Kupplung rupft, rasselt und schlägt...
Hallo zusammen,
Auto: e46 325i cabrio, bj02, 140tkm
Ich bitte um eure Hilfe. Das Auto macht mich wahnsinnig. Ich muss das iwi selber machen, da ich aus privaten Gründen aktuell kein Geld habe für den teuren Freundlichen.
Die Kupplung rupft schon länger, habe gelesen das haben sehr viele BMW. Durch Anfahren mit etwas mehr Drehzahl ist das Auto auch ohne rupfen zu fahren. Naja damit konnte ich leben. Auch das Ausrücklager hat bissl gequietscht.
Jetzt hatte ich vorhin das Problem, dass meine Kupplung komische knarzende und schabende Geräusche gemacht hat. Egal ob der Gang drinn war oder nicht. Bin dann rückwerts in die Einfahrt rein gefahren und dann gab es nen lauten knall, irgendwie so als ob etwas spannung verloren hätte. Die Kupplung hat sich dann wieder so narzen und schabend angehört und hat genau am Trennpunkt nen leichten wiederstand gehabt ud komisch geknarzt. Ich wollte es dann noch ein paar mal mit vor und zurückfahren Provozieren, daber irgendwie hab ich das nicht mehr hinbekommen.
Das komische ist, jetzt ist auch das quietschen vom Ausrücklager weg und die Kupplung rupft gerade nicht so stark.
ABER: Es rattert so komisch beim Einkuppeln. Das hört sich an wie Hardy, die ist es aber nicht. Die wurde getauscht und ist auch gut.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hört sich gar nicht gut an, hatte letzte Woche erst komische geräusche wahrgenommen und ganze 2 km später hat sich die druckplatte verabschiedet, will dir jetzt keine Angst machen Aber bei mir wars so.
hmm, ich wollte es vorhin provozieren und bin die ganze zeit vor und zurück gefahren. irgendwie war es dann auf einmal weg. das knarzen ist noch ganz leicht zu hören. das rupfen ist manchmal auch stärker und manchmal schwächer. aber jetzt ist es fast ganz weg.
kann man da irgendwas fest fahren? da ist doch so ne mitnehmerplatte mit federn drinn? das da irgendwas lose ist und das rupfen und rattern und schlag mich tot verursacht?
Zitat:
Original geschrieben von leon_20v
kann man da irgendwas fest fahren?
Normalerweise passiert eher das Gegenteil: Die Kupplung trennt irgendwann nicht mehr (richtig).
Gruß
Hab mit einem Bekannten geredet.
Er sagt wenn die Kupplung schon rupft und bei 140tkm raus mit dem Ding und ne neue rein. Er würde mir noch zu einem Einmassenschwungrad raten, weil der Motor viel spritziger wird.
Was haltet ihr davon? Hat das schon jemand gemacht?
Dein Bekannter hat recht, kostet aber zusammen ca. 800 - 1000 Euro.
Gruß
Habe vor es unter Anleitung selber zu machen, rechnen werde ich mit 8h arbeit.
Ich habe halt das Gefühl, das dass ZMS auch nen Schaden hat (komisches poltern)
Wie man ne Kupplung zentriert ist mir klar, allerdings nicht was ich beim zms bzw. ems beachten muss.
Den Valeo Satz gibts für 480 euro.
.. nicht weiter fahren, klingt massiv nach zerschossenem ZMS - wie auch immer das zu schaffen ist ... erst bei brutalem Rannehmen auf der Rennstrecke udn gelegentlichen Verschaltern und dadurch Überdrehen des Motors bekommt man das ZMS zuverlässig geschrottet.
Ich würde mir ein ZMS vom Schrott holen und eine neue Kupplungsscheibe rein. Die Hardyscheibe kann auch gleich mit ersetzt werden, wenn die erste Risse zeigt.
Gruß, Frank
Mag kein ZMS vom Schrott, mag neues EMS.
Erfahrungen?
Das EMPD bringt einen unruhigeren Leerlauf - rumpelt dann mehr und geht auch mehr auf den Verschleiß, wenn Du häufig in der Stadt unterwegs bist.
BMW hat ja nicht zum Spaß so viel Gewicht in das ZMS gepackt und da diese aufwendige Schwingungstilgerfunktion eingebaut zu Lasten der Performance, des Verbrauchs und so ...
Für die Rennstrecke sieht das anders aus.
Gruß, Frank
hmm habe mich entschieden diese kupplung zu verbauen. ich glaube das ist die beste lösung:
http://www.ebay.de/itm/261256189169?...
Davon hört man aber nicht wirklich positives....
Sehe da - abgesehen vom Preis ggü. eines ZMS - auch keinen wirklichen Vorteil drin. Das EMS soll wohl ähnlich schwer, wie das original ZMS sein und zudem kann (nicht muss) man dadurch deutlichere Geräusche vom Getriebe/Antriebsstrang bekomnmen.
also ich lese von diesem valeo kit nix negatives??
und wenn es gleich schwer ist, wo ist dann bitte der nachteil? ich sehe da schon einen vorteil, nämlich dass man nur noch die kupplung tauschen muss und nimmer das zms.
wenn irh schon so aussagen macht, dann doch bitte mit hintergrund.
Hab jetzt keine lust wieder zu googeln.....
Dann bau es ein und stelle einen erfahrungsbericht hier ein.
Du würdest so einigen usern eventuell sehr hilfreich sein