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Kupplung rutscht (Astra H dreht von selbst hoch bis nach Stillstand)

Opel Astra H
Themenstarteram 19. August 2014 um 9:46

Hallo leute habe folgendes Problem.

Fahre einen opel astra h gtc 2.0 mit 200PS.

War ca. Vor 4monaten beim chiptuning bei klasen motors stufe 3.

Chiptuning mit auspuff incl. Vorkat.

 

Seitem drehte mein auto beim beschleunigen hoch.

Konnte kein gang ausfahren.

Den "kupplungstest" 1. Gang einlegen kupplung kommen lassen Auto ist immer abgewürgt.

Jetzt kommt das komische 1monat lang bin ich so gefahren anschließend war ich 1Woche im Urlaub ohne Auto.

Heißt das auto stand komplett 1woche nur rum...

Als ich zurück kam war es weg und jetzt 2 Monate später ist es auf einmal wieder da.

Und hab dann wieder kupplungstest gemacht 2x einmal kalt und einmal warm... immer abgewürgt.

Kann irgendein schlauch ein loch haben das durch die 1woche stand durch irgendwas geschlossen wurde und jetzt wieder offen ist oder sowas?

 

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

 

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50 Antworten

Hast du denn Test mit der Leerlaufdrehzahl gemacht?

Das ist auch nicht richtig so, wenn dann musst du den Motor auf ca. 2000-3000 U/min. halten und dann die Kupplung kommen lassen.

Im Leerlauf hat der Motor nicht das Drehmoment was sonst bei höheren Drehzahlen entsteht.

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:53

Also soll ich im Stand Gas geben bis ich zwischen 2000-3000 umdrehungen hab und dann kupplung kommen lassen?

Das komische fand ich halt das nachdem das Auto 1Woche stand das nicht mehr aufgetaucht ist.. konnte 2Monate vollgas fahren... Ampelstart usw...

Und eine Kupplung kann sich ja nicht einfach so mal erholen oder?

Ich Probiers heute mittag gleich mal aus ! :)

Schätze du hast Öl auf der Kupplung, entweder vom Getriebe oder vom Motor. Wo er länger gestanden ist, ist kein Öl in die Getriebeglocke, wenn du ne Weile fährst, wirds wieder anfangen schätze ich.

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Schätze du hast Öl auf der Kupplung, entweder vom Getriebe oder vom Motor. Wo er länger gestanden ist, ist kein Öl in die Getriebeglocke, wenn du ne Weile fährst, wirds wieder anfangen schätze ich.

und warum war das dann nicht auch schon vorm chipen dann auch scgon so? :/

 

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:30

Habe hier mal noch ein Bild gemacht.

20km gefahren

sieht ziemlich feucht an der Stelle aus... könnte da vllt Öl runterlaufen?

Wie sieht es denn von unten aus.

Oben kann es auch das Öl vom Zylinderkopf oder Ventildeckelhaube sein.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:19

Vor langer Zeit hat mein Astra noch EXTREM blau geraucht...

Also schon nach 1km rauchte der hinten raus nach 10km hat man beim anfahren das Auto im Rückspiegel nicht mehr gesehen.

Ölverbrauch ist ca 1L auf 1000km.

Meine Klimaanlage war auch am Arsch.

Das komische war seitdem ich Klimaanlage gemacht habe raucht er so gut wie nichts man sieht im Rückspiegel nichts mehr nur wenn man hinter mir fährt sieht man eine ganz kleine dezente Rauchwolke. (Blau Weiß)

Bei der Klimaanlage wurde Kondensator und Magnetspule repariert.

Und dann dachte ich gut der qualm merkt man fast nicht mehr ist mir nun egal.

Doch der Ölverbrauch liegt immer noch bei 1L / 1000km...

Kann es sein das von den Ventildeckeln oder vom Zylinderkopf Öl rausläuft und die Kupplung schmiert und der dadurch hoch dreht?

Hallo.

Öl kann überall hin kriechen. Ist der Motor denn auch oben feucht?

1 L / 1000 km, entweder Ventilschaftabdichtungen verhärtet, ein häufiges Problem, Turbolader zieht aus dem Lager das Öl oder die Kolben- und Ölabstreifringe sind hinüber.

Klasen Stufe 3, welche Leistung hast du denn jetzt anliegen?

Wurdest du denn auch darüber informiert das die Kupplung schlapp machen kann, wenn das Drehmoment zu hoch ist?

Themenstarteram 19. August 2014 um 19:08

Normalerweise sollte der Astra nun 240PS haben, doch dadurch dass die Kupplung gleich von Anfang an rutschte kamen nur 212PS beim Prüfstand raus vorher hatte der Astra 192PS.

Das die Kupplung rutschte hatten die aber nicht gemerkt hab dort auch angerufen und gefragt ob das normal ist.... aufm Prüfstand war davon aber "Angeblich" nichts zu merken.

Und die geringe PS zahl schoben die auf den Lader da es der erste war wo verbaut wurde.

Normalerweise hieß es im Angebot das der Turbo überprüft wird, dieser sei okay.

Hatte diesen auch in einer freien Werkstatt geprüft alles gut.

Das die Kupplung schlapp machen kann wurde mir dort nicht gesagt dies hab ich nur über Internet erfahren.

Ich kann aber weniger glauben das es die Kupplung ist... sonst wäre nach dem 1Woche Urlaub ja nicht 2 Monate glatt gelaufen und jetzt auf einmal wieder da. ;/

Laß den Quatsch mit Kupplung testen. Weder im Leerlauf noch bei 3000U/min kann man ein Kupplung testen. Was so manche im Fernsehen verbreiten ist absoluter Blödsinn!!

Das volle Drehmoment entwickelt der Motor erst beim fahren unter Vollast.

Wenn die Kupplung rutscht ist sie mit dem Drehmoment des Motor überfordert. Da hilft nur der einbau einer verstärkten Sportkupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Laß den Quatsch mit Kupplung testen. Weder im Leerlauf noch bei 3000U/min kann man ein Kupplung testen. Was so manche im Fernsehen verbreiten ist absoluter Blödsinn!!

Das volle Drehmoment entwickelt der Motor erst beim fahren unter Vollast.

Wenn die Kupplung rutscht ist sie mit dem Drehmoment des Motor überfordert. Da hilft nur der einbau einer verstärkten Sportkupplung.

Hallo.

Da gebe ich dir Recht, so test ich auch nur äußert selten und ungerne.

Nur wenn die Kupplung rutscht ist die entweder verschlissen oder verölt durch einen undichten Simmerring, entweder Motorseite oder Getriebeseite, Hauptwelle.

Aber ein Chiptuning auf 240 PS bringt die Kupplung nicht zum rutschen, da muss schon eine andere Leistungssteigerung kommen, bis ca. 290 PS und 360 Nm macht die Kupplung das mit.

@Kevin.

Welchen Motor hast du denn genau, den Z20LEL 170 PS oder Z20LER 200 PS?

Und wie viel km hat den der Astra auf dem Buckel?

Den Turbolader hast du in einer freien Werkstatt überprüfen lassen?

Ja wie haben die den denn überprüft, hättest das gleich bei Klasen machen lassen können.

Und du hast den Astra mit rutschender Kupplung übernommen nach dem Tuning ohne weiteren Kommentar?

http://www.klasen-motors.com/shop/index.php?page=categorie&cat=54

Zitat:

Aber ein Chiptuning auf 240 PS bringt die Kupplung nicht zum rutschen, da muss schon eine andere Leistungssteigerung kommen, bis ca. 290 PS und 360 Nm macht die Kupplung das mit.

Mit der Leistung hat das nichts zu tun. Du kannst auch 1000PS mit der Serienkupplung fahren, es liegt ganz allein am Drehmomnt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Aber ein Chiptuning auf 240 PS bringt die Kupplung nicht zum rutschen, da muss schon eine andere Leistungssteigerung kommen, bis ca. 290 PS und 360 Nm macht die Kupplung das mit.

Mit der Leistung hat das nichts zu tun. Du kannst auch 1000PS mit der Serienkupplung fahren, es liegt ganz allein am Drehmomnt.

Das ist mir schon klar, dass das Drehmoment entscheidend ist.

Wenn ich mir diese Webseite und Erfahrungen anschaue macht das Getriebe mit, aber die Kupplung ist der Schwachpunkt,

denn das kommen locker über 380 Nm min. auf die Kupplung drauf und das ist eindeutig zuviel, das macht die nicht mit!

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=84935

Und wenn Kevin die 240 PS ordentlich die Leistung abruft, macht die Kupplung die Grätsche, ganz normal.

Bleibt ihm nichts anderes übrig als eine verstärkte Kupplung einzubauen oder den Ladedruck zu senken..

Stufe 1 bei Klasen machen schon 340 Nm und irgendwo ist die Grenze und die liegt dann doch schon unter 340 Nm, da werden wohl bei ihm schon ca. 380-400 Nm anliegen.

Hier steht sogar das die Kupplung beim Z20LEL und Z20LER bei 320 Nm an die Grenzen kommt.

http://www.opc-club.de/.../

Und wenn die schon 100.000 km auf dem Buckel hat, dann muss eh eine neue rein, das macht die nicht mehr mit.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Aber ein Chiptuning auf 240 PS bringt die Kupplung nicht zum rutschen, da muss schon eine andere Leistungssteigerung kommen, bis ca. 290 PS und 360 Nm macht die Kupplung das mit.

Mit der Leistung hat das nichts zu tun. Du kannst auch 1000PS mit der Serienkupplung fahren, es liegt ganz allein am Drehmomnt.

Hm, 1000PS und 320Nm. :D:D

Leistung = Drehmoment * Drehzahl ;)

Gruß Metalhead

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