ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kupplung ruckelt beim Runterschalten

Kupplung ruckelt beim Runterschalten

Themenstarteram 27. August 2007 um 9:36

Hallo zusammen,

bei meinem neuen TTR 2.0 TFSI "rupft" die Kupplung beim Einkuppeln, wenn man herunterschaltet, z.B. vom vierten in den dritten Gang oder vom

dritten in den zweiten (vor engen Kurven).

Beim Anfahren oder Hochschalten ist alles normal. Es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln oder Rupfen an, kann es leider nicht anders beschreiben.

Kennt jemand dieses Phänomen, oder liegt bei mir ein Fehler vor?

 

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pauleTT

Schon merkwürdig dieses ruckeln,

hast du es schon mal mit schmierfett probiert ?

In der Werkstatt werden meist diese "hausmittel" verkehrt oder gar nicht erst angewendet.

Sobald die kupplung eine symbiose mit deinem Wagen eigegangen ist,

sollte sie eigentlich nicht mehr zu trennen sein und im weiteren Verlauf stark von eleganz geprägt sein ;)

Sehr geistreich. Ich glaube du verwechselst die Problematik grad mit dem Akt den du und deine Hand abends vollziehen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei mir ist das leider auch so weiß auch nicht an was das liegen könnte

Muss mal mein :-) fragen

Jau...das kenne ich. Tritt allerdings nicht immer auf und wenn, dann beim Schalten vom 3. in den 2.Gang. Werd mal ein bisschen bewusster drauf achten, wirklich gestört hats mich bislang nicht.

Gruss

am 27. August 2007 um 13:11

Ist mir auch bei den Probefahrten aufgefallen...Allerdings eher meinem Beifahrer, der meinte ich hätte einen etwas unsensiblen Kupplungsfuss. Aber umgekehrt hatte ichs auch deutlich gemerkt. Ich habs mal drauf geschoben, dass ich mich noch nicht an den Wagen gewöhnt hatte.

Allerdings hats mich auch genervt, nachdem ich drauf aufmerksam gemacht wurde, weil es mir ab dem Zeitpunkt ständig selbst aufgefallen war....

Jetzt hab ich das Problem nicht mehr das DSG schaltet perfekt ;) und spätestens im Stop and Go wills keiner mehr hergeben ....auch die Hardcoreschaltfans, die es auf der Landstrasse nur "ganz nett" finden ;)

am 27. August 2007 um 16:21

Schön daß Ihr das Problem auch habt. Mein TTR nun ganze 4 Tage alt hat das auch. Vom 4. runter in den 3. nur ganz leicht fällt fast nicht auf aber vom 3. in den 2. genau das Gleiche wie bei Euch. Ist mir aber auch ein Rätsel was das sein könnte. Wenn Ihr was rausgefunden habt könnt Ihr gerne bescheid sagen.

am 18. Dezember 2007 um 17:04

Hallo zusammen!

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema?

Bei mir sind mittlerweile nun auch 2000km seit Abholung auf der Uhr und bis jetzt gibt es bis auf die "wellige" Windschutzscheibe (d.h. wellige Folie), das Knacken der Bremsen beim Rangieren (Vorwärts-/Rückwärtsfahren) und eben diesem oben beschrieben Ruckelverhalten beim Runterschalten nichts zu monieren...

Wenn einer noch einen guten Tipp für 18Zoll Alufelgen hat - nur zu!!! :rolleyes:

Kann das Frühjahr kaum erwarten, habe aber noch nicht die Non+Ultra Felgen gefunden...

Hallo zusammen,

das rupfen beim gefühlvollen einkuppeln in den 2. hatte ich auch. Die Schaltung, denk mal das Getriebe, wurde neu eingestellt. Seit dem fährt er sich wieder schön weich. Das rupfen/ruckeln beim Kupplung kommen lassen im 2. Gang im Zuge des Runterschaltens ist schwächer geworden und tritt sporadisch auf. Scheint normal. Und wenn doch noch was ernsteres kommen sollte, hat man ja Garantie und Mobilitätsgarantie. Also von daher mach ich mir keine Sorgen mehr.

Grüße

Hallo liebe TT Gemeinde,

also dieses Ruckeln ist keinesfalls normal!! Lasst euch das auch nicht vom Händler einreden.

Ich hatte dieses Problem auch und es wurde bei mir als erstes die schrauben der Pendelstüzte ausgetauscht..

Nicht viel besser... dann die komplette Pendelstütze... nichts gebracht!

Als letztes wurde nun das Masseschwungrad getauscht, welches komplett locker war in eine Richtung in die es sich nicht bewegen durfte!

Nun hab ich dieses Problem beim runterschalten nicht mehr... nur noch ein kleines Rupfen der Kupplung beim einkuppeln.

Denke mein Getriebe hat unter dem ganzen Sch... schon etwas gelitten und ich hab nun auch eine Beschwerde bei Audi eingereicht... War mit meinem nun 4 monate alten TT schon 6mal in der Werkstatt!

Also auf in die Werkstatt und Masseschwungrad tauschen lassen. Problem ist im Werk bekannt, einfach anfragen lassen.

Hoffe ich konnte helfen!

Vielleicht könnt Ihr mir nun auch helfen?

Hab beim Vollgasbeschleunigen auf nasser Fahrbahn (sowohl mit ASR,als auch ohne ASR) im 1 und 2.gang entdeckt,

dass ich von der Vorderachse oder von den Stoßdämpfern solche Schläge auf die Karosserie bekomm, dass ich denk ich durchbrech die Schallmauer... Mein Freundlicher sagte dazu nur: ist normal,macht der A3 auch...

Wisst ihr da Rat oder sollte ich nen neuen Thread eröffnen??

 

Hier gibt´s ein ähnliches Problem:

 

Kupplungs-Ruckeln

Gruß Olli

Kann mich meinen beiden Vorredner nur anschliessen ; ist keinesfalls normal und hatten das gleiche Problem beim S3! Ist angeblich eine 2.0TFSI Kinderkrankheit! - Nach Austausch des Zweimassenschwungrads läuft nun alles einwandfrei! (Erstens Auftreten übrigens bei 800km)

Gruss

Hallo zusammen!

Hatte schon ein paar mal einen Leih-TT. Da hat es auch geruckelt in den 2. und 3. Gang.

Ich kann mich erinnern das es bei meinem auch anfangs so war, aber mittlerweile geht alles butterweich.

Vielleicht muss sich das Getriebe erst etwas "auslutschen" und geschmeidig werden.

Auf jeden Fall hatte ich auch das Gefühl wie ein Fahranfänger im Leih-TT.

Ich denke nahc ein paar Tausend Kilometern gibt sich das.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N2

Hallo zusammen!

 

Hatte schon ein paar mal einen Leih-TT. Da hat es auch geruckelt in den 2. und 3. Gang.

Ich kann mich erinnern das es bei meinem auch anfangs so war, aber mittlerweile geht alles butterweich.

Vielleicht muss sich das Getriebe erst etwas "auslutschen" und geschmeidig werden.

Auf jeden Fall hatte ich auch das Gefühl wie ein Fahranfänger im Leih-TT.

Ich denke nahc ein paar Tausend Kilometern gibt sich das.

 

Grüße

Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht.

Und jetzt steht er ausgeschlachtet da.

Geht doch zu euern Freundlichen und lasst ihn mal reinschauen.

Soweit ich mitbekommen hab, braucht man dazu nicht Kupplung

und Getriebe ausbauen sondern nur ein Blech.

(dabei fielen bei meinem schon Abriebspäne entgegen)

 

Trotzdem allen schöne ruhige und besinnliche Weihnachten!

am 29. August 2008 um 6:28

Lasst Euch vom Freunlichen nix erzählen von wegen Stad der Technik. Schwungrad, Kupplung und noch so ein Gedöns getauscht und siehe da, alles in Butter. Kein Vergleich zu früher. Also bei den ersten Anzeichen ab zur Werkstatt.

Nachdem bei mir der Motor und das Schwungrad ausgetauscht worden

sind, hatte ich die gleichen Probleme.

 

Vorzugsweise bei runterschalten vom 3. in den 2. Gang.

Bei genauerem Erkunden mußte ich feststellen, dass das Problem

nicht mit bestimmten Gängen zu tun hatte, sondern

mit der Drehzahl.

 

Im Bereich von 1200 - 1400 trat dieses 'Ruckeln' bei runterschalten auf.

 

Nach Reklamation wurde das Schwungrad und dieses Mal auch die Kupplung

ausgetauscht. 

Man brabbelte irgendwas von

'Kupplung hätte vorher mit dem Schwungrad gleichzeitig ausgetauscht werden müssen'

 

Wie dem auch sei - seit ca 10.000 km habe ich keine Probleme mehr.

 

Also - dran bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Nachdem bei mir der Motor und das Schwungrad ausgetauscht worden

sind, hatte ich die gleichen Probleme.

Vorzugsweise bei runterschalten vom 3. in den 2. Gang.

Bei genauerem Erkunden mußte ich feststellen, dass das Problem

nicht mit bestimmten Gängen zu tun hatte, sondern

mit der Drehzahl.

Im Bereich von 1200 - 1400 trat dieses 'Ruckeln' bei runterschalten auf.

Nach Reklamation wurde das Schwungrad und dieses Mal auch die Kupplung

ausgetauscht. 

Man brabbelte irgendwas von

'Kupplung hätte vorher mit dem Schwungrad gleichzeitig ausgetauscht werden müssen'

Wie dem auch sei - seit ca 10.000 km habe ich keine Probleme mehr.

Also - dran bleiben!

Tja dieses Prozedere wurde bei mir auch gemacht und nach einigen tausend Kilometern stehe ich jetzt wieder mit dem gleichen Problem da. Hab zum Glück die Anschlussgarantie gleich beim Kauf bezahlt und werde jetzt dann mal langsam in die Vollen gehn, denn es nervt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kupplung ruckelt beim Runterschalten