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Kupplung "rutscht" Golf 3 Automatik
Hallöle
Nachdem ich endlich den massiven Öl"verbrauch" beseitigt habe, bin ich mal probegefahren und hab richtig getreten,
Dabei ist mir aufgefallen, das erst ab 3000 UPM richtig (wie mans nimmt ) "dampf" kommt,
im 4rten gang aber die drehzahl nach oben schiest, ohne das sich die geschwindigkeit steigert
Ich dachte erst das die kupplung rutcht, aber das kann nicht sein, da nachdem ich mal in wikipedia gelesen habe, das das getriebe keine kupplung besitzt (im herkömmlichen sinne, sonder eine art "lamellen" kupplung )
was könnte jetzt hier kapuut sein??
Golf 3
ADZ 1.8 90 Ps
Automatik
mfg
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38 Antworten
zu dem einen problem habe ich etwas gefunden,
Zitat:
dann aus verzweiflung noch mal alle stecker an der mono begutachtet und die vom drosselklappen poti und einspritzventil waren echt uebel veroelt...
zusaetzlich musste der schlauch der kurbelgehaueseentlueftung gewechselt werden und als ich den ab hatte hab ich gemerkt das das metallrohr komplett mit oelbuffen oder was auch immer zugesetzt war.
hab das ganze dann gereinigt.
seit diesen masnahmen siehts bereits seit einigen wochen so aus als ob die leistung wieder da waere.
was von beiden die loesung des problems war weiss ich leider nichtg weil ich beides gleichzeitig gemacht habe.
vielleicht hilft dieser beitrag ja auch anderen leuten die wie ich am verzweifeln waren und schon alles moegliche versucht hatten.
da mein motor aus vielen dichtungen schwitzt, habe ich das gefühl das dieser schlauch zu ist, doch wo sitzt dieser ??
mfg
Schau mal wo der am Ventildeckel ein dicker Schlauch ist der
zu dem "Deckel" auf der Einspritzeinheit führt.
gefunden und sauber gemacht, gebracht hats nix
Zitat:
Original geschrieben von DeinOpa
Dabei ist mir aufgefallen, das erst ab 3000 UPM richtig (wie mans nimmt ) "dampf" kommt,
im 4rten gang aber die drehzahl nach oben schiest, ohne das sich die geschwindigkeit steigert
Getriebeölstand kontrollieren (lassen), falls Ölstand ok ist könnte man mal einen wechsel (mit Filter) versuchen, wenn das auch nichts nützt wird wohl der Wandler hin sein...
Das hört sich an als ob die Kupplung vpm Wandler nicht schließt,vielleicht Verschleißbedingt das der Belag runter ist.
http://www.luk.de/.../lock-up-clutches_lv.jsp
Hier sieht man gut wo die Kupplung im Wandler verbaut ist.
http://www.schaeffler.com/.../Wandler_1.JPG
Gruß
SVEAGLE
Danke für die tipps, schonmal ein guter anfang
wo kann ich den stand am besten prüfen ??
und wie wechselt man am besten das öl ??
Nur versteh ich den zusammenhang zwischen "schlupf" und Öl nicht
mfg
Da ich anfangs dachte das das getribe eine ganz "normale" kupplung besitzt die nur hydraulich betätigt wird (was nicht der fall ist)
Habe ich aus spaß (ja, es war ne scheis idee , nur wollten mir ein paar leute nicht glauben das es bei einem automatik auch geht,)
einen "kavaliersstart" gemacht (vollgas kupplung kommenlassen
In dem Fall
N schalten
1 Bremse treten,
2 Knopf am wahlhebel gedrückt halten,
3 Volgaaaaaaaaaas ..
4 Und auf D schalten
ergebniss, "Quuuuuuuuuiiiitchhhhhh"
Nur befürchte ich das das keine gute Idee war -___-
ist dem so ??
Eine gute Idee war es bestimmt nicht. Wie alt ist denn Dein Golf?
Hat der noch einen Sportschalter?
so was macht man ja auch nicht
oder jagst du auch deine Oma mit ordentlich Dampf über Marktplatz
Bj 10/95
Sportschalter nicht direkt, das Sportprogramm wird ausgewählt, wenn ich das gaspedal "schnell" trete (schaltet später )
Zitat:
oder jagst du auch deine Oma mit ordentlich Dampf über Marktplatz
Öhmm .. Ähhh..
meine Oma weigert sich bei mir mitzufahren
Bei solchen Kavalierstarts sind die Kupplungen im Automatikgetriebe gleich runtergeschrupt.
jo, und der Wandler danach meist auch im A****...
Also, ich habe das so 3-4 mal gemacht.. ist das so schnell schädlich ??
(ich wusste zudem zeitpunkt noch nicht das das getriebe keine "normale" kupplung hat )
das wird ja dann für einmal kurz Spaß und denn großen gemacht ne ganze ecke kosten für einen 17 jährigen