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Kupplung rutscht "Manchmal"
Moin
Ich habe da ein kleines Problem mit der Kupplung und dazu ein paar Fragen...
Also hab letztens einen Anhänger gezogen mit Plane (Sehr hoch) und da hat wohl zeitweise noch die Auflaufbremse geklemmt darum war das ziehen wohl sehr schwer...
Beim Fahren mit dem ANhänger habe ich soweit nichts bemerkt ausser das er natürlich was ziehen musste.
Nachmittags dann Hänger ab... bin normal gefahren und aufmal im 4ten Gang merkte ich das die Drehzahl schwankte und es sich so anhörte wie ein Roller.. Also Drehzahl hoch und nicht den vortrieb wie sonst.... Erster Gedanke .. Oh Kupplung. Wir sind dann vorsichtig weiter gefahren zu unserem Ziel....
DOrt hab ich dann erstmal versucht rauszufinden was los ist. Es roch nicht nach Kupplung (Kenne das von Kadett C zeiten noch) Auch mehrere Tests wie Handbremse und 3ter Gang... Auto geht aus. Selbst im Ersten Gang .....
Trotzdem hatte ich mich dann schon mal Seelisch drauf vorbereitet eine neue Kupplung und Ausrücklager einzubauen...
Dann auf dem Rückweg mehrmals versucht das Problem wieder herzuführen nichts.... Ok. Seit dem sind jetzt 4 Wochen vergangen... kein mal wieder das PRoblem gehabt.. Nur ab und an gedacht das das PEdall der Kupplung "leichter" geht. GÄnge gehen rein wie nichts alles kein Problem..: Gestern dann wieder. Nach kurzem Stop und einen Tratktionskontroll-Fehler den ich gelöscht habe wieder bei 2000 Umdrehungen im 4ten Gang kurz mal das gefühl gehabt das Kupplung rutscht.
Kann es sein das vielleicht "Luft" im System ist ?
Kann es am Ausrücklager liegen?
Oder ist doch die Kupplung irgendwie beschädigt?
Danach hatte ich aber das wieder nicht mehr. Hab alles versucht den FEhler zu reproduzieren.....
Gibt es noch andere FEhlerquellen?
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17 Antworten
Vergiss diesen Test mit Handbremse ziehen usw. Das ist absoluter Schwachsinn!
Im Leerlauf entwickelt der Motor kaum Drehmoment, da hält selbst die schwächste Kupplung noch.
Ein Kupplung rutscht nur dann wenn das maximale Drehmoment anliegt. Und das bekommst du nur beim Fahren wenn Du das Pedal voll durch trittst.
Wähle einen hohen Gang, 4. 5. 6. und beschleunige ab ~1500U/min mit Vollgas. Geht die Drehzahl hoch dann rutscht die Kupplung und ist reif zum tauschen.
Ok Danke schon mal für deine Hilfe
Habs so ausprobiert und ja dann fängt sie kurzzeitig an zu rutschen.
Heisst also neue Kupplung... Jetzt muss ich nur noch wissen welche ...
So wie ich das gelesen habe hat mein Auto kein 2 massenschwungrad.....
Geh am besten mit Deinem Fahrzeugschein zu nem Teile Händler in der Nähe. Der kann Dir die passenden Teile raussuchen.
Kann man das gegebenfalls selbst irgendwo nachschauen.. hab schon 2 angerufen.. jeder erzählt was anderes... muss wohl doch zum Opelhändler... Der eine Sagt Luk der andere Sachs und einer meint ich hätte ein Zweimassenschwungrad der andere meint nicht... Ich möchte aber dann auch gleich das Ausrücklager tauschen...
Bei Luck wird aber gesagt das ich ein Spezialwerkzeug dazu brauche (Also für die KUpplung!)
Soweit ich weiß hat der 2,2er auch ein ZMS. Gehts um den Signum in Deiner Signatur?
Ja der 2.2dti..
2.1 0035 und 2.2 490
Nur die Frage ist die dann auch kaputt und muss getauscht werden?
Dieses besagte Knacken oder so hab ich bei Lastwechsel nicht
Das kann man erst sagen wenn das Getriebe raus ist. Es Gibt für das ZMS Grenzwerte für Kippspiel und Freiwinkel. Sind die Werte überschritten dann neu.
Ich kam ja eigentlich aus der Audi-Fraktion... Wenn bei meinem 2.0 TDI die Kupplung oder das ZMS mucken würde, dann würde ich ein komplettes Kit kaufen mit Kupplung und ZMS. Ob Luk oder Sachs ist m.E. egal. Und mit den Schlüsselnummern findest Du auch beim Online-Teilehandel die richtigen Sets für Dein Fahrzeug.
Aber ich habe mir die Mühe mal gemacht^^
http://m.ebay.de/.../322311200972?...
Was mir halt auffällt im Gegensatz zum Audi... Dieses Schwungrad kostet richtig viel Geld. Auch online...
welche Marke Du kaufst ist ja erstmal zweitrangig, der eine schwört auf sachs, der andere auf LuK oder Valeo .... was davon nun wirklich die "Beste" ist werden wir wohl nie erfahren ....
Aber zum raussuchen der passenden Teilenummern ist das hier sehr hilfreich : https://webcat.zf.com/?SPR=1
Zitat:
@Tigra-1.6 schrieb am 22. November 2016 um 12:15:23 Uhr:
Ich kam ja eigentlich aus der Audi-Fraktion... Wenn bei meinem 2.0 TDI die Kupplung oder das ZMS mucken würde, dann würde ich ein komplettes Kit kaufen mit Kupplung und ZMS. Ob Luk oder Sachs ist m.E. egal. Und mit den Schlüsselnummern findest Du auch beim Online-Teilehandel die richtigen Sets für Dein Fahrzeug.
Aber ich habe mir die Mühe mal gemacht^^
http://m.ebay.de/.../322311200972?...
Was mir halt auffällt im Gegensatz zum Audi... Dieses Schwungrad kostet richtig viel Geld. Auch online...
und nur das ZMS ist von LuK ... der Rest NoName
Hallo
Ich habe erst mal Luk bestellt ohne ZMS da ich meine keine Probleme damit zu haben.
Ob es dann später wirklich noch das ZMS ist muss ich sehen. Aber was ich so an Syntomen gelesen habe die dann auftreten hat mein Auto so erstmal nicht.
Der Preis mit Ausrücklager und allem inkl. Schicken ist 208 EURO finde ich fairer Preis momentan....
Ich habe da mal eine Dummiefrage zum Verständnis:
Eine durchrutschende Kupplung und ein unten bleibendes Pedal aufgrund von Luft im System sind zwei verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun?
Durchrutschende Kupplung: Kupplungsbelag ist verschlissen
Pedal bliebt wegen Luft im System unten: Luft im System
So einfach.
Bleibt dein Pedal wegen Luft irgendwo auf halb 8 stehen und du fährst mit schleifender Kupplung, rutscht es natürlich auch und der Belag ist im Turbomodus verglast oder verschlissen
OK, Danke!