ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kupplung rutscht manchmal

Kupplung rutscht manchmal

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. November 2014 um 14:27

Ich habe folgendes Problem an dem Q5 meiner Frau.

Wenn man bei 1500 U/min im 3. Gang Vollgas gibt rutscht die Kupplung bei etwa 2000 U/min bis sie bei 2300 etwa wieder greift. Das kann man dann im 4. u. 5. Gang fortführen. Bei niedrigeren und höheren Drehzahlen ist das nicht. Man muß allerdings ein betriebswarmes Auto haben.

Und jetzt kommt's : das tritt nicht immer auf! Heute nach längerer Fahrt konnte ich das beim Audiservice nicht vorführen - war ja klar.

Hat das schon mal jemand gehabt? Der audimensch meinte dann noch es könnte der Geber- o. Nehmerzylinder sein?

Wer weiß Rat?

Es ist ein 2.0 TDI mit 143 PS und 6 Gang Schaltgetriebe

Bin für jeden tip dankbar

Gruß

Gernot

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. November 2014 um 14:31

Die Kupplung scheint beim Q5 ein Problem zu sein - siehe auch andere Foren. Schuld ist laut Audi immer der Fahrer.

Wie viel Km hast du denn runter ?

am 20. November 2014 um 14:39

18.000, Probleme gab es schon bei 500 km

Das ist schon recht merkwürdig,bei so wenig Km.Dann wird es wohl ein Zylinder sein.

Ich denke mal Garantie ist weg.Da kannste nur auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 14:52

Unserer hat 66000 runter

Ist das denn immer die Kupplung oder auch was anderes? Das dämliche ist eben dass nicht immer auftritt. Wenn Öl den Belag tränkt dann müßte das ja immer sein - Simmering oder ne andere Dichtung.

Hatte das schon wer ?

Meiner hat 140000 runter,und der Freundliche sagte nach einer Probefahrt,das die

Kupplung bald am Ende ist.Da kann ich ja Froh sein das Sie wenigstens solange

gehalten hat,wenn man dass hier liest.

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:11

Mein 530d hat mit der 1. Kupplung 272tkm runter - nur so zum vergl.

Das hilft jedoch hier nicht weiter. Da das Problem nicht reproduzierbar ist will ich den Wagen auch nicht just for Fun auseinander nehmen lassen wenn's ein Nehmer oder Geberzylinder oder sonst was an der Mechanik ist.

Das Problem hatte ich bei etwa 40T km auch; genau dasselbe "Schadensbild". Bei mir wurde letztlich auf Garantie die Kupplung samt Druckplatte getauscht. Letztere hatte sich thermisch verformt. Hierzu habe ich im Tread "Kupplung bei 34000km getauscht!" geschrieben.

LG

Ich war damals auch so dumm und habe mich mit dummen Sprüchen in der Werkstatt abwimmeln lassen und jetzt ist die Kiste raus aus der Garantie und ich darf selber latzen.

Schlanke 2 Kilo :mad:

Die Kupplung ist für den Motor einfach zu schwach bemessen.

Ich kann jedem nur raten; achtet darauf, ob die Kupplung rutscht und reklamiert sie gleich, sonst heißt es später nur ...selbst schuld und ihr könnt kein Auto fahren.

Nach 62000 km mit dem gleichen Q5, den auch hitchhiker5s Frau fährt, habe ich den fast genau gleichen Fehler , der jedoch nur sehr selten auftritt und deshalb noch kein Problem ist. Den Vorgänger, ein A6, fuhr ich 180000 km ohne bemerkbaren Kupplungsverschleiß. Frage : Soll ich warten bis das Rutschen häufiger auftritt oder lieber vorbeugend zur Untersuchung in die Werstatt fahren ?

am 6. März 2015 um 10:30

Ich habe das selbe Problem mit meiem Q5. Genau gleiches "Schadensbild" wie hitchhiker 5 beschrieben hat.

Ich bin auch leider aus der Garantie draussen. Ich werde weiterfahren so lange es irgendwie geht.

Werde Euch auf dem laufenden halten. Bin echt froh das ich nicht der einzige bin. Ich dachte schon ich spinne und das glaubt mir eh keiner.

am 6. März 2015 um 10:38

Ich glaube langsam, Audi und die Werkstätten sind gut im Veräppeln der Kunden....

Ich denke, dass Euer Problem eher mit Geber- bzw. eher mit dem Nehmerkolben zu tun hat, da das Problem beim TE ja bereits erstmals bei 500 km aufgetreten ist, wo die Kupplung ja eigentlich noch jungfräulich ist.

Allerdings ist mir ein Geber-/Nehmerkolbenproblem in Zusammenhang mit der Kupplung noch nicht untergekommen.

Geber-/Nehmerkolbenprobleme gibt es eher im Bremssystem, und da vor allem bei älteren Fahrzeugen.

Wie lange kann Audi sich noch raus reden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kupplung rutscht manchmal