Kupplung rutscht, 2.0tfsi Fronti
Hi,
Ich habe seit knapp 6 Wochen ein TT-Coupe tfsi Fronti Schalter (Neuwagen). Wenn ich bei über 6500 1/min vom 1. in den 2. Gang schalte dann rutscht die Kupplung kurz durch, der Kraftschluss ist nicht wie gewohnt sofort da. Es ist sogar 2mal vorgekommen das die Kupplung total durchgerutscht ist und kein vernünftiger Kraftschluss vorhanden war bis ich vom Gas gegangen bin, danach auch heftig nach Kupplung gestunken. Wenn der Schaltvorgang bei 5000 1/min durchgeführt wird dann ist alles gut. Durchrutschen passiert nur vom 1. in den 2. Gang, alle anderen Übergänge sind prima.
Ist die Kupplung zu unterdimensioniert oder kündigt sich bereits ein Defekt an?
Aktuell hat das Auto ca. 2000 Km drauf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 13. Juli 2015 um 06:44:01 Uhr:
Wenn ich bei über 6500 1/min vom 1. in den 2. Gang schalte...
Warum macht man das?
Ich käme nie auf die Idee, im ersten Gang bis 6500 zu drehen, aber scheinbar bringt das was.
Ich liebe mein Auto - und quäle es nicht, das ist ja fast schon eine Vergewaltigung.
Da fehlt jetzt nur noch, dass Du noch dazu geschrieben hättest, das macht er aber nur, wenn das Öl noch ganz kalt ist.
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18 Antworten
Ist zum Zeitpunkt des Durchrutschens der Fuss bereits vollständig vom Kupplungspedal ?
Der Porsche Cayennte GTS hatte auch mal mit mir das Problem, der hat nach 100 km auf der Teststrecke Kupplungsprobleme ... da war mein Fuss dann das Problem
Die Kupplung schloss sehr spät, ich war aber bereits wieder auf dem Gas und hab damit das Durchrutschen erst provoziert.
Eigentlich ist der Fuß nicht mehr auf dem Kupplungspedal, wie gesagt wenn ich bei 5000 1/min schalte gibt es keine Probleme.
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 13. Juli 2015 um 06:44:01 Uhr:
Wenn ich bei über 6500 1/min vom 1. in den 2. Gang schalte...
Warum macht man das?
Ich käme nie auf die Idee, im ersten Gang bis 6500 zu drehen, aber scheinbar bringt das was.
Ich liebe mein Auto - und quäle es nicht, das ist ja fast schon eine Vergewaltigung.
Da fehlt jetzt nur noch, dass Du noch dazu geschrieben hättest, das macht er aber nur, wenn das Öl noch ganz kalt ist.
Zitat:
@Dofel schrieb am 13. Juli 2015 um 08:12:52 Uhr:
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 13. Juli 2015 um 06:44:01 Uhr:
Wenn ich bei über 6500 1/min vom 1. in den 2. Gang schalte...
Warum macht man das?
Ich käme nie auf die Idee, im ersten Gang bis 6500 zu drehen, aber scheinbar bringt das was.
Ich liebe mein Auto - und quäle es nicht, das ist ja fast schon eine Vergewaltigung.
Da fehlt jetzt nur noch, dass Du noch dazu geschrieben hättest, das macht er aber nur, wenn das Öl noch ganz kalt ist.
Vielen Dank für den Hinweis, finde auch schön das du eine intensive emotionale Bindung zu deinem Auto hast, aber bitte beim Thema bleiben.
Trägt jetzt leider auch nicht gerade dazu bei Deine Frage zu beantworten...
Ich habe zwar den Frontler mit HS, aber ich würde den 1. Gang niemals so hochziehen. Auch nicht um das zu bestätigen oder eben nicht. Sorry!
Gehe mal davon aus, dass es auch sonst hier niemand, von den eh schon wenigen HSlern, machen wird.
Von daher würde ich Dir empfehlen diesbezüglich Deinen Freundlichen zu fragen.
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:23:58 Uhr:
Zitat:
@Dofel schrieb am 13. Juli 2015 um 08:12:52 Uhr:
Warum macht man das?
Ich käme nie auf die Idee, im ersten Gang bis 6500 zu drehen, aber scheinbar bringt das was.
Ich liebe mein Auto - und quäle es nicht, das ist ja fast schon eine Vergewaltigung.
Da fehlt jetzt nur noch, dass Du noch dazu geschrieben hättest, das macht er aber nur, wenn das Öl noch ganz kalt ist.
Vielen Dank für den Hinweis, finde auch schön das du eine intensive emotionale Bindung zu deinem Auto hast, aber bitte beim Thema bleiben.
Die Lösung ist ganz einfach. Du hast deinen TT schon anderweitig außerhalb der zulässigen Systemgrenzen bewegt und ihn deshalb beschädigt. Hoffentlich verweigert Audi dir jegliche Kulanz. Wer so mit seinem Hab und Gut umgeht, hat es nicht anders verdient. Der Wagen ist hierfür nicht gedacht und im normalen Straßenverkehr ist eine solche Fahrweise auch nicht vorgesehen.
Solltest du also diesen Wagen auf der Rennstrecke nutzen - was ich nicht glaube - muss ich dich leider enttäuschen und dir mitteilen, dass du keinen Rennsportwagen gekauft hast.
Ein Auto muss auch im 1. Gang bis zur Drehzahlgrenze beschleunigt werden können, ohne dass die Kupplung rutscht. Aus meiner Sicht sollte es für die Kupplung auch völlig egal sein, ob das Drehmoment im 1. oder sonst einem Gang anliegt. Begründet mal bitte technisch, warum Ihr das als Quälerei bezeichnet.
Ob nun sinnvoll oder nicht, ist im Prinzip egal.
Solange man sich aber im " erlaubten" Drehzahlbereich befindet, sollte die Kupplung das abkönnen.
Aber obwohl der TT sich im Audi Universum ja im sportiven Bereich bewegen soll, scheint er ja keine sportiven Tätigkeiten zu verkraften, siehe hohe Drehzahlen und Hüstel, Hüstel sportliches Bremsen.
Zitat:
@RoadsterFan1
Die Lösung ist ganz einfach. Du hast deinen TT schon anderweitig außerhalb der zulässigen Systemgrenzen bewegt und ihn deshalb beschädigt. Hoffentlich verweigert Audi dir jegliche Kulanz. Wer so mit seinem Hab und Gut umgeht, hat es nicht anders verdient. Der Wagen ist hierfür nicht gedacht und im normalen Straßenverkehr ist eine solche Fahrweise auch nicht vorgesehen.
Solltest du also diesen Wagen auf der Rennstrecke nutzen - was ich nicht glaube - muss ich dich leider enttäuschen und dir mitteilen, dass du keinen Rennsportwagen gekauft hast.
Kannst Du bitte mal die "zulässigen Systemgrenzen" definieren.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 14. Juli 2015 um 01:28:47 Uhr:
Zitat:
@RoadsterFan1
Die Lösung ist ganz einfach. Du hast deinen TT schon anderweitig außerhalb der zulässigen Systemgrenzen bewegt und ihn deshalb beschädigt. Hoffentlich verweigert Audi dir jegliche Kulanz. Wer so mit seinem Hab und Gut umgeht, hat es nicht anders verdient. Der Wagen ist hierfür nicht gedacht und im normalen Straßenverkehr ist eine solche Fahrweise auch nicht vorgesehen.
Solltest du also diesen Wagen auf der Rennstrecke nutzen - was ich nicht glaube - muss ich dich leider enttäuschen und dir mitteilen, dass du keinen Rennsportwagen gekauft hast.
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Kannst Du bitte mal die "zulässigen Systemgrenzen" definieren.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Wie wäre es erstmal mit gesundem Menschenverstand und etwas Empathie für die Technik? :-)
Zitat:
@wachtrob schrieb am 13. Juli 2015 um 20:08:52 Uhr:
Ein Auto muss auch im 1. Gang bis zur Drehzahlgrenze beschleunigt werden können, ohne dass die Kupplung rutscht. Aus meiner Sicht sollte es für die Kupplung auch völlig egal sein, ob das Drehmoment im 1. oder sonst einem Gang anliegt. Begründet mal bitte technisch, warum Ihr das als Quälerei bezeichnet.
Es sagt ja auch keiner etwas gegen die Drehzahl, die Kupplung kann das ja auch aushalten, sonst würde sie ja andauernd durchrutschen.
Da Dein TT ja nur beim Einkuppeln durchrutscht, gehe ich davon aus, Du hast den Kraftschluss noch nicht vollständig hergestellt, Du hast noch teilweise ausgekuppelt, Dein Fuss ist nicht vollständig vom Pedal runter.
Das ist einfach ein Bedienungsfehler Deinerseits, damit kannst Du jede Kupplung innerhalb kürzester Zeit zerstören. Lerne schneller einzukuppeln, sportliche Autos sind da etwas sensibler
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 14. Juli 2015 um 01:28:47 Uhr:
Zitat:
@RoadsterFan1
Die Lösung ist ganz einfach. Du hast deinen TT schon anderweitig außerhalb der zulässigen Systemgrenzen bewegt und ihn deshalb beschädigt. Hoffentlich verweigert Audi dir jegliche Kulanz. Wer so mit seinem Hab und Gut umgeht, hat es nicht anders verdient. Der Wagen ist hierfür nicht gedacht und im normalen Straßenverkehr ist eine solche Fahrweise auch nicht vorgesehen.
Solltest du also diesen Wagen auf der Rennstrecke nutzen - was ich nicht glaube - muss ich dich leider enttäuschen und dir mitteilen, dass du keinen Rennsportwagen gekauft hast.
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Kannst Du bitte mal die "zulässigen Systemgrenzen" definieren.
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Auslegungsgrenze sollte der rote Drehzahlbereich sein und er fängt bei 6.800 1/min an. Bis zur diesen Drehzahlbereich sollte sichergestellt sein das man problemlos hochschalten kann. Ich hatte vor einigen Jahren tt 8j, er hatte solche Probleme nicht.
Es ist auch nicht so das ich an jeder Ampel im 1.Gang bis 6.500 1/min drehe und schalte, eigentlich bin ich mehr oder weniger zufällig auf dieses Problem aufmerksam geworden. Wir werden ja sehen wie lange der Kupplung halten wird. Ich gehe davon aus das sie die nächste Touristenfahrt auf dem N.Ring nicht überlebt.
Kannst der Werkstatt dann sagen, " auf der NOS verreckt "
Zitat:
@Simineon schrieb am 14. Juli 2015 um 07:36:36 Uhr:
Zitat:
@wachtrob schrieb am 13. Juli 2015 um 20:08:52 Uhr:
Ein Auto muss auch im 1. Gang bis zur Drehzahlgrenze beschleunigt werden können, ohne dass die Kupplung rutscht. Aus meiner Sicht sollte es für die Kupplung auch völlig egal sein, ob das Drehmoment im 1. oder sonst einem Gang anliegt. Begründet mal bitte technisch, warum Ihr das als Quälerei bezeichnet.
Es sagt ja auch keiner etwas gegen die Drehzahl, die Kupplung kann das ja auch aushalten, sonst würde sie ja andauernd durchrutschen.
Da Dein TT ja nur beim Einkuppeln durchrutscht, gehe ich davon aus, Du hast den Kraftschluss noch nicht vollständig hergestellt, Du hast noch teilweise ausgekuppelt, Dein Fuss ist nicht vollständig vom Pedal runter.
Das ist einfach ein Bedienungsfehler Deinerseits, damit kannst Du jede Kupplung innerhalb kürzester Zeit zerstören. Lerne schneller einzukuppeln, sportliche Autos sind da etwas sensibler
Ich denke auch, dass du zu lange zum einkuppeln brauchst... ansonsten mal bei deinem Händler vorbei schauen und dein Problem schildern...(er wird wahrscheinlich auch Fragen warum du im 1. Gang bis an die Grenze beschleunigst, aber das sollte nebensächlich sein)