ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung rutscht nach "Kavaliersstart"

Kupplung rutscht nach "Kavaliersstart"

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. April 2012 um 19:37

Seitdem ich gestern Abend ein bisschen zu flott angefahren bin (3000 bis 4000 U/min) und dann mit Vollgas im ersten Gang... Hab mich grad tierisch über eine Frau, die zwei Parkplätze gebr.... egal.

Jedenfalls greift seit diesem "Zwischenfall" die Kupplung erst sehr spät und rutscht beim Einkuppeln in höheren Gängen kurz nach.

Was hab ich da angestellt? Dachte zuerst, die Beläge sind durch die Aktion verglast und greifen nicht mehr. Aber dazu kommt noch, dass die Kupplung eben jetzt erst kurz vor knapp greift.

Kupplung ist schon die zweite drin. Hab eine automatische Nachstellung. Der Faltenbalg ist komplett zusammen gedrückt. Ist das jetzt der Anfang oder das Ende der Nachstellung?

Vielmehr würde mich aber interessieren, warum durch meine (dumme) Aktion die Kupplung jetzt plötzlich so spät greift.

AEE (1,6 / 55 kW), manuell 5-Gang, BJ 1997

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Der Faltenbalg ist komplett zusammen gedrückt.

Das ist nicht i.O.!

Kannst du ein Pic davon machen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:58

Ja, werde ich gleich tun.

Zusatzinfo: Letzter Kupplungswechsel: 122.000 km.

Jetzt bin ich bei ca. 290.000 km.

Passt ja. Hatte noch nie ein Auto so lange, dass man die Beläge wechseln musste. ^^ Daher keine Erfahrung, wie lange eine Kupplung beim Auto hält.

Foto folgt.

Also hat die Kupplung knapp 170.000km runter.

Da kann es gut sein das sie jetzt "hin" ist.

Im Schnitt hält eine Kupplung zwischen 150.000-200.000km

Machst Du öfter Kavalierstarts?:D:rolleyes: Dann wäre das schon ein Wunder, daß die Kupplung soviele km drauf hat.:)

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:11

Ich fahre zügig. ^^ Aber ich weiß, dass es ein altes Auto ist und achte dann schon drauf. Aber dass das jetzt von einem Mal so plötzlich kommt.

Dscf9289

Hmm...

Sieht schon etwas zusammengezogen aus.

Ich denke das die Kupplung verschlissen ist.

Vor allem wenn der Kupplungspunkt nach "oben" wandert,

ist das meist ein sicheres Zeichen dafür.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Ja, werde ich gleich tun.

Zusatzinfo: Letzter Kupplungswechsel: 122.000 km.

Jetzt bin ich bei ca. 290.000 km.

Passt ja. Hatte noch nie ein Auto so lange, dass man die Beläge wechseln musste. ^^ Daher keine Erfahrung, wie lange eine Kupplung beim Auto hält.

Foto folgt.

Hallo

Meine Kupplung sah nach 190tkm so aus (siehe Bilder).

Hatte die gleichen Symtome und außerdem hat sie beim Anfahren geruckelt.

Zum Seil kann ich nichts sagen, hab beim Kupplungstausch nicht darauf geachtet.

66kw MKB: ABS

Gruß

hatte schon selbe symthome nach kavalierstart beim 3er...

hinterer kurbelwellendichtring war fertig und hat öl auf die kupplung gejaucht

vllt. wurde sie ja auch bei 1.kupplungswechsel mitgemacht... ist nur so eine ahnung

am 27. April 2012 um 5:22

War bei mir Ähnlich,bloß ohne Kavalierstart:)

Ich würde an deiner Stelle so nicht zu lange weiter fahren,weil es durchaus passieren kann das das dir der Schwung auch noch ausglüht durch das ständige Rutschen und du Diesen dann auch noch neu benötigst:(

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:20

Kleine Aktualisierung:

Hat sich bis heute etwas gebessert. Von Durchrutschen und extrem spätem "Kommen" kaum noch was zu merken. Man merkt nur noch wenn man in den Fünften schaltet und einkuppelt, dass die Drehzahl weicher runterkommt. Auch bei Volllast und keinem Gang wirkliches Rutschen.

Ich beantworte mir meine Frage daher wie folgt selbst. Die Kupplung ist am Ende bzw. unmittelbar davor. Erkennbar auch am zusammengedrückten Faltenbalg der automatischen Seilzugnachstellung. Durch die kurzzeitige Überlastung wird der Kupplungsbelag jetzt entgültig bis zur Grenze abgefahren sein. Das wäre aber früher oder später in der nächsten Zeit wohl sowieso passiert, nur eben schleichender.

...seh ich genauso....;)

Ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Kleine Aktualisierung:

.............................Von Durchrutschen und extrem spätem "Kommen" kaum noch was zu merken. ..................

...............................

Na, dann drücke ich Dir den Daumen, daß es noch lange so bleiben möge.:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Ja, werde ich gleich tun.

Zusatzinfo: Letzter Kupplungswechsel: 122.000 km.

Jetzt bin ich bei ca. 290.000 km.

Passt ja. Hatte noch nie ein Auto so lange, dass man die Beläge wechseln musste. ^^ Daher keine Erfahrung, wie lange eine Kupplung beim Auto hält.

Foto folgt.

Hallo

Meine Kupplung sah nach 190tkm so aus (siehe Bilder).

Hatte die gleichen Symtome und außerdem hat sie beim Anfahren geruckelt.

Zum Seil kann ich nichts sagen, hab beim Kupplungstausch nicht darauf geachtet.

66kw MKB: ABS

Gruß

hallo strong die kupplung sieht aus als wenn die nicht richtig zugemacht hat und dadurch ist die scheibe verschlissen. das ist der normale verschleiß. aber die regenerierten kupplungen aus dem zubehör kann man auch liegen lassen, die halten keine 100tkm. meinkumpel hatte vor 15 jahren auch einen golf3 da kam die originale kupplung bei 105tkm und das war noch die originale ab werk. mein vater sein golf kombi hat bis 170tkm die zweite verbraucht und der ist rentner und wird dieses jahr noch 74 jahre alt. ichhatte vor 16 jahren beim 19E 16v nach 180tkm raus gehauen da war der druckring abgerissen weil der vorbesitzer geld sparen wollte. also ab 120000km kannst du mit der kupplung rechnen.in meinem t3 diesel ist die kupplung schon mindestens 6 jahre und 160000km drin und das war ne neue und keine revidierte. hatte das schon mal beim caddy 1, neue kupplung drin und nach ca. 20tkm kein greifen mehr. da haben die bei der revidierung die druckplatte soweit abgeschliffen das die nach kurzer zeit anfing zu rutschen. also steckt man nicht drin, wenn die zeitig das zeiliche segnet. und die firmen halten sich aus der haftung raus und sagen es liegt an der fahrweise. gruß bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung rutscht nach "Kavaliersstart"