ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung rutscht 300 km nach kauf

Kupplung rutscht 300 km nach kauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 5:07

Einen wunderschönen guten Morgen erst mal,

Ein paar Daten zum Fahrzeug vorab:

Mondeo mk3 bj2006, tdci 115 ps, 154.000km gelaufen.

Es geht um folgendes, ich habe mir am Samstag(23.06.2015) mein mk3 kombi beim Händler abgeholt.

Vorab habe ich 2 probefahrten (einmal musste meine frau auch ihr okay geben) gemacht und alles durch getestet.

Auch verreckte mir der Motor beim beim anfahren im dritten gang (egal ob mit oder ohne handbremse) und auch so ließ sich beim fahren nix feststellen.

Nun habe ich Sonntag abend auf der heimfahren von der Arbeit gemerkt das die Kupplung durch rutsch(ich bin bis dahin 300 km gefahren ca.200 davon autobahn)

Da dies aber nicht immer passiert ,hab es versucht zu erzwingen(6. Gang bei 90 km/h und dann voll drauf aufs gas) einmal rutschte sie durch und das andere mal nich.

Wenn man ihn normal bewegt merkt man davon auch nix nur wenn man mal etwas Leistung braucht(aber auch da nicht immer)

Ich weiß das Kupplung als Verschleiß gilt nur kann es doch nich sein das nach so extrem kurzer zeit die Kupplung hin is (ja ich weiß es geht auch in 45 sekunden).

Jetzt meine Frage besteht die Möglichkeit den Händler im Grunde zu zwingen(Gewährleistung/ Garantie) mir die Kupplung zu erneuern oder muss ich hoffen das er sehr Kunden freundlich ist und zumindest einen Teil der Kosten erstattet, damit ich nicht nach 3 Tagen allein auf den 1200 Euro kosten (das was ich so im Internet an kosten gefunden hab) sitzen bleibe????

Ich hoffe hier hatte schon mal einer das selbe Problem und kann mir helfen da ich das Geld jetzt absolut nich über habe!

PS. Ich sollte es wohl lieber lassen mir Autos zu kaufen!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 5:42

Wie versprochen gebe ich Feedback zur Kupplung!

Habe den Händler angerufen ihm die sache erklärt und wir konnten uns einigen das ich nur die teile und er die Arbeit zahlt (inklusive Spur einstellen).

Jetzt rutscht da nix mehr durch und die Kupplung greift nach Nein paar mm Pedal weg. :-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

da du den Wagen erst gekauft hast, greift hier die Gebrauchtwagengewährleistung. Nur nicht abwimmeln lassen, von wegen Verschleissteil. Versuch es erst mal und gib Ihm die Möglichkeit der Nachbesserung.

Ansonsten Schiedsstelle des KFZ Gewerbes anrufen und ggf. einen Gutachter beauftragen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:25

Nee abwimmeln lasse ich mich bei der Summe die im Raum steht ganz sicher nich.

Und nachbessern kann er ja dann nur in dem er sie tauscht oder gibs da andere Möglichkeiten?

nee gib es nicht. Macht dich nicht verrückt. Zeig den Mangel an und besteh auf Beseitigung/ Behebung.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:05

Das mit dem nicht verrückt machen is leicht gesagt.

Hab mehrere Sachen im Internet gelesen wo halt immer steht er muss es nich machen.

Und deswegen hab ich halt doch leicht Panik, denn das kann und will ich mir nich leisten momentan!

am 26. Mai 2015 um 14:24

Bei der recht geringen Km-Leistung nach dem Kauf wird der Verkäufer wohl um die Behebung des Mangels nicht drum rum kommen. Wichtig ist nur, dass die Kupplung auch dann rutscht wenn er eine Probefahrt macht - sonst geht das Drama los.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 14:40

Naja wenn er sagt ich soll hin kommen sind das 90 km Anfahrtsweg und dann rutscht sie sicher wieder.

Heute nach einem Tag standzeit rutschte sie die erste Zeit auch nich, erst nach etwas längerem fahren War das rutschen wieder zu merken!

Hast du Ölverlust unter der Kupplungsglocke? Das wäre auch eine Möglichkeit für deine rutschende Kupplung, besonders, wenn es erst nach etlichen Km Fahrt auftritt!!!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:54

Keiner der mir so jetzt aufgefallen ist.

Konnte aber auch nur von vorn und von der Seite gucken mit Lampe!

Würde dann morgen den wagen vorne mal hoch nehmen um besser drunter zu kommen um von unten zu gucken ob da was feucht is.

Bin auch irgendwie der Meinung wenn ich geschalten hab und die Kupplung richtig schnell kommen lasse(also Fuß seitwärts vom Pedal runter) das er dann nicht rutscht, kann mir aber auch nur so vorkommen!??

Wenn du Pech hast, zahlst du alleine! Kumpel ist vom Hof gefahren und nach 9km war die Kupplung hin. Händler hat ihm im Regen stehen lassen. Vor Gericht gelandet und mein Kumpel hat verloren!

 

Begründung war, bei 110 tkm ist mit einen Versagen zu rechnen. Da es sich um ein typisches Verschleißteil handelt, trifft den Verkäufer keine Schuld, da die Kupplung zum Zeitpunkt der Probefahrt und Übergabe funktioniert hat. Ein Defekt war nicht vorhersehbar.

 

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:39

Na ganz klasse!

Ich hoffe mal er ist dann nen sehr kulanter Händler!

Ansonsten kann mir eine ne gute und vorallem günstige Werkstatt in der nähe von hameln sagen das ich da mal vorstellen werden kann?

Ansonsten muss ich den wagen notgedrungen abmelden oder wieder verkaufen irgendwie!

Zitat:

@dereah schrieb am 26. Mai 2015 um 17:54:35 Uhr:

Keiner der mir so jetzt aufgefallen ist.

Konnte aber auch nur von vorn und von der Seite gucken mit Lampe!

Würde dann morgen den wagen vorne mal hoch nehmen um besser drunter zu kommen um von unten zu gucken ob da was feucht is.

Bin auch irgendwie der Meinung wenn ich geschalten hab und die Kupplung richtig schnell kommen lasse(also Fuß seitwärts vom Pedal runter) das er dann nicht rutscht, kann mir aber auch nur so vorkommen!??

Könnte auch ein Fehler im Kupplungspedal ( Geberzylinder ) sein, oder das Ausrücklager oder der Kupplungsautomat, ebenso kann es sein, das eventuell Luft in der Kupplungsanlage ist, vieles ist möglich, leider.

Oder die Kupplungsscheibe ist an der Grenze angekommen.

Gruß von Actros2554

Ich denke auch nicht, dass du hier irgend einen Anspruch geltend machen kannst, denn wie du richtig erkannt hast, ist eine Kupplung ein Verschleißteil. Und selbst innerhalb der 300 zurückgelegten km kann theoretisch viel passiert sein. Mit Glück kannst du auf eine Kulanzleistung hoffen. Ich habe keine Ahnung, wo immer die Meinungen entstehen, dass man volle Garantie auf 10 Jahre alte Autos hat? Auspuff, Reifen, Kupplung, Bremsen, Batterie, Zahnriemen ect. Wenn das so wäre, gäbe es wohl keine kleinen Gebrauchtwagen-Händler mehr.

Und was, wenn du bei deiner Probefahrt mit deinem "Kupplungstest" einer evtl. eh schon altersschwachen Kupplung den Rest gegeben hast? Was kann der Händler dafür?

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und berichte mal, wie es ausgegangen ist ;)

Gruß

Ich denke ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler wird das meiste bringen.

Und wenn er sich nur anteilig an den Kosten der Reparatur beteiligt, hast du schon einiges gewonnen.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 26. Mai 2015 um 21:10:15 Uhr:

Ich denke ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler wird das meiste bringen.

Und wenn er sich nur anteilig an den Kosten der Reparatur beteiligt, hast du schon einiges gewonnen.

Sehe ich auch so: Beispiel: Ich kaufe die Teile bei Ihnen, Sie bauen sie kostenlos oder zumindest sehr günstig ein. Damit sollten beide leben können. Immerhin hast du dann den Rest des Autolebens mit der Kupplung ruhe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung rutscht 300 km nach kauf