1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung "rubbelt"

Kupplung "rubbelt"

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 9:46

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem 1.9 TDI mit 130 PS im ersten Gang anfahre, rubbelt die Kupplung manchmal sehr stark. Ich muss dann aufpassen, dass ich die Karre dann nicht abwürge. Habe bereits gelesen, das die Probleme des öfteren auftreten.

Kann mir vielleicht einer sagen, was genau defekt ist?

Der Wagen hat jetzt 260.000 km runter und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Habe nur keinen Bock darauf, dass mir iwann die komplette Kupplung irgendwo um die Ohren fliegt und ich dann blöd dastehe.

Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 17:31

Hi,

hmm, vielleicht ist der Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe defekt und lässt die Kupplung unsanft schleifen. Verschlissen ist sie denke ich nicht, denn dann würde sie wohl eher schleifen als rubbeln und keine Kraft übertragen.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:39

Wie gesagt die Kupplung rubbelt so stark das der ganze Wagen vorne stark vibriert und der Motor kurz vorm Absterben ist.

Ist es denn sehr aufwendig diesen zu tauschen?

Viele Grüße

am 4. Oktober 2012 um 18:02

Hi Sascha,

ist wie gesagt nur eine Vermutung. Der Zylinder sitzt oben auf dem Getriebe - ich kann mir vorstellen, dass der Wechsel da nicht so einfach ist.

Wobei - mein Passat ruckelt auch wie wild, wenn ich bein Anfahren mal etwas weniger gefühlvoll von der Kupplung gehe. Manchmal lässt sich das aber so schwer steuern, dass ich Probleme habe sanft anzufahren. Für mich eigentlich ein Zeichen, dass sie noch gut greift. Vielleicht ist es ja bei dir auch so?

Das ist jetzt keine Unterstellung das du nicht Autofahren kannst, sondern eher zur Beruhigung.:D

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:30

Hi Martin,

wenn ich merke, dass es wieder problematisch ist kriegt er meistens direkt richtig Druck, da es dann auch nicht auftaucht. Außerdem habe ich keine Lust an jeder Ampel angegafft zu werden, wenn das wieder so aussieht, als wenn ich kein Auto fahren könnte. :mad:

Naja, das mit dem richtigen Fahren ist ja sowieso so ne Sache. Ich denke nicht, dass ich schonend mit der Kupplung umgehe. :) Dennoch stört mich diese Situation, da es wahrscheinlich auch für andere Bauteile nicht gerade förderlich sein kann.

Grüße,

Sascha

am 4. Oktober 2012 um 18:48

Was ist denn wenn du mal etwas länger schleifen lässt? Ähnlich wie wenn du im 2. Gang anfahren würdest.

Vlt stehst wirklich zu kurz drauf??

am 4. Oktober 2012 um 19:14

also ich habe genau oder zumindest ähnliche probleme - passat 3b 1,9 ajm - aber dieses rubbeln / zuckeln oder wie auch immer man das beschreiben möchte kommt bei mir meistens erst dann vor, wenn ich länger als 30 minuten fahre - drunter hats noch nie probleme gemacht - und ja, ich komm mir da dann auch wie ein fahranfänger vor *g*

schön, wenn es anderen ähnlich geht - da kann ich mich ja schon auf eine lösung freuen :-)

allzeit gute (ruckelfreie) fahrt....!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Was ist denn wenn du mal etwas länger schleifen lässt? Ähnlich wie wenn du im 2. Gang anfahren würdest.

Vlt stehst wirklich zu kurz drauf??

Sollte ich vielleicht mal ausprobieren, auch wenn das nicht meinem Verständnis entspricht - mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von keiner

also ich habe genau oder zumindest ähnliche probleme - passat 3b 1,9 ajm - aber dieses rubbeln / zuckeln oder wie auch immer man das beschreiben möchte kommt bei mir meistens erst dann vor, wenn ich länger als 30 minuten fahre - drunter hats noch nie probleme gemacht - und ja, ich komm mir da dann auch wie ein fahranfänger vor *g*

 

schön, wenn es anderen ähnlich geht - da kann ich mich ja schon auf eine lösung freuen :-)

 

allzeit gute (ruckelfreie) fahrt....!

Das ist wirklich zum Brechen.

Dir auch Gute Fahrt ;)

Hallo, falls ihr beide das Zweimassenschwungrad habt würde ich auf das tippen. Eventuell sind ein paar Federn defekt von der Schwingungsentkopplung. Die haben wohl ab und an mal Probleme. Mein AJM hat auch ein ZMS drinn.

am 7. Oktober 2012 um 18:28

aber wenn das Zweimassenschwungrad etwas habt - wie ist dann zu erklären, dass es hauptsächlich, zumindest bei mir, erst nach ca. 30 minütiger Fahrt zu diesen Rubbel-Verhalten kommt?

Woran kann man erkennen, ob das Auto ein solches Schwungrad hat, oder nicht?

macht sich ein Defekt an diesem nur beim Anfahren bemerkbar?

Danke für die Antworten!

Keiner

Das Problem hab ich sporadisch bei meinem 3BG (2.0 ALT) auch, am schlimmsten ist es morgens wenn der Wagen kalt und es am besten noch feucht draussen ist. Dann könnte man echt meinen die Kupplungsscheiben seien eine einzige Hügellandschaft.

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem 3b ATJ vor einem 1/2 Jahr auch, wenn er richtig warm gefahren war oder auf der Autobahn im Stau war ein Anfahren im 1. Gang nicht mehr möglich. Im 2. Gang kein Problem. Ich hab die Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder von der Kupplung gewechselt und das Ruckeln ist weg. Jetzt nach einem 1/2 Jahr fängt er ganz leicht wieder an zu ruckeln wenn er richtig warm gefahren ist. Bei Gelegenheit werde ich den Nehmerzylinder noch mal richtig entlüften oder gleich tauschen.

Gruß Zahn0815

am 8. Oktober 2012 um 20:10

Moin,

da wird die Kupplung am Ende sein. Wenn die Kupplungscheibe auf Temperatur kommt, trägt diese nicht mehr ganzflächig und rutscht durch, das Zweimassenschwungrad fängt diese Bewegung dann etwas auf und die Kupplungssscheibe greift wieder und rutsch dann bei noch bestehender Last gleich wieder durch. Das ganze mutet dem Fahrer dann so an, als wenn er die Kupplung zu schnell kommen lassen hat und das Auto gerade absaufen will, aber es dann doch nicht tut.

Im 2.Gang bessert sich dieses Problem meist, da das Drehmoment das Übertragen wird geringer ist und die Scheibe dann nicht so schnell durchrutscht.

Ich hatte das bei meinem Passat auch und habe dann zwangsläufig die Kupplung getauscht, in der Hoffnung dass das ZMS nichts abbekommen hat. Danach war alles wieder in Ordnung.

An den ausgebauten Teilen hat man keine besonderen Verschleißspuren oder Schäden gesehen, keine Risse oder starke Verfärbungen, nur die Kupplungsscheibe war schon ziemlich runter.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG Florian

am 8. Oktober 2012 um 20:31

wenn das wirklih die kupplung ist, dann muß ich mich wohl trennen, von meinem lieben alten... ich glaube das ist er nicht mehr wer, mit seinen knapp 240tkm und bj 99 ;-)

schade...

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 3BG 2.0TDI. Allerdings trat es nur auf wenn der Wagen kalt war. Laut Aussage vom :) wurde eine Kupplung mit falschem Reibwert verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen