ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung rutscht!

Kupplung rutscht!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:51

Ich habe in meinem A6 Avant (3.0 l TDI mit 150kw) das manuelle Getriebe und bin/war damit bisher zufrieden. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 66.000 km weg. Seit ca. einem Jahr habe ich alle paar Monate einen Pferdehänger an der Anhängerkupplung (extra leichter Hänger mit Isländer - ca. tutto completto 1.000 kg).

Gestern auf der Autobahn fängt plötzlich die Kupplung an durchzurutschen! Sechster Gang mit ca. 96 km/h und ich habe ohne Gangwechsel beschleunigt, um einen Lkw zu überholen (mein Hänger hat 100 km/h Zulassung). Das Phänomen hat ca. 350 km angehalten und erst auf den letzten 100km fasste die Kupplung wieder wie eh und je, als sei nie etwas gewesen. Die Kupplung rutschte nicht vollständig durch, aber die Drehzahl erhöhte sich schlagartig um ca. 400 u/min, ohne nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs.

Kennt einer von Euch ein ähnliches Verhalten? Und nein, die Kupplung kann doch nicht verschliessen sein, denn Kavalierstarts führe ich nicht durch, denn dafür ist der Wagen mit Frontantrieb auch garnicht geeignet. Das Wagen ist die ideale Reiselimousine. Den Hänger habe ich jetzt vielleicht sechs Mal mit Pferd am Haken gehabt und ein Fahrzeug dieser Klasse muß doch in der Lage sein, zum Beispiel einen wesentlich größeren und schwereren Hänger zu ziehen (bis zu 1.900kg laut Papieren)!

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kupplungsrutschen könnte eventuell das Zweimassenschwungrad sein.

Ist auch desöfteren berichtet worden, allerdings mehr beim anfahren.

am 24. August 2015 um 11:07

Das ist allerdings nur ein Thema beim anfahren.

Hier wird von ca. 400 Umdrehungen in der Minute geredet.

Ich kann leider nicht mehr konstruktives dazu Beitragen als meine obigen 2 Sätze.

Eine weitere automatische Untersetzung hat der Handschalter ja nicht oder?

Das Problem hatten die A4 8K teilweise, dass sie Kupplung nach ca 50.000 und weniger KM gerutscht hat - hat sich auch öfters selber wieder gelegt

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:01

Schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe mir nochmals mein eigenes kleines Video angeschaut (ich habe die Schwankungen gefilmt, was besseres ist mir nicht eingefallen) und gesehen, dass die Ganganzeige, die ich aktiv habe, während des Rutschens der Kupplung verschwindet! Ich habe bestimmt nicht die Kupplung getreten und den Gang gewechselt (ich hätte auch noch meine Füsse filmen sollen!).

Nur kurz zu dem Zweimassenschwungrad. Bei einem etwaigen Defekt selbigen Rades sollten doch auch Schwingungen auftreten oder gibt es noch andere Symptome?

Hi,

ich hatte im Frühling ein sehr ähnliches Phänomen bei der gleichen Motor/ Getriebe Kombi.

Unter bestimmten Bedingungen, gerade bei langsamerer bis mittelschneller AB Fahrt "rutschte" auch bei mir in den hohen Gängen (nur im 5. & 6.) die Kupplung durch, respektive es kam kein vollständiger Kraftschluss zustande. Ein bewußtes Provozieren des Phänomens war in niedrigen Gängen selbst mit schon rabiatem Anfahren und beschleunigen nicht möglich.

Bei mir ging dieser Effekt jedoch auch noch mit einem relativ fiesen Gestank (nicht im Auto bemerkbar) einher.

Die Lösung war laut Werkstatt ein fehlender Verschluss beim Getriebeöl. Hiedurch konnte je nach Fahrsituation Getriebeöl auf die Kupplungsscheibe sowie weitere "heiße" Bauteile tropfen. Bei sehr hohen Tempo ist das Öl wohl einfach verbrannt; bei gemäßigter AB Fahrt und anschließendem Beschleunigen im höheren Gang führte der dann nicht verbrannte Ölfilm auf der Kupplunggscheibe dann eben zum fehlenden Kraftschluss.

Ist etwas abstrus, aber so wurde es uns dargestellt und auch behoben.

Es wurde das gesamte Getriebe ausgebaut und gespült sowie die Kupplung komplett getauscht.

Dachte bis dato ich wäre ein trauriger Einzelfall...

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:03

Zitat:

@sec13864 schrieb am 26. August 2015 um 17:49:01 Uhr:

 

Unter bestimmten Bedingungen, gerade bei langsamerer bis mittelschneller AB Fahrt "rutschte" auch bei mir in den hohen Gängen (nur im 5. & 6.) die Kupplung durch, respektive es kam kein vollständiger Kraftschluss zustande. Ein bewußtes Provozieren des Phänomens war in niedrigen Gängen selbst mit schon rabiatem Anfahren und beschleunigen nicht möglich.

Hallo Chris,

ich kann bestätigen, dass das Phänomen nur im 5. und 6. Gang auftritt. Ich kann/konnte gleichfalls beim besten(?) Willen in den unteren Gängen den fehlenden Kraftschluß nicht provozieren. Wie schon beschrieben war plötzlich nach einigen hundert Kilometern der Kraftschluß wieder da. Diesen von Dir beschriebenen Fehler kann ich nachvollziehen und die aufgetretenen Symptome ließen sich damit erklären. Bei meinem Fahrzeug wurden vor einigen Monaten die Kettenspanner erneuert, da der Motor nach dem Start fürchterlich rasselte. Dabei soll der gesamte Motor ausgebaut worden sein. Kann beim Einbau wohl etwas schief gegangen sein?

Am meisten Widerstand gegen die Beschleunigung hat man in den hohen Gängen bei hoher Geschwindigkeit, deswegen kämpft der Motor dort am meisten dagegen an. In den Unteren Gängen ist der Widerstand noch nicht so hoch und die Kuipplung packt das noch, ist typisch für einen Kupplungsdefekt

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:30

Fahrzeug ist jetzt beim Freundlichen und man schaut nach. Das Video war eine meiner besseren Ideen und es wurde gern genommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Verschleiss der Kupplung (das wäre dann mein Problem!) oder ein Defekt vorliegt (das wäre dann eine SEP= somebody else's problem). Aus nachvollziehbaren, pekuniären Gründen wäre mir letzters sehr viel lieber, aber so oder so ist mein Audi ist erst einmal weg, weil eine größere Zerlegungsorgie droht. Nun kriege ich doch den Blues! (siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-dann-sitz-ich-im-a6-t4681357.html?...)

Wie alt ist denn der Dicke, existiert keine (Zusatz-) Garantie mehr bei knapp 70tkm ?

Themenstarteram 27. August 2015 um 9:46

Doch, zum Glück habe ich die Garantieverlängerung - mein Fahrzeug ist Bj. 12/2012 - auf fünf Jahre abgeschlossen. Allerdings wird der normale Verschleiß zBsp. der Kupplung von dieser Garantie nicht erfaßt oder abgedeckt.

Nach den bereits beschriebenen Problemen zu urteilen, kann ich mir einen Verschleiß der Kupplung nicht vorstellen. Ich fahre vielleicht nicht extrem materialschonend, aber Anhängerbetrieb habe ich wie gesagt nur sehr selten und Beschleunigungsrennen fahre ich nicht. Die Kupplung lasse ich nicht schleifen, ergo bleibt für mich nur ein Defekt übrig und damit wäre ich aus einer Zahlungspflicht raus (widrigenfalls würde es ekelhaft teuer!).

Dann drücke ich Dir die Daumen. Bei diesem km-Stand und Alter des Wagens darf das prinzipiell nicht als "Verschleiß" durchgehen. Eine Kupplung muß m.M.n. einfach länger halten.

Also ich mußte bei meinem 4F einen Kupplungstausch bei 80km komplett selber bezahlen (0 Kulanz). Wobei die Kupplung dabei komplett versagt hat und kein Rutschen vorhanden war.

Schau`n mer mal ... :cool:

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Bei mir war der Grund wegen des fehlenden Abschlusspropfens sehr klar und es gab auch keierlei Diskussionen hinsichtlich Kostenübernahme.

Dafür habe ich jetzt ein leichtes Quietschen unter dem Schaltsack wenn ich ganz rechts (1. & 2. Gang) oder ganz links (5. & 6. Gang) in der Schaltbox bin.

Hoffe es ist nur etwas fehlendes Schmiermittel oder eine Schaumstoffmatte (o.ä.) die es verursacht.

Meistens nur bei warmen Außentemperaturen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen