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Kupplung rutscht je höher der Gang
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht.
Habe einen 35i mit 1,8/90PS Bj. 92 ca. 190000km.
Bin auf der Autobahn gefahren und wenn ich dort im 5.Gang beschleunige ist es so als wenn man das Kupplungspedal betätigt.
Er dreht hoch aber beschleunigt nicht vernünftig.
Im 1. Gang zieht er aber gut. Es scheint , jeh höher der Gang, jeh eher rutscht es.
Ist verschlissen, oder?
2. Frage wäre die Temperatur, sind ca. 75 bis 80 Grad bei 20 Km mit ca. 130 Km/h normal oder ist auch das thermostat hin?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
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27 Antworten
Hallo,
Du liegst mit beiden Annahmen wohl genau richtig!
Gruß
vom konsul
Danke schonmal für die echt schnelle Antwort
aber sollte die Kupplung nicht früher rutschen wenn mehr kraft, sprich ein kleinerer gang eingelegt ist?
Zu Frage 2 : War die Temperatur vorher höher und ist bei der Fahrt mit 130 km/h nur runter gegangen? Oder ist die Temperatur allgemein so niedrig und braucht auch lange bis sie endlich steigt???
Gruß
Matze
Wenn die Kupplung rutscht, kann man das sehr gut " erriechen ". Schnelltest:
Handbremse anziehen ( Funktionsfähigkeit vorausgesetzt ) und im 1. Gang anfahren.
Stirbt der Motor nicht ab - Kupplung im Sack. Wenn dauerhaft keine 90° Wassertemp.
gehalten werden, dann Thermostat defekt.
Gruß Eiche.
Es scheint als braucht er ne weile um warm zu werden.
temperatur war vorher kalt.
Bei mir auf dem Dorf war er dann auf ganz knapp über 80 Grad.(ohne den fahrtwind).
Frage mich halt ob die Temperatur richtig angezeigt wird oder eben doch Thermostat?
Zitat:
Original geschrieben von nasenbaer92
Es scheint als braucht er ne weile um warm zu werden.
temperatur war vorher kalt.
Bei mir auf dem Dorf war er dann auf ganz knapp über 80 Grad.(ohne den fahrtwind).
Frage mich halt ob die Temperatur richtig angezeigt wird oder eben doch Thermostat?
Dann wird es wohl das Thermostat sein.
Kalten Motor im Stand laufen lassen, dann sollte der obere Schlauch am Kühler langsam warm werden und der untere Schlauch bleibt kalt. Wird der untere Schlauch genauso schnell warm wie der Obere, dann Thermostat.
Super, danke.
Werde das morgen mal testen, aber ich denke es ist beides hin.
Die Kupplung rutscht, weil das maximale Drehmoment in nem höheren Gang länger anliegt. Im ersten Gang bist du schnell über den Drehzahlbereich hinaus.
Zitat:
ich hab das problem mit meinem automatikgetriebe ,keine verbindung bei 80kmh,dreht hoch aber kein vorschub
Original geschrieben von Nilksson
Wenn die Kupplung rutscht, kann man das sehr gut " erriechen ". Schnelltest:
Handbremse anziehen ( Funktionsfähigkeit vorausgesetzt ) und im 1. Gang anfahren.
Stirbt der Motor nicht ab - Kupplung im Sack. Wenn dauerhaft keine 90° Wassertemp.
gehalten werden, dann Thermostat defekt.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von lagunasece54
Zitat:
ich hab das problem mit meinem automatikgetriebe ,keine verbindung bei 80kmh,dreht hoch aber kein vorschub
Original geschrieben von Nilksson
Wenn die Kupplung rutscht, kann man das sehr gut " erriechen ". Schnelltest:
Handbremse anziehen ( Funktionsfähigkeit vorausgesetzt ) und im 1. Gang anfahren.
Stirbt der Motor nicht ab - Kupplung im Sack. Wenn dauerhaft keine 90° Wassertemp.
gehalten werden, dann Thermostat defekt.
Gruß Eiche.
Hallllooooo....
hier geht es um die Kupplung bei einem Schaltgetriebe... nicht um eine Automatik mit Wndler.
Hab ich das richtig gesehen bzw. gelesen... vier Beiträge in vier Threads zu deinem Thema von dir???
So wird das nie was!!!
@Nilksson,
ich prüfe Kupplungen auch, nur nie im ersten Gang.
Ich bevorzuge den vierten Gang, da schafft es auch die Handbremse.
Temperaturprobleme sollte man nachmessen, Anzeigeinstrumente in Fahrzeugen sind nicht zuverlässig.
Ein neues Thermostat kann aber nie schaden.
Moin moin,
benötigt man für den Kupplungswechsel VW-Spezifisches Werkzeug?
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von nasenbaer92
Moin moin,
benötigt man für den Kupplungswechsel VW-Spezifisches Werkzeug?
Grüßle
Nein. Die Frage ist nur, ob du nur die Scheibe brauchst oder auch Schwungscheibe und Federteller hinüber sind.
Zum Rutschen, also ich kenne es so, dass die kleinen Gänge schneller rutschen. Wir hatten mal einen Fiat 128 speciale bei dem sich die Kupplung verabschiedet hatte. Der erste Gang war kaum noch fahrbar und im Vierten musste man schon Vollgas geben um das Teil rutschen zu lassen.
Gruss frankengeist
Ich denke mal, dass wenn ich die Kupplung wechseln muss, dann auch gleich den ganzen Satz. Möchte das Auto noch länger fahren und nicht immer wieder am selben Teil rumschrauben, nur um was zu sparen. Wobei Sparen natürlich immer gut ist
Wo es grad ums Sparen geht: QUINTON HAZELL, taugen die Kupplungssätze dieser Fa. was oder muss es doch LUK oder SACHS sein?
Bin "Normal-Fahrer" kein Heizer.