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Kupplung rutscht durch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:57

Heute (extrem nasses Wetter) hat ohne Vorwarnung begonnen die Kupplung durchzurutschen wenn mal nur ein Tick zu viel Gas gegeben hatte. (120.000km) (Handschaltung)

Die Situation hatte sich nach einiger Zeit wieder beruhigt, sprich man musste deutlich mehr Gas geben bis die Nadel im Drehzahlmesser einen Sprung machte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen konnte?

Ich hatte dies schon mal im Sonner, aber da lag es am überfälligen Luftfilter. So extrem war es da aber nicht.

Im Fehlerspeicher steht nix.

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23 Antworten

Könnte an Automatischen Kupplung Nachsteller liegen , hängt oder Defekt war bei mein Bruder auch A4 70tkm 3 Jahre , ist ein paar Wochen mit diesen Problem weitergefahren . Ist zum freundlichen , kein Problem wird auf Kulanz ausgetauscht da eine Garantie Verlängerung besteht dann von Werk keine kosten Übernahme ( mit anderen Worten ) er könnte nicht fahren und ist ein Verschleißteil kosten 1200€ + der ?? 350€ übernommen . Schwungscheibe war blau angelaufen Kupplungsscheibe blasen und Verformungen. Hersteller luk angeschrieben , keine Stellungnahme. Ausbau bei ?? kostet CA 700€ . Deshalb solltest du nicht so lange warten vielleicht ist die Schwungscheibe noch Io. Und kostet genau so viel wie Kupplung .

Zitat:

@opfer schrieb am 2. Januar 2016 um 18:57:03 Uhr:

Heute (extrem nasses Wetter) hat ohne Vorwarnung begonnen die Kupplung durchzurutschen wenn mal nur ein Tick zu viel Gas gegeben hatte. (120.000km) (Handschaltung)

Die Situation hatte sich nach einiger Zeit wieder beruhigt, sprich man musste deutlich mehr Gas geben bis die Nadel im Drehzahlmesser einen Sprung machte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen konnte?

Ich hatte dies schon mal im Sonner, aber da lag es am überfälligen Luftfilter. So extrem war es da aber nicht.

Im Fehlerspeicher steht nix.

Ein Luftfilter hat aber in der Regel keinen Einfluss auf die Kupplung... Wenn bei 120tkm die Kupplung rutscht kann man sich vlt. so langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass sie ihre Verschleißgrenze erreicht hat.

Andere kolportieren auch, dass die Kupplungen für das Drehmoment der Diesel etwas unterdimensioniert seien. => http://www.motor-talk.de/.../...tsch-mal-ja-mal-nein-t5122844.html?...

Wobei ich glaube, dass es wohl auch sehr von den Belastungen (Hänger) u. Fahrstil abhängt, wie langlebig so eine Kupplung ist. Auf keinen Fall sollte man das Drehmoment - wie bei einem Launch Control-Start - über die Kupplung herfallen lassen...!

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:57

Mein Wagen ist 5 Jahre alt, da ist nix mehr mit Garantie und von Kulanz hab ich auch noch nie was erfahren. (Bei meinen A4 war damals die Druckplatte gebrochen. unter 100.000km)Die Aktion hatte damals auch 1200€ gekostet. Material um die 250€

Wechseln wurde ich gerne selber machen, sofern machbar.

Die Frage ist jetzt, war ist die Ursache für dies Verhalten? Ich bin kein Kupplungsschleifer, fahre sehr materialschonend (die Bremsen sind noch bei 50%) und ziehe keinen Hänger.

Gibt es ein Problem mit der Hydraulik?

Wie die Q hat bei 120t immer noch die ersten Bremsbeläge !!! Zur Hydraulik währe ein versuch wert hat aber mit durchrutschen der Kupplung nichts zu tun , wird oft bei Bremsflüssigkeit Wechsel vergessen , wenn der Zylinder Luft oder wässrige Bremsflüssigkeit hat dann müsstest du bei Anlassen Probleme haben .Bei solchen Wagen Getriebe ausbauen ist nicht ohne , da kann man viel falsch machen und ohne Erwin PDF Anleitung nicht zu empfehlen (sehr viel spezialwerkzeug notwendig ) .

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:42

Zitat:

Ein Luftfilter hat aber in der Regel keinen Einfluss auf die Kupplung... Wenn bei 120tkm die Kupplung rutscht kann man sich vlt. so langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass sie ihre Verschleißgrenze erreicht hat.

Andere kolportieren auch, dass die Kupplungen für das Drehmoment der Diesel etwas unterdimensioniert seien. => http://www.motor-talk.de/.../...tsch-mal-ja-mal-nein-t5122844.html?...

Wobei ich glaube, dass es wohl auch sehr von den Belastungen (Hänger) u. Fahrstil abhängt, wie langlebig so eine Kupplung ist. Auf keinen Fall sollte man das Drehmoment - wie bei einem Launch Control-Start - über die Kupplung herfallen lassen...!

Nein hat er natürlich nicht, Die Symptome "hätten" aber passen können. Der Wagen auf einem Festival viel Staub geschluckt und der Luftfilter war komplett zu, da konnte der Lader auch nix mehr helfen und die Drehzahl macht seltsame Sachen..

Gibt es eine Option auf eine "größere" Kupplung wenn man schon mal ran muss.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:52

Zitat:

@piti1 schrieb am 3. Januar 2016 um 15:15:17 Uhr:

Wie die Q hat bei 120t immer noch die ersten Bremsbeläge !!! Zur Hydraulik währe ein versuch wert hat aber mit durchrutschen der Kupplung nichts zu tun , wird oft bei Bremsflüssigkeit Wechsel vergessen , wenn der Zylinder Luft oder wässrige Bremsflüssigkeit hat dann müsstest du bei Anlassen Probleme haben .Bei solchen Wagen Getriebe ausbauen ist nicht ohne , da kann man viel falsch machen und ohne Erwin PDF Anleitung nicht zu empfehlen (sehr viel spezialwerkzeug notwendig ) .

Der Wagen war im Sommer beim TÜV. Der Prüfer war sehr erstaunt von meinen Belägen (also positiv)

Die Heinzelmännchen haben jedenfalls keine neuen drauf gemacht.

Puh. ich muss mal prüfen was für Werkzeug gebracht wird, aber schon al Danke für die Infos.

Hallo,

leider hört man immer wieder mal von diesen Problemen mit der Kupplung. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du einige Themen dazu finden. Es ist immer schwer zu selektieren wie wirklich der Umgang mit den Fahrzeugen ist. Es schreibt natürlich jeder, dass er vorsichtig fährt und die Kupplung nie schleifen lässt. Das kann man natürlich von der Ferne aus nicht beurteilen.

Das Problem ist aber, dass Audi sich hier im Zweifelsfall immer mit unsachgemäßer Nutzung herausreden wird. Ich fürchte, dass hier wenig Chance auf Kostenübernahme besteht. Ich weiß auch nicht wirklich, ob es hier einen technischen Grund gibt, der zu verhindern wäre, oder ob es eine Schwäche des Q5 ist. Manchmal hört man das ja schon bei Laufleistungen von unter 40.000km. Ich habe bis jetzt zum Glück noch keine Mängel feststellen können (60tkm mit teils Hängerbetrieb) *klopfklopfklopf*

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:53

Ja ich bin einer von vielen mit der 143PS Maschine…

Hmmm… wenn ich richtig runde komme ich sogar auf 130.000 KM

Wie lange hält den heutzutage noch eine Kupplung im Diesel SUV?

Das Timeing könnte nicht schlechter sein. Im Sommer würde es mich nicht jucken 2 Tage am Auto zu schrauben…

Offen ist aber noch die Frage ob man die nächstgrößere Kupplung (170PS) nehmen könnte?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:43

Heute morgen war ich beim „Getriebeguro“ zwecks Interview.

Meine letzte Frage war nicht abwegig, aber würde ein anderes Getriebe bedeuten. Kurz: Utopisch teuer.

Eine verstärkte Kupplung gibt’s wohl auch nicht. Kann dies jemand bestätigen?

Wenn das Schwungrad noch i.O. ist halten sich die Teilekosten noch im Rahmen.

Zitat:

@opfer schrieb am 5. Januar 2016 um 10:43:32 Uhr:

(....)Eine verstärkte Kupplung gibt’s wohl auch nicht. Kann dies jemand bestätigen?

Ja! Ein Bekannter hat versucht bei der Erneuerung der Kupplung seiner Q mit der gleichen 143 PS Motorisierung, eine vom 170 PS oder eine andere, stärkere eingebaut zu bekommen. Die Aussage von - in dem Fall Sachs - war: "Geht nicht", weil sinngemäß(!) ...irgend etwas mit 5 u. nicht mit 3 "irgendwas" passt. Frag mich nicht was das "irgendwas" konkret war, Fakt ist, das es nicht passte. Aber wie schon geäußert, der Grund der Schädigug der Kupplung des Bekannten war, dass er beim Anfahren im Stil einer "Launch Control" bei hoher Drehzahl der Kupplung den Garaus machte, weil das verhältnismäßig hohe Drehmoment so am "wirkungsvollsten" über die Kupplung herfallen konnte.

Zitat:

@rollifern schrieb am 5. Januar 2016 um 11:34:27 Uhr:

Zitat:

@opfer schrieb am 5. Januar 2016 um 10:43:32 Uhr:

(....)Eine verstärkte Kupplung gibt’s wohl auch nicht. Kann dies jemand bestätigen?

Ja! Ein Bekannter hat versucht bei der Erneuerung der Kupplung seiner Q mit der gleichen 143 PS Motorisierung, eine vom 170 PS oder eine andere, stärkere eingebaut zu bekommen. Die Aussage von - in dem Fall Sachs - war: "Geht nicht", weil sinngemäß(!) ...irgend etwas mit 5 u. nicht mit 3 "irgendwas" passt. Frag mich nicht was das "irgendwas" konkret war, Fakt ist, das es nicht passte. Aber wie schon geäußert, der Grund der Schädigug der Kupplung des Bekannten war, dass er beim Anfahren im Stil einer "Launch Control" bei hoher Drehzahl der Kupplung den Garaus machte, weil das verhältnismäßig hohe Drehmoment so am "wirkungsvollsten" über die Kupplung herfallen konnte.

Und als nächstes tankt er Kerosin...

Sorry, aber da wurde Dummheit mal direkt bestraft.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:33

Zitat:

Und als nächstes tankt er Kerosin....

Wohl mehr 2 Takt Mischung. ;)

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:47:50 Uhr:

Zitat:

@rollifern schrieb am 5. Januar 2016 um 11:34:27 Uhr:

 

Ja! Ein Bekannter hat versucht bei der Erneuerung der Kupplung seiner Q mit der gleichen 143 PS Motorisierung, eine vom 170 PS oder eine andere, stärkere eingebaut zu bekommen. Die Aussage von - in dem Fall Sachs - war: "Geht nicht", weil sinngemäß(!) ...irgend etwas mit 5 u. nicht mit 3 "irgendwas" passt. Frag mich nicht was das "irgendwas" konkret war, Fakt ist, das es nicht passte. Aber wie schon geäußert, der Grund der Schädigug der Kupplung des Bekannten war, dass er beim Anfahren im Stil einer "Launch Control" bei hoher Drehzahl der Kupplung den Garaus machte, weil das verhältnismäßig hohe Drehmoment so am "wirkungsvollsten" über die Kupplung herfallen konnte.

Und als nächstes tankt er Kerosin...

Sorry, aber da wurde Dummheit mal direkt bestraft.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Und worin bestand seiner Dumheit? Weil er sich so schnell wie möglich einer gefährlichen Situation durch besagtes Anfahren entziehen und nicht gerammt werden wollte? Oder darin, beim nächsten mal in so einer Situation seine Kupplung nicht ruinieren zu wollen, indem er versuchte präventiv eine verstärkte solche, einbauen lassen zu wollen?

Das konnte ich damals mit meinem Golf 1 GTI 1,8 oder Audi 80 1,9 E unzählige Male machen und bei 170000 Km war meine Kupplung immer noch in Ordnung.

Die Dimensioen die heute die Fahrzeuge in Ihren Aussenabmessungen und Gewichten angenommen haben sind nicht im gleichen Maße auf diverse Bauteile portiert worden und deshalb rauchen z.B. Kupplungen schon nach einem Mal etwas härteren Rannehmen schon ab und sind unbrauchbar.

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