ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kupplung rutscht bzw. defekt beim D4 S60

Kupplung rutscht bzw. defekt beim D4 S60

Volvo S60
Themenstarteram 16. November 2013 um 19:35

Hallo Volvo-Gemeinde,

man liest hier, dass neue Volvos öfter das Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Zweimassenschwungrad haben.

Schreibt bitte kurz:

was für Fehler bei Euch war?

Kulanz/Garantie?

Kosten?

Es ist schon ärgerlich. Nach knapp zwei Jahren rutscht die Kupplung. Ich fahre am Montag zum Erstgespräch in die Werkstatt.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sergiy

Hallo Volvo-Gemeinde,

man liest hier, dass neue Volvos öfter das Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Zweimassenschwungrad haben.

Schreibt bitte kurz:

was für Fehler bei Euch war?

Kulanz/Garantie?

Kosten?

Es ist schon ärgerlich. Nach knapp zwei Jahren rutscht die Kupplung. Ich fahre am Montag zum Erstgespräch in die Werkstatt.

tja die liebe kupplung..meine hat 70.000km gehalten, beim 1.6l diesel. aber dank volvo pro und garantie hat es nichts gekostet

Volvo V70 D5 (215 PS), bei ca. 9000 km begann die Kupplung beim Beschleunigen durchzurutschen. Bei etwa 10000 km wurde die Kupplung auf Garantie getauscht.

An der ausgebauten Kupplung konnte kein Defekt festgestellt werden, dennoch funktionierte nach dem Wechsel wieder alles (zumindest in Bezug auf die Kupplung) einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von sergiy

Hallo Volvo-Gemeinde,

man liest hier, dass neue Volvos öfter das Problem mit der Kupplung bzw. mit dem Zweimassenschwungrad haben.

Schreibt bitte kurz:

was für Fehler bei Euch war?

Kulanz/Garantie?

Kosten?

Es ist schon ärgerlich. Nach knapp zwei Jahren rutscht die Kupplung. Ich fahre am Montag zum Erstgespräch in die Werkstatt.

Guten Abend :)

Gibt es bei dir bezüglich des Problems was neues????

Grüße Lars

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 6:49

Hallo Lars,

ein Tag vor dem angekündigten Werkstattbesuch hat es aufgehört. Der Meister konnte nicht sehen. Die Kupplung hat ca. 3 Wochen nicht mehr gerutscht.

Vor einer Woche kam es wieder und heftiger. Es rutscht bereits ab dem dritten Gang. Ich fahre heute in die Werkstatt wieder.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von sergiy

Hallo Lars,

ein Tag vor dem angekündigten Werkstattbesuch hat es aufgehört. Der Meister konnte nicht sehen. Die Kupplung hat ca. 3 Wochen nicht mehr gerutscht.

Vor einer Woche kam es wieder und heftiger. Es rutscht bereits ab dem dritten Gang. Ich fahre heute in die Werkstatt wieder.

Gruß

Hallo Sergily,

mensch das Ärgerlich. Bei mir hatte es auch eine Weile aufgehört. Dann war es wieder da. Bei letzten Besuch in der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden :confused:

Bin mal gespannt, ob dein :) heute noch Zeit und vor allem Lust hat sich mit der Thematik auseinander zu setzten.....:eek:so kurz vor Weihnachten.

Bin im Januar mit nem Service dran, werde die rutschende Kupplung dann nochmal ansprechen.

Drück dir die Daumen und würde mich über eine kurze Rückinfo freuen.

Grüße Lars

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:41

Hallo Lars,

Während der Test-Fahrt rutschte die Kupplung im dritten Gang. Der Meister hat das Auto in der Halle angeschaut.

Urteil: Kupplung muss ausgewechselt werden.

Wir stellen Kulanzantrag.

Gruß

Sergiy

Hallo,

hab seit 2 Monaten bei meinem V60 D5 selbiges Problem. Kupplung "rutscht" sporadisch im 3. als auch - neuerdings - im 5. Gang. Bei erster Reklamation konnte vom :) kein Fehler festgestellt werden. Nun tritt das Problem wieder vermehrt auf. Habe für Donnerstag Termin zur erneuten Prüfung ausgemacht. Jemand noch Argumente, Hinweise die ich beim Service anbringen kann?

Danke schon mal.

Frohes Neues Jahr Euch allen.

Gruß,

Bilia

Zitat:

Original geschrieben von Bilia

Hallo,

hab seit 2 Monaten bei meinem V60 D5 selbiges Problem. Kupplung "rutscht" sporadisch im 3. als auch - neuerdings - im 5. Gang. Bei erster Reklamation konnte vom :) kein Fehler festgestellt werden. Nun tritt das Problem wieder vermehrt auf. Habe für Donnerstag Termin zur erneuten Prüfung ausgemacht. Jemand noch Argumente, Hinweise die ich beim Service anbringen kann?

Danke schon mal.

Frohes Neues Jahr Euch allen.

Gruß,

Bilia

Was bei mir geholfen hat: Ein Video von Drehzahlmesser und Tacho, wenn es passiert (ist ja nicht immer reproduzierbar). Das habe ich bei Youtube reingestellt und den Link der Werkstatt gesendet. Danach ging die Garantieabwicklung sehr flott.

am 8. Januar 2014 um 21:23

So, kurzes Update.

Elch letzten Donnerstag zum :) gebracht. Am Montag abgeholt.

Wieder gesagt bekommen, dass die Kupplung ok ist und trotz ausgiebiger Tests (?!?)

kein Fehler feststellbar sei.

Gestern Abend auf dem Rückweg von Amsterdam ein Anruf vom :) bekommen.

Volvo hat wohl eine neue, interne Mitteilung veröffentlicht. Wenn ich es richtig verstanden habe,

gibt es Probleme mit einigen Kupplungen am Geber-/Nehmerzylinder, sowie der Druckplatte.

Kurzum: Kupplung wird bei mir übernächste Woche auf Kulanz, gegen eine - laut :) - neu konstruierte Kupplung getauscht.

Schauen wir mal.

Gruß,

Bilia

Zitat:

Original geschrieben von Bilia

So, kurzes Update.

Elch letzten Donnerstag zum :) gebracht. Am Montag abgeholt.

Wieder gesagt bekommen, dass die Kupplung ok ist und trotz ausgiebiger Tests (?!?)

kein Fehler feststellbar sei.

Gestern Abend auf dem Rückweg von Amsterdam ein Anruf vom :) bekommen.

Volvo hat wohl eine neue, interne Mitteilung veröffentlicht. Wenn ich es richtig verstanden habe,

gibt es Probleme mit einigen Kupplungen am Geber-/Nehmerzylinder, sowie der Druckplatte.

Kurzum: Kupplung wird bei mir übernächste Woche auf Kulanz, gegen eine - laut :) - neu konstruierte Kupplung getauscht.

Schauen wir mal.

Gruß,

Danke, für die Rückmeldung. Meiner muss nächste Woche zum Service. Mal sehen, was dann mit meiner Kupplung passiert....

Hoffe, der Fehler wird dann auch bei mir behoben.

Grüße Lars

Bilia

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Bilia

So, kurzes Update.

Elch letzten Donnerstag zum :) gebracht. Am Montag abgeholt.

Wieder gesagt bekommen, dass die Kupplung ok ist und trotz ausgiebiger Tests (?!?)

kein Fehler feststellbar sei.

Gestern Abend auf dem Rückweg von Amsterdam ein Anruf vom :) bekommen.

Volvo hat wohl eine neue, interne Mitteilung veröffentlicht. Wenn ich es richtig verstanden habe,

gibt es Probleme mit einigen Kupplungen am Geber-/Nehmerzylinder, sowie der Druckplatte.

Kurzum: Kupplung wird bei mir übernächste Woche auf Kulanz, gegen eine - laut :) - neu konstruierte Kupplung getauscht.

Schauen wir mal.

Gruß,

Bilia

-----------

Hallo Bilia,

Wie alt ist dein Volvo? Wird bei dir auf Kulanz oder Garantie repariert?

Gruß

Sergiy

Hallo Sergiy,

Gibts was neues zu deinem Kulanzantrag?

Grüße Lars

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

bei mir wurde die Kupplung letzten Donnerstag getauscht. Alles auf Garantie, da Fahrzeug erst 10 Monate alt.

Grüße Lars

P.S. Laut Garantierechnung nur Material für die Kupplung rund 550 EUR. Arbeitszeit und Abrechnung dieser fehlen auf der Rechnung.

am 24. Januar 2014 um 19:43

Hallo,

so, meiner (V60, D5 FWD, BJ 2012) ist auch wieder vom :) zurück. Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Laut dem Meister bei Volvo ist es eine Feder, die bei Volllast nicht ganz mit der Hitzeentwicklung klar kommt, und es dadurch kurzzeitig zum beschriebenen Fehler kommt.

Er meinte auch, dass viele V60/S60 Fahrer dieses Problem noch nicht bemerkt hätten.

Gruß,

bilia

Deine Antwort
Ähnliche Themen