr..
Die alte aber nicht altgewordene Kupplung hatte übrigens der Vorbesitzer neu gemacht
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21 Antworten
Da es ein haufen Arbeit ist, die Kupplung zu wechseln, hab ich bisher immer alle Teile getauscht.
Herrnach ärgert man sich sonst, wenn man es nach kurzem wieder auseinander rupfen darf.
Bei dem Kupplungssatz von Sachs wäre ich vorsichtig, ob dieser die gleichen Teile beinhaltet wie der Satz von BMW.
Vielleicht enthält der nur die eigentlichen Beläge?
Die "ölfeste" Kupplung von Touratech hatte ich mal in einer 11er GS, empfand diese aber deutlich "rupfender" im Einsatz als das Orginal.
Willst du das selber machen? Dann kann ich mit Rat zur Seite stehen. Ist in der Werkstatt nämlich unangenehm teuer, da das ganze Mopped zerlegt werden muss.
Das folgende Bild veranschaulicht recht gut, was man alles demontieren muss......so mancher Kumpel hat bei dem Anblick seines Bikes in dem Zustand bei mir in der Garage schon nen moralischen bekommen und ich musste ihm schnell das dritte Bier öffnen
http://i265.photobucket.com/albums/ii236/PaulYZFR1/BMW/SNV31950.jpg
Ach du Scheiße!!!!! Kann ich durchaus verstehen, allerdings käme ich mit ner Pulle Bier nicht aus da bräuchte ich schon ne Flasche Jacki
Ist das bei einer GS 80 auch so wild? Über lang oder kurz muss ich da hinten auch alles überholen. Hast du Anleitungen oder auch Bilderserien davon? Könnte mich dann schon mal mit anfreunden
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2015 um 12:03:38 Uhr:
Ach du Scheiße!!!!! Kann ich durchaus verstehen, allerdings käme ich mit ner Pulle Bier nicht aus da bräuchte ich schon ne Flasche Jacki
Bis man es wieder zusammen hatte, war die Kiste meist leer und es drei Uhr in der Nacht.....aber bisher liefen die dann immer wieder
Aber den anblick der eigenen Maschine derart gerupft ist schon hart
Bei den 2V ist es nicht ganz so wild, da sich das Getriebe separat ausbauen lässt. Aber aufwändig ist es schon...
Soweit ich weiß ist ZF Sachs Erstausrüster bei BMW Motorrädern:
http://m-motorradteile.de/.../index.html
Ist ja wie bei den Bremsen. Steht BMW drauf, sind aber von Brembo. Ich würde die Sachs Kupplung nehmen, und zwar komplett. Kupplungswechsel gleicht ja einer Notschlachtung. So was will man nicht zweimal kurz hintereinander machen.
BMW-Onkel: Sind die Bilder von Dir? Hätte ich mir jetzt professioneller vorgestellt.
So mit Seilzug an der Decke...
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 24. Juni 2015 um 13:28:50 Uhr:
BMW-Onkel: Sind die Bilder von Dir? Hätte ich mir jetzt professioneller vorgestellt.
So mit Seilzug an der Decke...
Nö, das hatt ich nur auf die Schnelle aus dem Netz gefischt.
Anders als auf dem Bild hab ich auch nie den Heckrahmen komplett abgebaut sondern diesen nur gelöst und nach oben geklappt. Mit nem bisken gejuckel am Batteriekasten (doofe Befestigung am Getriebe) bekommt man dann das Getriebe auch raus.
In der Hinsicht ist meine 1200er ja wahrscheinlich nicht grundlegend anders... da weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann, wenn's soweit ist...
Zitat:
@BMW-Onkel schrieb am 24. Juni 2015 um 11:08:44 Uhr:
Da es ein haufen Arbeit ist, die Kupplung zu wechseln, hab ich bisher immer alle Teile getauscht.
Zitat:
@BMW-Onkel schrieb am 24. Juni 2015 um 11:08:44 Uhr:
Die "ölfeste" Kupplung von Touratech hatte ich mal in einer 11er GS, empfand diese aber deutlich "rupfender" im Einsatz als das Orginal.
Zitat:
@BMW-Onkel schrieb am 24. Juni 2015 um 11:08:44 Uhr:
Willst du das selber machen? Dann kann ich mit Rat zur Seite stehen. Ist in der Werkstatt nämlich unangenehm teuer, da das ganze Mopped zerlegt werden muss.
Und alle Teile bedeutet was? Reibscheibe, Membranfeder, Anpressplatte und Druckplatte? Oder hab ich da was vergessen was auch noch gewechselt gehört
Ok, wie meinst du das mit rupfender?
Und wie ist das mit der ölfesten Kupplung generell: muss die trotzdem getauscht werden wenn die Simmerringe wieder undicht werden oder ist dieser Kupplung das dann wirklich egal und man kann weiterfahren als wenn nichts wär? Wie ist es mit der Langlebigkeit der ölfesten Kupplung, ist diese widerstandsfähiger?
Werde es eventuell gemeinsam mit einem Freund machen der sich mit sowas auskennt - oder machen lassen. Wenn ich die Bilder sehe dann bin ich eher wieder bei machen lassen
LiGrü
Komplett meint "BMW-komplett-Set", Reibscheibe, Feder, Platte usw. sind da drin enthalten.
"rupfen" meint, .....hhmm, schwer zu beschreiben, sagen wir mal weniger feinfühlig in der Betätigung. (wenn man da bei der BMW-Kupplung überhaupt von reden kann) ....wenig "übergang" mehr so ein alles oder nix.
Angeblich ist die ölfest (Angabe von Touratech damals), wobei ich da aus eigener Erfahrung nix beitragen kann. Ich meine es wird wohl nicht ganz unempfindlich sein.
Ich hatte die nicht selbst eingebaut, die war nur an einer GS dran, die ich mal hatte.
Wenn ihr das selber macht, kauft noch die O-Ringe zu den Venturi-Rohren, die müsst ihr dabei neu machen, sonst bekommt ihr das nicht mehr ohne Falschluft zusammen. (Ringe sind beim Ausbau aufgequollen)
Tip: Wenn ihr eh zu zweit seit, dann baut (abweichend von der Reparaturanleitung) NICHT erst die Schwinge ab, sondern nehmt das Getriebe mitsamt der Schwinge und Endantrieb als Ganzes ab...das spart viel Nerven und Zeit.
Tach zusammen, Ich möcht hier mal meinen Senf dazu geben, für die unschlüssige Leserschaft.
Ich fahr ne R100 /7 "leicht optimierte" Version..
320 Grad Nocke + Israel Köppe mit Titanfederchen und 2. Kerzenloch
94/40 Bing mit RS LuFi Gehäuse
Wössner Kolbenkit
Doppelzündung Kleiber, Koni´s, monzablau+fein liniert und alles was man sonst so braucht...
1.Die ölfeste Kupplung ist bei meiner Kuh schlichtweg besser als die Sachs jemals gefühlt gewesen war. Kost aber och fast das dreifache.
2.Ich habe Reibscheibe, Tellerfeder und alle Dichtringe neu .
Membranfeder und Druckring sauber geschmirgelt.
Äusserst sauber arbeiten, entfetten, zusammen bauen glücklich sein.
Alles kein Hexenwerk.
BMW Meister meinte vorab, Jung, ich ha noch nie nen Zentrierdorn verwendet, ich dann also auch net.
So.
Habe sie jetz also in meiner Kuh und die dann damit ausgerüsten ordentlich fliegen lasse,
nachdem zuvor doch leider schon nach einigen wenigen Tsd Km mit einer recht neuen Sachs Kupplung ein Dichtring den Geist aufgab.
3.Einige Tröpchen Öl reichten aus um die Kupplung hinzurichten. Das soll nun so nicht mehr passieren.
Ob die Siebenrock in einem solchen Fall dann hält, wie versprochen, werd ich wohl dann erst merken, wenn das Öl unten zwischen Motor und Getriebe nur so raus suppt und die Kupplung net rutscht.
Man kann nu die Gänge reinhauen wie blöd , volle Drehmomentbelastung hin und her, gefühlt, als ob ich mehr PS auf die Straße bring, klar, rutscht ja nu nich mehr..
Die alte aber nicht altgewordene Kupplung hatte übrigens der Vorbesitzer neu gemacht
Feines Möppi
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Hilfreich weiss ich nicht, aber geil!!
Daumen für die schöne Maschine!!
Wieviel für die Kleine?...
Ach ja: Habe gerade den Kupplungssatz von Sachs eingebaut:
Der ist komplett.
Super! Kupplung war noch nie so gut.
hallo tdi biker !! was willstzahlen und vor allem was hast für einen Tdi im bike ??!!
Rüttelplatte ??
Ich dachte, Du wärst das mit der Rüttelplatte...nee, den TDI habe ich nur in den Autos.
Bin doch kein NEANDERtaler.
Wollte dir nur meinen Tribut zollen und mache einen artigen Bückling...hat dieselbe Farbe wie meine olle /5...