1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kupplung rutscht durch

Kupplung rutscht durch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 4:57

Hallo,

Ich habe die Befürchtung das meine Kupplung einen Schaden hat, da sie mir durchgerutscht ist.

Aber nun mal zur Vorgeschichte:

Ich war über Silvester mit dem Wagen in Paris in einem kleinen Hotel mit Tiefgarage mit 2 Etagen. Ich habe mir gedacht das oben mehr Leute Parken als unten und in Frankreich holt man sich ja sehr schnell macken und beulen also ging es runter in die -2 Etage. Beim Runterfahren habe ich dann gemerkt das es ein extremes gefälle gibt (soetwas habe ich vorher noch nie gesehn, geschätze 25-30° gefälle), der Weg führte dazu noch im engen Halbkreis nach unten. Mit der akkustischen Einparkhilfe habe ich es ohne Schrammen bis nach unten geschafft.

Heute kam der Tag an der Heimfahrt. Habe mir gedacht es wird schon gut gehn mit dem rauffahren runter ging es ja auch.

Gesagt getan langsam losgefahren nach oben, immer mehr Gas gegeben und gemerkt das der Motor weiter runter dreht. Letztendlich stand ich voll auf dem Gaspedal, der Motor drehte bei knapp 700 umdrehungen und es hat geknarscht ohne ende. Ich vermute das es die Kupplung war.

Zu dem zeitpunkt war schon 1/3 geschafft und ich hab die handbremse gezogen um den wagen vorm zurückrollen zu hindern. Hat aber nichts gebracht. Also musste ich die Fussbremse dazutreten.

Dann kam der nächste versuch noch ein stück höher zu kommen. Versucht anzufahren und abgewürgt. Beim nächsten versuch das Selbe also ein bischen mehr Gas. Dabei fing die Kupplung wieder an durchzudrehen hat dann aber doch wieder gepackt. Allerdings kam ich nicht weit weil dann die Reifen anfingen nicht mehr zu packen (und das in einer Trockenen Tiefgarage mit Conti Winterreifen).

Naja irgendwie musste ich ja aus der Tiefgarage rauskommen also hab ich noch zwei mal kräftig Gas gegebn und mit kreischender Kupplung den Wagen hochgejagt. Das Geräusch dazu war wirklich unschön. Klingt wie durchdrehende Reifen riecht aber nicht nach Reifen sondern nach "ich hab meine Kupplung gequält". Naja letztendlich habe ich es hoch geschafft.

Also zu meiner Frage:

Ist das normal das der Mondi die 25-30° Steigung nicht Überwinden wollte und das die Kupplung durchgedreht hat? Deutet sich da etwa ein Kupplungsschaden an?

PS: Es war wie gesagt ein enger Kreis was das hochfahren eventuell für den Motor noch schwieriger machte!?

Bevor die Frage kommt welchen Mondi ich fahre schreibe ich es hier sofort hin:

Es ist der 2.0 L Benziner mit 145 PS Bj: 2008 - Mit LPG Anlage aber hoch bin ich eh auf Sprit gefahren.

 

Achja und noch ne kleine Anekdote zum Schluss: ich hab den Wagen den ganzen Urlaub in der Tiefgarage stehen gelassen um ihn vor Schäden durch den Pariser Fahrstiel zu bewaren und auf dem Heimweg hat direkt vor meinen Augen auf dem Rastplatz ein kleines Mädchen beim aussteigen aus Papas Auto eine mächtige Delle in meine Tür gehauen (Und dann durfte ich erstmal eine Std auf die Polizei warten die kaum english sprach).

 

Danke fürs Lesen und schonmal danke für eure Antworten.

Und nehmt mir eventuelle Fehler bitte nicht übel ich bin vor einer Stunde gerade erst heimgekommen nach 8 Std fahrt, aber die Sache mit der Kupplung lässt mir jetzt einfach keine Ruhe :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und hat dann durchgedreht..die motorleistung geht hoch

Und jetzt vergleich das mal mit deiner Ursprungsaussage:

Zitat:

Letztendlich stand ich voll auf dem Gaspedal, der Motor drehte bei knapp 700 umdrehungen und es hat geknarscht ohne ende.

Wenn das kein Widerspruch ist...:rolleyes:

Schilder dein Problem klar und unmissverständlich und dir kann evtl. auch geholfen werden. Wenn du aber alle Hinweise auf diese Diskrepanz erstmal ignorierst dann darfst du dich nicht wundern wenn die Spekulationen ins Kraut schiessen. Die Frage dach der 5000km-Mängelrügeblieb ja jetzt auch wieder unbeantwortet, meinst du wir sind alle Hellseher?

Gruss

Toenne

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn eine Kupplung rutscht, dreht ein Motor normalerweise hoch, und nicht auf 700rpm runter. Wenn Du schreibst, die Räder hätten durchgedreht, dürfte es sich hier eher um den verzweifelten Einsatz der Traktionskontrolle gehandelt haben. Womöglich wäre bezüglich der Gaspedalstellung an dieser Stelle weniger mehr gewesen.

Hi,

mir ist mit meinem Mk1 Benziner (115PS) mal was ähnliches passiert, hatte auch im Urlaub eine extrem steile Auffahrt (mit 4 Personen + Gepäck), dass unten die hintere Stossstange aufgesetzt ist. Da ist auch der Motor auf halber Strecke abgestorben und ich musste deshalb aus dem Stand anfahren. Das hat die Kupplung auch so strapaziert, dass ich sie riechen konnte. Seit dem weiß ich, wie Kupplung riecht. Dannnach hatte ich auch etwas Bedenken, kann Dich aber beruhigen, die Kupplung schwächelt auch nach über 200000km und fast täglicher Belastung im stop&go noch nicht. So eine einmalige Überlastung steckt die weg. Anders der Sierra, den wir damals mit 60000km von einem Caravan-Fahrer übernommen haben. Bei dem war die Kupplung dann bei 70000km fällig. Mach Dir also keine Gedanken.

Seitdem ist mir auch besser bewusst, dass es natürliche Grenzen für die Steigung gibt - bzw. wo die liegen.

Wahrscheinlich hätte ein Diesel ob des höheren Drehmoments da weniger Probleme gehabt.

Ist die Kupplung der Diesel eigentlich stärker ausgelegt, als die der Benziner?

Passt grade so gut und man verzeihe mir das Offtopic, aber es ist in Paris und tiefe Autos in engem Parkhaus ;)

http://de.youtube.com/watch?v=1nhe0vSRo7U

Ging mir in Italien auch schon so. Ich bin gleich wieder raus aus einem Parkhaus.

Derart steile und engkurvige Auffahrten sind einfach nichts für ein so großes Auto.

Aber die Auffahrt nach Tremosine war noch viel schlimmer:D

Das rattern wird die Traktionskontrolle gewesen sein. Jetzt im Schnee arbeitet diese leiser, als wenn die Räder auf glattem Asphalt durchdrehen.

Bei rutschender Kupplung wäre der Motor hochgedreht wie verrückt und der Gestank einer vebrannten Kupplung kommt dann auch sofort und unverkennbar.

Passt bei Dir auch dazu, dass Deine Reifen überfordert waren.

am 2. Januar 2009 um 17:39

Dein LPG´lèr wird dich davon abhalten wollen, wieder verbotenerweise mit Flüssiggas in eine Tiefgarage zu fahren!

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Aber die Auffahrt nach Tremosine war noch viel schlimmer

ist ja lustig, meine Erfahrung war auch bei Tremosine, eine Auffahrt zum Hotelparkplatz in Tignale

Zitat:

ist ja lustig, meine Erfahrung war auch bei Tremosine, eine Auffahrt zum Hotelparkplatz in Tignale

Rotz und Wasser hab ich geschwitzt. Am liebsten hätte ich einen Hubschrauber mit Magnetplatte angefordert um dort wieder rauszukommen.

Bei manchen Kurven braucht der Mondeo fast die ganze Breite und genau in einer solchen Kehre kommt mir ein Touareg entgegen der auch schon 3 weitere Autos im Gefolge hatte.

Mir sind Gebete eingefallen die gibt es noch gar nicht.

Ich hatte zwischendurch sogar eine Phase erreicht wo mir ein zerrammeltes Auto fast gleichgültig war - ich wollte nur noch raus da.

Nie wieder...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Wenn eine Kupplung rutscht, dreht ein Motor normalerweise hoch, und nicht auf 700rpm runter. Wenn Du schreibst, die Räder hätten durchgedreht, dürfte es sich hier eher um den verzweifelten Einsatz der Traktionskontrolle gehandelt haben. Womöglich wäre bezüglich der Gaspedalstellung an dieser Stelle weniger mehr gewesen.

Das sehe ich auch so, und wenn die Traktionskontrolle den gesamten Weg nach oben über 2 Stockwerke am regeln war, dann könnte der Geruch auch gut von den Bremsen gekommen sein.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 4:03

Ich glaube die durchdrehenden Reifen waren gar keine Durchdrehenden reifen sondern das Geräusch der durchdrehenden Kupplung, denn die Traktionskontrolle hat kein einziges mal geblinkt.

Da die Tür ja eh erneuert werden muss werde ich das Problem der Kupplung einfach mal beim Werkstattbesuch ansprechen.

Kann ja nit sein das die Kupplung das nit Packt.

Bin die Auffahrt ja schon mit ca 5 km/h angefahren und habe dann gas gegeben. Dabei kam schon das erste Durchrutschen.

Heute beim fahren ist mir jetzt auch noch zusätzlich aufgefallen das der Schleifpunkt weiter oben liegt und das der Wagen beim Kuppeln beim Schaltvorgang gut ruckelt.

 

!!!Ich werde übrigens morgen mal ein paar Fotos von der Auffahrt hochladen damit jeder etwas davon hat!!!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 4:15

Hier sind die versprochenen Fotos.

Die Steigung kommt leider nit so gut rüber. Es sieht auch breiter aus als es in Wirklichkeit ist!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 4:16

Und noch eins.

am 4. Januar 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von BlueGig

Hier sind die versprochenen Fotos.

Die Steigung kommt leider nit so gut rüber. Es sieht auch breiter aus als es in Wirklichkeit ist!

Stell doch zum Vergleich Deinen Mondeo nochmal rein ;-)

Sorry, kleiern Scherz.

Ich bin auch immer wieder froh wenn man durch solch enge Parkhäuser / Tiefgaragen wieder heile rausgekommen ist.

Einen schönen Sonntag noch.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:16

War heute mal bei einem neuen Ford Autohaus da ich mit den 2 Alten nit sehr zufrieden bin....

dort habe ich die Sache mit der Kupplung angesprochen und mir wurde gesagt das das definitiv nit normal ist und das die Kupplung vermutlich nen Vorschaden was vorkommen kann da die Kupplungen ja auf Masse produziert werden. Das war die Aussage des Meisters.

Die Tage wird der Wagen dort mal richtig durchgecheckt.

am 6. Januar 2009 um 14:56

hm, also bei 5 kmh die auffahrt anfahren und dann gas geben... ich weiß nich ob das so der renner is. da haste ja kaum drehmoment und versucht die ganze karre eine steigung hoch zu kriegen. ging denn da die drehzahl hoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen