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Kupplung rutscht gelegentlich beim Anfahren

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,

seit einigen Wochen ruckelt mein Golf gelegentlich, wenn ich morgens kurz nach Fahrtbeginn an einer schwachen Steigung anfahre. Das Ruckeln ist recht stark, als würde die Kupplung erst greifen und dann immer wieder kurz komplett durchrutschen. Das Intervall ist dabei relativ konstant, fast wie beim ABS - tritt man die Kupplung durch, ist das Ruckeln allerdings weg. Daher denke ich nicht, dass es von der Bremsanlage kommt.

An der nächsten Kreuzung verhält sich die Kupplung dann wieder vollkommen normal.

Die Laufleistung beträgt etwa 96.000km, davon viel Land- und Autobahnfahrten, zuletzt jedoch mehr Stadtfahrten.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, was das sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

LJ

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21 Antworten

Denke auch, dass es auf keinen Fall die Bremsanalge ist.

Wenn das Problem bei getretener Kupplung weg ist, muss es ja von einem Bauteil kommen, welches Kräfte überträgt.

Möglicherweise ist es wirklich die Kupplung. Wieviele km ist dein Wagen denn mit dieser Kupplung gelaufen?

Vielleicht sind auch die Antriebswellengelenke defekt, gibt es ein Knacken/rattern, wenn du bei voll eingeschlagenem Lenkrad etwas beschleunigst?

Welchen Motor hast du?

Hallo JacK2003,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Kupplung ist noch die erste, also etwa 96.000km. Wie stark sollte die Beschleunigung denn sein? Beim Rangieren auf einem engen Parkplatz sind mir bis jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche aufgefallen.

Nur leicht beschleunigen, wenn was kaputt ist hört man das in der Regel.

96.000km sollte die Kupplung eigentlich locker mitmachen.

Oder im schlimmstn Fall ist die Kupplung verölt, war bei meinem 1,4er so als die Nieten gebrochen sind und sich richtung Kupplung durchs Gehäuse gedrückt haben.

Dann solltest du aber auch Getriebeöl sehen.

Lies mal den Fehlerspeicher aus, ob Zündaussetzer drin stehen.

Danke für die Antworten!

- Bei leichter Beschleunigung mit voll eingeschlagener Lenkung knackt nichts.

- Zündaussetzer hatte ich erst vor einer Weile, die traten allerdings mehr in einem bestimmten Drehzahlbereich als speziell beim Anfahren auf. Nach dem Tausch der Zündspulen lief er wieder rund. Den Fehlerspeicher werde ich trotzdem mal auslesen lassen.

-Der Gedanke an eine verölte Kupplung gefällt mir nicht, aber es könnte vlt. eine mögliche Ursache sein.

Hattest Du exakt die gleichen Symptome erlebt, also ein Durchrutschen bei der ersten stärkeren Belastung der Kupplung nach einer mehrstündigen Standzeit?

Wo genau würde man das Öl denn sehen, gibt es irgendwo eine zugängliche Öffnung oder hat es bei dir gleich das Gehäuse sichtbar beschädigt?

-Gestern und vorgestern traten keine Probleme auf, heute morgen wurde ich dann beim Anfahren wieder etwas durchgerüttelt - an der nächsten Ampel war denn wieder alles normal.

Gruß

LJ

Nein bei mir war es anders, als ich merkte, dass die Kupplung rutscht, habe ich direkt unters Auto geguckt und da tropfte schon das Öl in Mengen herunter.

Wenn dein Golf Bj. 03 ist, hat er auch schon das 'überholte' Gertriebe mit den verstärkten Nieten verbaut.

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere sind ja nur Vermutungen.

ok, dann bin ich erst einmal beruhigt und werde die Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@Mr_LJ schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:05:17 Uhr:

ok, dann bin ich erst einmal beruhigt und werde die Tage den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Brauschst du nicht. Die Kupplungscheibe wird breit sein. Das Anfahrverhalten ist in den letzten Jahren

durch die vielen Turbomotoren---- an den Kreuzungen viel aggressiver geworden. Die Nicht "Turbos" ziehen da automatisch mit und semmeln ihre Kupplungscheiben schneller durch.

Gut ich hab bei mir neulich nach 210.000 km gewechselt, sah aus wie neu kaum Verschleiß ....bezahle aber einen anderen Preis --werde nämlich ständig dumm angemacht, weil ich halt mit dem Anfahrtempo der anderen nicht recht mithalten....will.

Zitat:

@pharmadata schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:33:04 Uhr:

Das Anfahrverhalten ist in den letzten Jahren

durch die vielen Turbomotoren---- an den Kreuzungen viel aggressiver geworden. Die Nicht "Turbos" ziehen da automatisch mit und semmeln ihre Kupplungscheiben schneller durch.

Bisschen weit daher geholt...

Würde das stimmen, wären ja viele betroffen, aber von früher verschleißenden Kupplungen habe ich noch nichts gehört.

Bei meinem 1.4er war die Kupplung mit 170tkm noch voll i.O. , dabei fahre ich auch immer recht zügig an.

Außerdem ist ein Kupplungswechsel in der Werkstatt alles andere als günstig, da kann ich nicht verstehen warum du dem TE erzählst, er brauch den Speicher nicht auslesen zu lassen.

Vor dem Kupplungswechsel sollte erstmal geklärt werde, ob sie auch sicher das Problem ist.

Nach 96tkm ist das doch recht ungewöhnlich, wenn man normal mit dem Wagen umgegangen ist.

Hier Vorort ist das Anfahrverhalten eigentlich recht kupplungsfreundlich - vor ein paar Jahren in Regensburg hatte ich schon Mühe und Not nicht den Anschluss zu verlieren, aber mit Vollgas angefahren bin ich trotzdem nicht.

Im Vergleich zu anderen Threads in denen ein durchgängiges Rutschen der Kupplung beschrieben wird, geht bei meinem Golf nur für einige hundert ms der Kraftschluss gänzlich verloren und der Übergang zur Haftreibung erfolgt dann schlagartig - hoffentlich killt mir das nicht die Nieten mit der Zeit, das ist meine Hauptsorge.

Abgesehen von diesem Verhalten arbeitet die Kupplung normal, bei voller Beschleunigung ( ... oder wie man das beim 1,4er nennen soll :D ) rutscht selbst bei leichter Steigung nichts.

Eine komplett abgenutzte Kupplung fühlte sich zumindest in einem alten Golf 3 den ich mal gefahren bin deutlich anders an. Der Kraftschluss kam erst auf den letzten cm Pedalweg und und brauchte dann noch weitere 1-2 Sekunden, bis es wirklich voran ging. So etwas kann ich bei meinem Golf nicht beobachten.

Unter der Beschreibung "Kupplung rupft" habe ich folgendes gefunden:

Hallo, das Auto schüttelt sich beim anfahren?? Dann so d kleine Öl tropfen auf der mitnehmer scheibe (Kupplung) das haben ältere Autos gerne dann ist der simmerring, meist zu Motor hin, schon leicht undicht mach dir aber noch keine sorgen, wenn die Kupplung noch voll packt ist noch alles gut, ..."

http://www.gutefrage.net/frage/kupplung-rupft-bei-kaltem-motor

Könnte dies hier auch zutreffen?

Den Fehlerspeicher werde ich trotzdem mal auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Nachdem ich letzte Woche gut 700km auf der Autobahn unterwegs war, hat sich das Symptom auch glücklicherweise nicht mehr gezeigt - hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

Heute hat mir ein netter kfz macker erzählt das man die kupplung testen kann am besten in dem man die handbremse ganz oben lässt das auto anschaltet gas bis zu 3000 u/min 4000 u/min danach die kupplung langsam kommen lassen dann sollte das auto aus gehen wenn alles gut ist mit der kupplung.. meiner ist leider an geblieben und wenn ich den rückwärts gang beim fahren einlege rutscht der auch oft nach unten durch auch schon beim anfahren passiert :( habe echt schlechte laune da ich wenig geld habe und keine ahnung habe was ich nun tun soll.. sparen und kupplung machen lassen ? Oder auto verkaufen ?

Zitat:

@Sweeti123 schrieb am 11. November 2014 um 13:51:35 Uhr:

Heute hat mir ein netter kfz macker erzählt das man die kupplung testen kann am besten in dem man die handbremse ganz oben lässt das auto anschaltet gas bis zu 3000 u/min 4000 u/min danach die kupplung langsam kommen lassen dann sollte das auto aus gehen wenn alles gut ist mit der kupplung.. meiner ist leider an geblieben und wenn ich den rückwärts gang beim fahren einlege rutscht der auch oft nach unten durch auch schon beim anfahren passiert :( habe echt schlechte laune da ich wenig geld habe und keine ahnung habe was ich nun tun soll.. sparen und kupplung machen lassen ? Oder auto verkaufen ?

Wenn die Kupplung so am Ende ist, dass das Auto bei eingelegtem Gang an bleibt, solltest du das auch schon voher gemerkt haben. Bei dem extremen Verschleiß der Kupplung braucht man eigentlich keinen extra 'Test'.

Wenn der Wagen sonst in einem Gutem Zustand ist, ist ein Kupplungswechsel kein Grund für den Verkauf. Ein Zahnriemenwechsel kostet z.B. auch nicht weniger.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 11. November 2014 um 17:41:16 Uhr:

Zitat:

@Sweeti123 schrieb am 11. November 2014 um 13:51:35 Uhr:

Heute hat mir ein netter kfz macker erzählt das man die kupplung testen kann am besten in dem man die handbremse ganz oben lässt das auto anschaltet gas bis zu 3000 u/min 4000 u/min danach die kupplung langsam kommen lassen dann sollte das auto aus gehen wenn alles gut ist mit der kupplung.. meiner ist leider an geblieben und wenn ich den rückwärts gang beim fahren einlege rutscht der auch oft nach unten durch auch schon beim anfahren passiert :( habe echt schlechte laune da ich wenig geld habe und keine ahnung habe was ich nun tun soll.. sparen und kupplung machen lassen ? Oder auto verkaufen ?

Wenn die Kupplung so am Ende ist, dass das Auto bei eingelegtem Gang an bleibt, solltest du das auch schon voher gemerkt haben. Bei dem extremen Verschleiß der Kupplung braucht man eigentlich keinen extra 'Test'.

Wenn der Wagen sonst in einem Gutem Zustand ist, ist ein Kupplungswechsel kein Grund für den Verkauf. Ein Zahnriemenwechsel kostet z.B. auch nicht weniger.

Das ding ist beim Kauf bin ich nur einmal hin und her mit dem Wagen gefahren. Und mein Freund meinte das alles gut ist mit der kupplung und ich bin fahranfänger hatte kein plan und hab das auto genommen joar und dann wo ich an der ampel stand habe ich gemerkt das es garnicht richtig funktioniert beim anfahren man muss immer richtig viel gas geben hab den wagen jetzt mittlerweile ein monat und fahre denke ich mal ständig mit einer kaputten kupplung durch die gegend :( also zurzeit habe ich leider wirklich kein geld :(

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