ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung rubbelt breim Anfahren - nur zeitweis

Kupplung rubbelt breim Anfahren - nur zeitweis

Themenstarteram 28. März 2005 um 23:59

Hallo Zusammen,

bei mir tritt seit einiger Zeit folgendes Problem bei Anfahren auf:

Beim Einkuppeln im 1. Gang rubbelt die Kupplung sehr stark. Alle anderen Gangwechsel gehen problemlos.

Das ganze passiert aber nur, wenn es Außentemperaturen zwischen 5...15°C hat. Ist es kälter oder viel wärmer tritt das Ganze nicht auf.

Ansonsten treten keine Auffälligkeiten auf.

Achja, es dreht sich um einen 1.9 TDI 96 kW - 06/02.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen könnte ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2005 um 9:07

Hi,

was meinst Du mit "rubbelt"? Ich hatte mir bei meinem Passat angewöhnt, nicht vom Leerlauf in den 1. Gang zu schalten sondern in den 2. und von da in den 1. Hatte im Stand öfters Probleme, den 1. gescheit reinzubekommen. Der hakte etwas. Aber ist mein haken und dein rubbeln ein und das selbe???

cu

cg

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

Hi,

was meinst Du mit "rubbelt"? Ich hatte mir bei meinem Passat angewöhnt, nicht vom Leerlauf in den 1. Gang zu schalten sondern in den 2. und von da in den 1. Hatte im Stand öfters Probleme, den 1. gescheit reinzubekommen. Der hakte etwas. Aber ist mein haken und dein rubbeln ein und das selbe???

cu

cg

Nein, die Gänge gehen sehr gut rein.

Es fühlt sich eher so an, als wenn die Kupplung greift und dann wieder nicht und dann wieder greift usw. D.h. es ist vom Gefühl her kein weiches Einkuppeln möglich.

Das ganze Auto wird dann durchgeschüttelt...

Ich hab auch so ein Symtom bei meinem Passat. Ich war bei meinem "freundlichen" um die Ecke und hab den Meister mal ne Runde fahren lassen. Er meinte, die Kupplungsbeläge sind seiner Meinung nach etwas ungleichmäsig abgenutzt und langsam verschlissen. Er sagte mir, es sei nicht tragisch. Seiner Einschätzung hält die Kupplung noch 20.000 bis 30.000 KM.

Daraufhin hab ich mich dazu entschieden, die Kupplung erst tauschen zu lassen, wenn sie anfängt zu rutschen - kost ja auch nen paar Märker. Ausserdem kenn ich mein Auto ja, und mit nen bisschen Gefühl in den Füssen, kann man das schrubbern auch verhindern.

Schierigkeiten beim Einlegen des ersten Gangs kenn ich auch, aber nur wenn das Getriebe kalt ist. Aber erst in den zweiten schalten, oder ganz leicht rollen geht (kenn ich aber auch vom Volvo V70 und von Golf3).

MfG

Dieses Anfahr-Rubbeln hat mein 2,0 TDI auch schon immer ! Mittlerweile 23.000 km.

Manchmal kommt man sich nach mehr als 1.000.000 km zu blöd zum Anfahren vor !

Also bei 23.000 KM würd ich dem Händler aufs Dach steigen!

Meiner hat aber jetz schon über 180.000 KM gelaufen, da darf die Kupplung langsam schlecht werden - is ja schliesslich noch die erste drin.

Mit dem "Durchschütteleffekt" kenn ich. Dat geht tierisch auf die Lager - sollte man nicht öfter machen. Probier ma aus, die Karre bei 1.000 bis 1.200 UPM gefühlvoll und vorsichtig (aber auch nicht zu langsam) ein zu kuppeln und dabei n bisschen mit dem Gas spielen. Wenn Dich dat nervt, bleibt Dir nur, die Kupplung und das Ausrücklager zu tauschen.

Hallo!

Ist vielleicht schon ein wenig spät für eine Antwort (bin erst seit heute hier angemeldet), aber vielleicht hilft es ja noch. Dieses schütteln oder rubbeln beim Anfahren kann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf defekte bzw. verschlissene Motorlager (direkt die Motoraufhängung) hinweisen. Die Auswirkungen sind auch bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich stark. Man hat das Gefühl nicht richtig anfahren zu können. Tritt nur beim Anfahren auf, nicht beim Hoch- bzw. Herunterschalten. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

am 1. Juni 2005 um 6:43

Ich könnte jetzt mal richtig Angst machen, bei mir gab es beim anfahren auch tierische Probleme ( das ganze Auto wurde durchgeschüttelt samt Insassen ) nicht immer aber immer öfter. Meine Frau machte sich schon lustig über mich, Dieselanfahrschwäche.:D

Ein Besuch in der Werkstatt brachte nix. Nach 5 Monaten und dem täglichen "rubbeln", haben sich Gang 5 und 6 verabschiedet. Nach Austausch des Getriebes, war auch die Dieselanfahrschwäche weg.

Auto war ein 3B 1.9TDI PD 115PS mit 6-Gang

Gott78

Hi

das Rupfen beim Anfahren hat unser 2.0 TDI auch von Anfang an. Jetzt 30'000km. Tritt nur bei Temperaturen zwischen 5 und 15° auf. Der Freundliche macht da nichts. Ein normales Anfahren ist überhaupt nicht möglich bei solchen Temperaturen. Das Problem ist sofort behoben, wenn man vor dem Losfahren die Kupplung 10 sek heiß macht (Stand schleifen lassen). Danach ist sie nicht wiederzu erkennen ;)

Schaut einfach mal im Audi A4 Forum, die kennen das Problem zur Genüge bei den TDIs. Audi/VW tut nichts...

Gruß

Kupplung erhitzen? Also ich würde VW da aufs Dach steigen! Ich hab mich bei meinem letzten Golf (Golf3 GL 1,8l) schon aufgeregt, daß die Kupplung nur 100.000 KM gehalten hat (da hat die angefangen zu rubbeln)!

Bei meinen 2er Golfs davor hab ich nie ne Kupplung gewechselt, und hab die Autos nach 260000KM und nach 325000KM weggeschmissen!

Daß mein Passi jetzt nach 185000KM Verschleißerscheinungen an der Kupplung zeigt finde ich, wie schon gesagt, noch ok.

Aber wenn ne Kupplung unter 100.000 KM schon Schwierigkeiten macht, würde ich zum Alptram meines Händlers werden - das steht fest!!!!

Ein Freund von mir fährt nen BMW 530i. Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat knapp 200000 KM runter. Bei ihm ist die Kupplung auch schon zwei mal auf Garantie getauscht worden. Er ist in der Automobilbranche tätig und ist schon lange Repräsentant des Hauptzulieferers der Chromanbauteile von BMW, Mercedes (auch Kühlergrill Meibach), VW, Audi, etc.

Er hat dann bei BMW mal nachgefragt, ob es normal sei, daß eine verchromte Kunststoffleite 10 Jahre Wind und Wetter aushalten muß und ein Hauptteil der Kraftübertragung nicht einmal die Garantiezeit.

Daraufhin hat man ihm kostelos eine größere Sportkupplung eingebaut - seit dem, keine Probleme mehr!

MfG

Ich hatte bei meinem 96 kW TDI (Baujahr 2003) ein ähnliches Problem: extrem starke Vibrationen, aber nur beim ersten Anfahren morgens, danach war alles ok. Bei 30.000km wurden auf Garantie Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht. Problem taucht jetzt nur noch in abgeschwächter Form auf, wenn Kupplung stärker belastet wird (z.B. stop&go am Berg).

am 2. Juni 2005 um 23:59

Hab meine Kupplung beim TDI heute erneuern lassen, es war noch die 1ste. Allerdings rupfte sie schon seit 50tkm im 1sten Gang. Nun wurds Zeit.

Mindestens 250tkm sollte ne Kupplung halten, abgesehen von reinem Stadtverkehr, da wird sie sicher eher verschlissen sein....

Da die Probleme mit der Temperatur zusammenhaengen, kann es doch auch etwas Feuchtigkeit auf den Belaegen sein, oder? Ich hatte das Problem mit einem Vectra A nach ca. 180.000km auch bei niedrigen Temperaturen UND am Folgetag nach einer langen Autobahnfahrt. Nach ein oder zweimal anfahren war es weg. Ansonsten hatte ich aber bis zum Verkauf des Autos bei 213.000km keine Probleme mit der Kupplung - das Rubbeln scheint also kein Zeichen von baldigem Ausfall zu sein.

Dasselbe Phaenomen habe ich bei meinem Vectra B (70Tkm) auch hin und wieder, aber in nur ganz ganz leichter Form.

Gruss,

Pibaer.

am 4. Juni 2005 um 21:15

Hallo, hatte das gleiche problem beim Anfahren und extrem beim Anfahren im R. Gang und das bei einer laufleistung von 6000Km!!!

Ein guter Freunf ist Sachbearbeiter-Technik in WOB.

Seine Aussage: der Fehler ist bekannt bei VW, der Massenausgleich (Ölgedämpft) der Schwungscheibe ist defekt.

Meine Schwungscheibe wurde getauscht und siehe da alles ist wunderbar.....

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung rubbelt breim Anfahren - nur zeitweis