ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung rupft, Auto vibriert- ZMS-untypisch

Kupplung rupft, Auto vibriert- ZMS-untypisch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2016 um 10:39

Liebes Team,

mein G6, 1,6 TDI hat öfter mal ein Kupplung-Rupfen, v.a. wenn ich mit sehr wenig Gas ein-/ausparke oder im Parkhaus die Ausfahrt hochfahre. Beim Stand, egal ob warm oder kalt, egal ob ein- oder ausgekuppelt, vibriert der Wagen. Mal mehr, mal weniger intensiv.

Der :-) ist sich nicht sicher, ob dies wohl am ZMS läge oder ob doch das Getriebe oder sonst etwas "nen Schlag weg hat" und bei nem Ausbau und der Feststellung, dass es das ZMS doch nicht wäre, müsste ich worst case ne ganze Ecke Arbeitskosten tragen, ohne dass eine Verbesserung feststellbar wäre.

Jemand eine Idee?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schaltwagen oder DSG?

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:15

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. April 2016 um 13:42:27 Uhr:

Schaltwagen oder DSG?

Oh, Sorry- Ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Ist Serie kenn ich auch... wird ZMS sein. Ich warte einfach bis es den Schrott zerreißt ;)

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:42

Echt? Hatte ich aber im Herbst noch nicht. Drecks Karre, unfassbar.

Lässt du beim Gangwechsel oder anfahren die Kupplung oft sehr lange schleifen?

Ist es dauerhaft oder nur nachdem das Auto längere Zeit stand?

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:45

Es ist dauerhaft aber unterschiedlich stark.

Beim Berganfahren muss man mit diesem Motor (1,6 tdi) leider echt schleifen lassen, sonst nie...

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:45

Keiner das gleiche Phänomen gehabt?

1.6er hat doch soweit ich weiß gar kein ZMS....ist deshalb vielleicht generell etwas ruppiger. Unserer macht das auch gelegentlich beim Anfahren. Außerdem muss man beim Einkuppeln nach dem Schalten immer schön sanft machen, sonst schlägt es. Beim Freundlichen....alles normal...

Ich habe mal das unbestätigte Gerücht gehört das die 1.6tdi ab 2011 keine ZMS mehr haben sollen.

Bei mir manchmal macht gleich bei anfahren , wie viel km hat?

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:28

Hab 94.000km. Lt. :-) hat meiner, 05/10, ein ZMS.

Golf Variant 1.6 TDI 2011 - ZMS getauscht wegen anderen Problemen, rupft aber nach wie vor manchmal beim anfahren mit wenig Drehzahl.

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:06

Zitat:

@black_max schrieb am 15. April 2016 um 18:48:51 Uhr:

Golf Variant 1.6 TDI 2011 - ZMS getauscht wegen anderen Problemen, rupft aber nach wie vor manchmal beim anfahren mit wenig Drehzahl.

Welche Probleme waren das? Hast du auch die Kupplung tauschen lassen?

Habe die bekannten Ruckelprobleme, bereits AGR und Injektoren getauscht, keine Verbesserung, dann ZMS - keine Änderung. Kupplung war lt. Meister in Ordnung und wurde nicht gewechselt, habe jedoch schon des öfteren vom Kupplungsrupfen speziell beim 1.6 TDI gelesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung rupft, Auto vibriert- ZMS-untypisch