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Kupplung rutscht nach Leistungssteigerung
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, mit dem vielleicht hier jemand Erfahrung hat.
Ich habe vor wenigen Tagen eine Leistungssteigerung bei meiner W176, 4 Jahre alt, 60T Km gelaufen, vornehmen lassen. Es war bei einem erfahrenen Tuner mit gutem Ruf in meinem Kreis.
Mein erster Eindruck war, dass das Auto wirklich überraschend viel Kraft entwickelt.
Ich bin begeistert von der neuen Power.
Leider hatte ich gestern bemerkt, dass ab und zu ab dem 3. Gang ziemlich genau bei 2100 Umdrehungen der Umdrehungszeiger zu schnell nach oben springt und dann wieder zurück fällt. Nicht dramatisch, es handelt sich um ca 200 Umdrehungen.
Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht, dass Auto zieht normal durch.
Rate ich richtig, dass hier wegen zu viel Drehmoment die Kupplung nicht standhalten kann?
Es ist immer im gleichen Drehzahlbereich und nur, wenn ich etwas kräftiger durchbeschleunige.
Es handelt sich auch immer um ca 200 Umdrehungen, die die Nadel zu weit nach oben geht und sich dann sofort wieder nach unten korrigiert.
Müsste man nicht eigentlich merken, dass ein Leistungsloch entsteht und der Wagen "zurück kommt", wenn die Kupplung nicht mehr voll greift?
Was macht man da? vorsichtshalber etwas Leistung raus nehmen? Kann die Kupplung trotz gemäßigten Fahrstil und erst 60T Km so weit abgenutzt sein, dass es für 136 PS noch reichte, für die Leistung jedoch nicht mehr?
Leider kann ich nicht sagen, wie viel Leistung das Auto jetzt hat.
Geplant waren 176, jedoch wurde auch zeitgleich das AGR deaktiviert, der Wagen bekommt nun zusätzlich sehr viel mehr Luft und ist spritziger.
Mein Gefühl sagt mir, dass es mehr ist.
Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
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9 Antworten
Zitat:
@WD176 schrieb am 3. April 2021 um 13:04:46 Uhr:
Leider kann ich nicht sagen, wie viel Leistung das Auto jetzt hat.
Wann soll der Wagen auf die Rolle gestellt werden?
Sobald ich mir sicher bin, dass es so bleiben soll. Wir hatten vereinbart, dass ich es jetzt aktuell testen kann.
Werde das wohl messen und entsprechend eintragen lassen müssen, richtig?
Ist tatsächlich das erste mal, dass ich eine solche Optimierung vornehmen lassen habe.
Vergessen zu erwähnen: Es handelt sich um ein Schaltgetriebe. Keine Ahnung, ob das relevant ist.
@WD176
Zitat:
Ich habe vor wenigen Tagen eine Leistungssteigerung bei meiner W176, 4 Jahre alt, 60T Km gelaufen, vornehmen lassen. Es war bei einem erfahrenen Tuner mit gutem Ruf in meinem Kreis.
Mein erster Eindruck war, dass das Auto wirklich überraschend viel Kraft entwickelt.
Ich bin begeistert von der neuen Power.
Ich denke mal, dass du auch daran gedacht hast den Geschwindigkeitsindex deiner Reifen zu prüfen, ob diese für die neue V-max überhaupt noch geeignet sind.
U-Index bis 200 km/h
H-Index bis 210 km/h
V-Index bis 240 km/h
Des Weiteren wirst du sicherlich die Zulassung deines Fahrzeuges nicht gefährdet haben und die Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben. Deine Kfz Versicherung hast du folglich auch über die Leistungssteigerung infomiert, ansonsten würdest du ja unversichert im Straßenverkehr unterwegs sein.
Zitat:
Leider hatte ich gestern bemerkt, dass ab und zu ab dem 3. Gang ziemlich genau bei 2100 Umdrehungen der Umdrehungszeiger zu schnell nach oben springt und dann wieder zurück fällt. Nicht dramatisch, es handelt sich um ca 200 Umdrehungen.
Einen Leistungsverlust bemerke ich nicht, dass Auto zieht normal durch.
Ich denke eher, dass dies mit der geänderten Motorsteuerungssoftware zu tun hat, anstatt mit einem (zeitweisen) durchrutschenden Kupplungsbelag.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@WD176 schrieb am 3. April 2021 um 13:15:07 Uhr:
Werde das wohl messen und entsprechend eintragen lassen müssen, richtig?
Korrekt.
Ich fahre vredenstein quatrac pro. Hab gerade den Index nicht im Kopf, ist aber höher, als das Auto jemals fahren könnte. Bei den Reifen habe ich wahrlich nicht gespart.
Die Eintragung folgt, Termin ist bereits reserviert.
Ich weiß nur nicht, ob ich das Update behalten möchte, da ich nicht einzuschätzen vermag, ob es sich hier um ein schädliches verhalten handelt und ich damit etwas am Auto kaputt mache, oder ob man eine solche Sache ignorieren kann, wenn das Auto ja hervorragend rund läuft.
Und bevor Belehrungen kommen: das agr wird sehr bald wieder aktiviert. Es ist lediglich für eine Fehlersuche kurzzeitig deaktiviert. Das Auto ruckelt ab und zu, da das agr einen Knacks hat. Jetzt, wo wir es wissen, wird es repariert und dann aktiviert.
Also meint ihr, dass es nicht unbedingt die kupplung sein muss? Der tuner meinte, dass es nur die kupplung sein könnte, die wohl rutscht. Hätte da eben gerne eine weitere Einschätzung gehört.
So wie ich das Lese ist deine A-Klasse eine Handschalter und kein DSG oder?
Um was für ein W176 handelt es sich den genau?
Eine Kupplung kann auch schon nach paar tausend Kilometer abgenutzt sein, es kommt hier immer darauf an wie der oder die Vorgänger unterwegs waren...
Durch das Deaktivieren des AGR passiert Leistungsmässig mal gar nichts, das Bildest Du Dir nur ein!
Ich fahre mein A250 Sport 4Matic (DSG) auch mit über 60Ps und 100Nm Mehrleistung durch die Gegend und die Kupplung spielt hierbei perfekt mit!
Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal den Wisch vom Leistungsprüfstsnd gepostet...
Es ist ein Handschalter, hatte ich im Eingangspost vergessen. Es ist ein A200d amg-line, Baujahr 2017, 136PS.
Das Auto wurde von mir sehr gemäßigt gefahren. Wie der Vorgänger damit umgegangen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass er in einer Großstadt wohnte und es ein firmenfahrzeug war.
Viel stop and go aufgrund von Verkehr ist also durchaus möglich.
naja beim W176 gibt es bis auf die AMG, kein Model mit mehr als 350NM Drehmoment (mit Handschaltung gibts es sogar nur den A250 der 350NM hat, bei den Diesel Motoren ist bei 300NM schluss mit Handschalter).
Daher vermute ich dass die 350NM bei der Kupplung eigentlich schon das oberste Ende darstellen, und defakto alle Sicherheitsreserven ausgeschöpft sind.
Dein Motor wird nun wohl "etwas" mehr als 350NM haben
Da die Kupplung eh schon rutscht, würde ich nach einer verstärkten Kupplung/Sportkupplung suchen.
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 3. April 2021 um 14:28:04 Uhr:
naja beim W176 gibt es bis auf die AMG, kein Model mit mehr als 350NM Drehmoment (mit Handschaltung gibts es sogar nur den A250 der 350NM hat, bei den Diesel Motoren ist bei 300NM schluss mit Handschalter).
Daher vermute ich dass die 350NM bei der Kupplung eigentlich schon das oberste Ende darstellen, und defakto alle Sicherheitsreserven ausgeschöpft sind.
Dein Motor wird nun wohl "etwas" mehr als 350NM haben
Da die Kupplung eh schon rutscht, würde ich nach einer verstärkten Kupplung/Sportkupplung suchen.
Eine sehr hilfreiche und für einen Laien verständliche Auskunft! Vielen Dank dafür.
Daran werde ich dann mal ansetzen.
Wünsche euch noch schöne Ostertage.