ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. kupplung rutscht

kupplung rutscht

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:29

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen A3 1.9 tdi Bj. 2003 gekauft. Da ich gern ein bisschen flotter unterwegs bin habe ich mich für die 96 kw Maschine entschieden. Mein Audi hat jetz 80 tkm runter.

Da ich noch ein wenig mehr Leistung haben wollte habe ich mich für ein OBD- Tuning entschieden. Also die Leistungsteigerung hat mich vollkommen überzeugt. Er zieht in jedem Gang optimal und man merkt einen riesen Unterschied.

Nun kommt das Problem...

Wenn ich sagen wir mal im 4.ten Gang Vollgas gebe hab ich das Gefühl die Kupplung rutscht. Es fühlt sich an als wenn die Reifen durchdrehen. Die Drehzahlnadel springt von 2.300 auf 2.600, man merkt also acuh irgendwie wie irgendetwas rutscht. Er beschleunigt zwar trotzdem aber irgendwie halt nicht so wie bei normalem Vollgas. Dann so nach ca. 1 Sekunde springt die Nadel auf 2.400 zurück und er zieht wieder voll durch.

Ich hab leider keine Ahnung von Autos aber selbst ich würde schätzen das es an der Kupplung liegt.

Nun meine Frage was soll ich machen?

Ich bin bis jetzt auf folgende Lösungen gekommen.

1. Entweder das Tuning so drosseln das die Kupplung es noch mitmacht bzw. das Tuning ganz rückgängig machen... Das gute ist ich hab jetzt erstmal von der Firma ein Testwochenende bekommen, habe also noch nichts bezahlt.

2. Eine neue Standard Audi Kupplung kaufen. Ich weiss ja nicht ob die Kupplung sowieso schon ein Ding weg hatte und ich es nur noch nicht gemerkt habe. Wäre natürlich blöd wenn die neue Kupplung genau die gleichen Faxen machen würde...

3. Sportkupplung kaufen. Hierzu meine Frage: Was muss ich das neu kaufen?

Ein ganzes Kupplungsset mit Schwungrad?

Ein ganzes Kupplungsset?

Oder reicht auch nur eine neue Druckplatte aus die einfach mehr Kraft übertragen kann?

Doofe Fragen nebenbei. Wenn ich z.B. eine Druckplatte im Netz für 350 € sehe, brauch ich da dann 2 von oder bedeutet Druckplatte schon das ich die beiden Teile bei habe?

Was haltet ihr z.B. hiervon?Druckplatte

Ich hoffe irgendjmd. kann mir Weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 22:37

Du bist hier leider Falsch. Du musst zum 8P nicht zum 8L.;)

am 4. Dezember 2009 um 22:37

wobei wenn ich die Kilometer lese könnte es ja auch sein das du dich verschrieben hast

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:38

oki editiert. Bj. 2003 ist er nich 2009, kleiner Tippfehler sry xD

ändert aber nix daran das da ne Sportkupplung rein sollte . Mindestens ne neue Serien Kupplung.

Tuning Drosseln ?? Dann kannste es gleich sein lassen.

mach die Kupplung neu , sie wird sich sowie so verabschieden

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:06

Ok also wenn ich mir jetzt so eine Sportkupplung kaufe was brauch ich da alles?

Schwungrad müsste ja eigentlich intakt sein. Brauch ich also Druckplatte und Reibscheibe neu? Wo gibs sowas billig? was kostet der Einbau?

http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/

der hat so was Kosten Günstig auf Lager und ist Fit auf VW/Audi.

Sage / Schreibe ihm das du hier aus dem Forum bist , dann passt der Preis auch .

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 9:48

Also müsst ich mir jetz theoretisch die hier kaufen? Kupplung

Er hat jetz ca. 380 - 390 Nm also müsste eine für 400 Nm ja ausreichen oder?

bin ich also schonmal 550 € los... und was würde son Einbau kosten?

Sollte man dann nicht auch in einem Arbeitsgang das Ausrücklager gleich mitmachen?

Das Getriebe im 96kw (MQ350) ist nur auf 350Nm ausgelegt, ich hab mein Chiptuning so gewählt, dass zumindest das Drehmoment im Rahmen bleibt. Auf wieviel Drehmoment ist die Serienkupplung eigentlich ausgelegt?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:13

Was ist ein Ausrücklager?

Also die Leistung im Moment gefällt mir ja schon. Im Idealfall sollte das Drehmoment also so bleiben wie is im Moment ist.

Wenn ich die Leistung jetzt wieder Drossel dann kann ich auch das Tuning komplett rückgängig machen.

Ist es möglich es so zu machen das ich vllt. im unteren Bereich ein bisschen Drehmoment wegnehme des is die Kupplung mitmacht und dafür obenrum mehr Drehmoment habe?

Meine wichtigste Frage ist was denn so ein Kupplungsumbau kostet wenn ich es z.B. bei Audi machen lasse, bei einer privaten Werkstatt oder ob man das irgendwie selber machen kann wenn man ne hebebühne hat?

*g* der war gut

Das ist das Teil, mit dem du Kuppelst, das auch das Teil das ganz gern hobs geht, wenn man ewig vor sich hinschleift oder seinen Haxen nie von der Kupplung nimmt. Durch die ständige Vibration wird das normalerweiße einfach an das Pedal weitergeleitet, außer man steht drauf, dann rüttelts das Lager zu Tode

 

stimmt das so ungefähr?

 

Zum Selbstausbau: Kalle stemmt das einhändig liegend ^^ gehen tut das schon, wenn man weiß wie

Audi ist preismäßig der gau ansich, leider...

wer schon mal ne Kupplung gemacht hat , kann das hier auch . Nur werden dir ein paar Werkzeuge Fehlen.

400NN kann das Getriebe locker ab .

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:48

Naja ich werd Montag ma zu der Tuning Bude hinfahrn wo ich das OBD- Tuning gemacht hab. Ma schaun was die für son KUpplungseinbau nehmen. Wenns finanziell garnich geht muss ichs halt wieder rückgängig machen und hoffen das mein kupplung an dem Wochenenende noch nicht so viel gelitten hat...

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:39

ganz andere Frage.

Was empfehlt ihr mir.Jetzige Kupplung solang nutzen bis sie Schrott ist und dann erst neue kaufen oder gleich ne neue rein? geht da irgendwas kaputt wenn ich die jetzige kupplung überlaste, also ausser der kupplung?

naja, wenn die jetzige kupplung noch tut, könnte man sie noch zu geld machen, weiß nicht, wieviel kostet ne funktionsfähige kupplung?

 

die andere, stärkere kupplung, sollte ja eh nen autoleben halten, von daher, gehupft wie gesprungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen