ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung rutscht (nach Leistungssteigerung)

Kupplung rutscht (nach Leistungssteigerung)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe nen gechipten A4 Avant 2.0TDI (orig. 140PS) und habe seit kurzem das Problem, dass ich im 3., 4. und 5. Gang sowas wie eine rutschende Kunplung habe. Das merkwürdige an der Sache ist, dass es nur ab und zu auftritt und Temperaturunabhängig ist. Es kommt meistens dann vor, wenn ich im 3. Gang (schon lange eingekuppelt) bei ca. 1800 U/min. Vollgas gebe (z.B. Ortsausgang). Dann geht die Drehzahl deutlich schneller hoch, als die tatsächliche Beschleunigung (und nein, die Räder drehen nicht durch!!! ;-p ). Die Drehzahl steigt dann überproportional schnell bis ca. 3500 U/min. bleibt dann da stehen, bzw. sackt wieder auf das tatsächliche Niveau ab. Eigentlich kann es aber doch die Kupplung nicht sein, sonst wäre das ja ständig. Mein :-) wusste auch nicht was das sein könnte und will nächste Woche mal länger damit fahren. Kennt das Problem sonst noch jemand?

Grüßle

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 14:39

Problem behoben!!! :-D

Ursache: wir haben den Nehmerzylinder ausgebaut um zu prüfen ob er defekt ist. Nachdem festgestellt wurde, dass er ok ist haben wir ihn wieder eingebaut, entlüftet und seit dem kein rutschen mehr.

Wir vermuten, dass durch den Ausbau des Zylinders und damit komplettes rückstellen des Hebels gegen den der Nehmerzylinder drückt, die Verstellung nachgestellt hat. Hing vieleicht oder so.

Jedenfalls funktioniert sie seitdem wieder hervorragend und ein Kupplungstausch ist nicht nötig.

MfG Breddy85

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

tippe richtung ausrücklager

Kann sein, muss aber nicht. So ein änliches Problem hatte ich im A3 damals auch. Der eine:) konnte nichts finden, der andere meinte Kupplung(da gechippt sollte ich das bei diesem Händler selber zahlen). Bin dann zu meinem :) gefahren, Kupplung war verkohlt, habe bei ihm alles auf Garantie bekommen.

3.-5. Gang Vollgas, Drehzahl stieg schnell an und pendelte sich dann wieder ein.

am 4. Januar 2010 um 15:19

das problem kenne ich vom A3 (140 PS Tdi), die Kupplung ist so schwach ausgelegt, dass sie nach Chiptuning bei starkem beschleunigen rutscht.

Chip raus, alles wieder io. Oder verstärkte Kupplung einbauen.

Gruss, Manfred

Die vom 2.0TDI beim A3 war eh bei gewissen Baureihen ab Werk schon im A.. und es gab ne Rückrufaktion. Federn konnten brechen und die Kupplung zerlegte sich.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 7:20

Hmm, danke für die Antworten, beruhigt mich jetzt nicht wirklich... :(

Mal schauen was mein:) nächste Woche sagt!

Zitat:

Original geschrieben von Ruizy

Hmm, danke für die Antworten, beruhigt mich jetzt nicht wirklich... :(

Mal schauen was mein:) nächste Woche sagt!

...moin...!

ich habe an meinem a4 2.0tdi nahezu genau das gleiche problem :(!

habe meine 143ps durch ne software optiemierung steigen lassen auf ca.175ps.

habe das jetzt auch, das wenn ich vor allem im 3., oder 4. gang bei ca.2000U/min (da wo er jetzt am meisten power hat), der zeiger vom dehzahlmesser, also sprich auch die drehzahl selber schneller steigt wie eigentlich die kraft übertragen wird :-(! und auch hier-nein, die räder drehen nicht durch! mein auto hat jetzt gerade 560000km weg und das update ist viell.gerade mal 1000km drin! hatte auch schon nach der umprogrammierung den turbolader kaputt...den hat mein freundlicher aber so auf garantie getauscht. aber woran das lag...am "chippen"? am öl, das jetzt auch laut service gewechselt werden mußte und schon über 30000km drauf war? nur pech, weil ist halt nen bauteil was mal kaputt gehen darf?? ..ich weiß es auch nicht... bin aber froh das das alles über garantie lief!

aber warum überträgt der bloß die kraft nicht eins zu eins :(? die "paar"ps - das muß die pupplung doch aushalten können...das gibts doch nicht... ob jetzt 320 nm oder knapp400nm - ich versteh das nicht...vorallem weil die doch den audi auch mit der genau der gleichen maschine auch mit 170ps serienmäßig bauen!!! - die werden doch keine 200sachen da anders haben wie bei der 143ps version?! das möchte ich mal echt wissen... un dvorallem ist das doch ein gängiger moter mit ner gängigen leistungs steigerung, das wird doch 1000fach gemacht....! da hält das doch auch alles un die leute sind zufrieden!

wer hat da viell.i nfos was das noch sein könnte...? habe auch noch nen halbes jahr garantie... mmh... nicht so einfach alles...

würde mich über hilfe freuen...

mfg, christian

am 1. Februar 2010 um 13:15

Den letzten Beitrag habe ich aufgrund mangelnder Zeichensetzung nicht gelesen...

Allerdings ist mir das Problem auch durchaus bekannt. Bei meinem gechippten 1.8T von 225 auf knappe 280PS mit so viel Ladedruck, dass der Turbo schon La Paloma im Standgas geblasen hat, war meine Kupplung damals auch nach wenigen TKM hinüber.

Hab gleich ne verstärkte Sachs Kupplung mit nem vernünftigem Belag (ausm T5 Diesel) eingebaut und hatte für immer Ruhe.

Das sind dann die "Folgekosten" des Chiptunings...

Hi,

wieviel Drehmoment muss die Kupplung denn übertragen können - gerade beim TDi ein leidiges Thema - nicht nur beim Audi....

Egal, ob die Ursache im "Chippen" liegt oder nicht - ich behaupte, dass jeder Händler, der von der Mehrleistung weiß, dies nicht auf Garantie tauscht.

Ist doch ein "gefundenes Fressen", die Garantieleistung hier zu verweigern!

Anders natürlich wenn man den Bearbeiter persönlich kennt, der kann den Hinweis des Chippens ja "überhören"... ;)

Aber ich dachte, der 170PS ist völlig identlisch mit dem 143PS - dann sollte die Kupplung doch auch gleich (stark) sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Egal, ob die Ursache im "Chippen" liegt oder nicht - ich behaupte, dass jeder Händler, der von der Mehrleistung weiß, dies nicht auf Garantie tauscht.

Ist doch ein "gefundenes Fressen", die Garantieleistung hier zu verweigern!

Anders natürlich wenn man den Bearbeiter persönlich kennt, der kann den Hinweis des Chippens ja "überhören"... ;)

Aber ich dachte, der 170PS ist völlig identlisch mit dem 143PS - dann sollte die Kupplung doch auch gleich (stark) sein, oder?

(143 vs. 170PS) Das unterschiedliche Pfeiffen lässt auf anderen Turbolader schliessen (steinigt mich nicht, ich hab mich darüber hier noch nie schlau gemacht), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht die einzige Optimierung ist... Also Kupplung klingt für mich einleuchtend, da es direkt mit der Kraftübertragung zu tun hat...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Egal, ob die Ursache im "Chippen" liegt oder nicht - ich behaupte, dass jeder Händler, der von der Mehrleistung weiß, dies nicht auf Garantie tauscht.

Ist doch ein "gefundenes Fressen", die Garantieleistung hier zu verweigern!

Anders natürlich wenn man den Bearbeiter persönlich kennt, der kann den Hinweis des Chippens ja "überhören"... ;)

 

Aber ich dachte, der 170PS ist völlig identlisch mit dem 143PS - dann sollte die Kupplung doch auch gleich (stark) sein, oder?

Leider sind sie nicht identisch. Die kuplung bei 170 PS ist auch um einiges teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

(143 vs. 170PS) Das unterschiedliche Pfeiffen lässt auf anderen Turbolader schliessen (steinigt mich nicht, ich hab mich darüber hier noch nie schlau gemacht), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht die einzige Optimierung ist... Also Kupplung klingt für mich einleuchtend, da es direkt mit der Kraftübertragung zu tun hat...

Das stimmt vollkommen. Der 170 PS Motor hat auch ein anderen Turbolader. Bis 143 PS sind sie identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

(143 vs. 170PS) Das unterschiedliche Pfeiffen lässt auf anderen Turbolader schliessen (steinigt mich nicht, ich hab mich darüber hier noch nie schlau gemacht), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht die einzige Optimierung ist... Also Kupplung klingt für mich einleuchtend, da es direkt mit der Kraftübertragung zu tun hat...

Das stimmt vollkommen. Der 170 PS Motor hat auch ein anderen Turbolader. Bis 143 PS sind sie identisch.

... woher weißt du das denn das die turbolader und kupplung bis 143ps gleich sind und ab der 170ps version anders sind?

das wäre ja echt blöd :-( aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die autos keine "reserve" haben!? der ist ja nur 30ps max 35ps stärker geworden, was auch bei bem 2,0 tdi mit 143ps völlig gang und gebe ist! egal bei welchem tuner man schaut! (apt, mtm, &&&) außerdem gibt es doch auch viele positive resonanz und feedback!

was könnte man denn jetzt machen...? möchte aber auch nicht ganz auf eine leistungs steigerung verzichten :( nur ich kann ja nicht zu meinem :-) gehen und dem erzählen, das ich ne bessere kupplung etc. haben möchte.... weil der wagen ist ja noch in der garantie und er weiß nicht das was gemacht wurde...

mmhh...das echt blöd...weil mehr leistug wäre schon echt nicht schlecht :(

Zitat:

Original geschrieben von Stecki05

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

 

Das stimmt vollkommen. Der 170 PS Motor hat auch ein anderen Turbolader. Bis 143 PS sind sie identisch.

... woher weißt du das denn das die turbolader und kupplung bis 143ps gleich sind und ab der 170ps version anders sind?

Turbolader TN 03L 145 702 H für 2.0L mit 88 KW und 100 KW und 105 KW mit PR-Nummer D90 / D94 / D92

Preis 1250,80 EUR oder TN 03L 145 702 D für 1095,04 EUR für Modell CAGA,CAGB,CAGC

 

Turbolader TN 03L 145 702 J für 2.0L mit 120 KW und 125 KW mit PR-Nummer D95 / D93 Preis 1250,80 EUR für Modell CAHA,CAHB

 

Kupplungsscheibe und Druckplatte für CAGA,CAGB TN 0B1 141 015 Preis 414,18 EUR

Kupplungsscheibe und Druckplatte für CAGC TN 0B1 141 015 A Preis 414,18 EUR

Kupplungsscheibe für CAHA TN 0B1 141 031 L Preis 217,12 EUR Ohne Druckplatte

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung rutscht (nach Leistungssteigerung)