Kupplung, SAC und Kardanwelle
Hallo, hab mal wieder ein paar Fragen.
Also bei mir fliegt demnächst die Kupplung raus, da mir das geruckel und gerupfe bei den derzeitigen Temperaturen tierisch auf den Keks geht. Was es mit den Unterschieden für Fahrzeuge mit und ohne Klima auf sich hat hab ich schon rausgefunden und außerdem festgestellt, dass ich gar kein ZMS, sondern ein normales Schwungrad drin hab.
Und wenn ich schonmal alles außeinander nehme will ich auch gleich noch ein paar Sachen rund ums Schwungrad erneuern. Auf alle Fälle kommt das Kugellager (nr. 5) und die Schrauben (Nr. 4) neu, siehe ETK. Bleibt noch die Frage ob ich die Passhülsen (Nr. 3) und die Zylinderstifte (Nr. 2) neu brauch.
An der Kupplung (ETK ) kommt auf alle Fälle der Bügel (Nr. 7) neu. Wäre es hier sinnvoll den Ausrückhebel und die Kugelbolzen gleich mit neu zu machen? Kostet ja nicht die Welt. Und sind die Schrauben für die Druckplatte beim Kupplungssatz dabei? Hab einen von Sachs bestellt.
Weiterhin hab ich derzeit Probleme mit dem SAC, denke zumindest, dass es daher kommt. Und zwar kommt der Schleifpunkt, meistens beim runterschalten und ab und zu beim hochschalten, sehr spät. Beim Anfahren kommt der immer deutlich früher, wie es eben immer war. Woran kann das liegen?
Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich der Kardanwelle: Und zwar hab ich festgestellt, dass bei mir die Kreuzgelenke ausgeklappert sind, macht sich vor allem beim Anfahren unangenehm bemerkbar...
Gibt es dafür einen Repsatz o.Ä. oder bleibt mir eine Überholung in der Werkstatt nicht erspart?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
SAC?
Für die Kreuzgelenke gibts keinen Reparatursatz....und was soll ne Werke denn da dran machen?
Kardanwelle kann man auch selber ersetzen.
Greetz
Cap
SAC = Self Adjustable Clutch, sprich selbst einstellende, bzw. nachstellende Kupplung.
Müsste der e36 meines Wissens doch haben.
Und mit der Werkstatt meinte ich eher einen Betrieb, der Gelenkwellen repariert. Ich würde ja mal bei der Firma anfragen, zu der wir die Kardanwellen zur Reperatur bringen aber die haben sich auf NKW spezialisiert...
Die 469€ bei BMW für eine neue würd ich mir gern sparen und bei Gebrauchten ist das auch immer so eine Sache...hab eben hier in der Nähe nicht wirklich viel Auswahl an Schrottplätzen und auf ebay würd ich sowas gleich gar nicht kaufen.
2 und 3 vom Schwungrad brauchst du nicht erneuern.
An der Kupplung auf jeden Fall den Kugelbolzen (Plastik!), der Ausrückhebel ist äußerst massiv, der hält ein paar Millionen Km. Ich hab auch gleich den Federbügel erneuert, ist aber nicht unbedingt nötig. Schrauben sind beim Kupplungssatz nicht dabei, kannst du aber wiederverwenden.
Ansonsten auf jeden Fall noch die Führungshülse #2 und am besten auch noch die 3 Simmerringe vom Getriebe (#4, 13, 14), hab ich bei meinem auch neu gemacht und halte es für empfehlenswert.
Dann auch noch sämliche Schrauben und Mutter der AGA.
Zu der Kardanwelle, ein gewisses Spiel ist normal. Wenns etwas mehr ist, muss, wie schon geschrieben, die komplette Kardanwelle getauscht werden. Was ich persönlich nicht machen würde...
Wegen der Kupplungsbetätigung, mach doch erstmal die Kupplung neu und dann seh weiter. Nehmer- und/oder Geberzylinder kannst du dann imernoch tauschen. Wenn es daran liegt, ist es warscheinlich der Nehmer (also der an der Kupplung).
Bei meinem Cabrio hab ich ne gebrauchte Kardanwelle eingebaut,hat 80 Euro gekostet und war problemlos machbar.
Is zudem günstiger wie dein Weg mit überarbeiten oder Neuteil.So stark verschleißt sowas ned.
Greetz
Cap
Also wenn ich für die Simmerringe kein Spezialwerkzeug brauch (sieht aber nicht so aus) mach ich die gleich mit, schwitzt sowieso hinten am Getriebeausgang schon leicht aber noch nichts akutes...
Dass die Kardanwelle ein gewisses Spiel hat ist mir schon bewusst aber bei mir ist das definitiv zu viel. Das hintere Kreuzgelenk ist einfach ausgeklappert, merkt man bei mir auch jedes mal am "Klack" beim anfahren bzw. Lastwechsel. Ist wirklich absoluter Sackgang beim fahren...
Nun gut, laut ETK wird ja bei der Kardanwelle auch wieder zwischen Fahrzeugen mit und ohne Klima unterschieden. Sollte aber theoretisch Rille sein welche einbaue. Mal abgesehen davon dass die für Klimafahrzeuge leichter ist muss die ja die gleichen Kräfte aushalten können...
Naja dann werd ich mich mal noch auf die Suche nach einer gut gebrauchten Kardanwelle machen.
So also ich hab mich gestern mal mit einem Kollege über die Kupplung und das Getriebe gemacht.
Ging alles recht reibungslos über die Bühne, nur die Schrauben vom Getriebe haben sich etwas gewehrt...
Wurde aber so langsam mal höchste zeit dass die alte Kupplung rauskam, die war von der Belagstärke so ziemlich am Ende. Alles in allem mit den ganzen Kleinteilen (Simmerringe, Lager der Schwungscheibe, Kugelbolzen, Teile fürs Schaltgestänge etc) und Getriebeöl eine Investition von etwa 220€, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Kupplung packt gut zu, mal wieder ein ordentlich definierter Schleifpunkt, die Gänge gehen wieder locker flockig rein und endlich kein ruckeln und rupfen mehr. Das Problem mit den unterschiedlichen Schleifpunken hat sich auch gegeben, zumindest kam das bisher nicht wieder vor.
Das einzige was jetzt noch stört ist das übermäßige Spiel der Kardanwelle. Aber da hab ich wohl auch schon Aussicht auf ein gut gebrauchtes Teil mit relativ wenig Km aus einem Schlachtfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
So also ich hab mich gestern mal mit einem Kollege über die Kupplung und das Getriebe gemacht.
Ging alles recht reibungslos über die Bühne, nur die Schrauben vom Getriebe haben sich etwas gewehrt...
Wurde aber so langsam mal höchste zeit dass die alte Kupplung rauskam, die war von der Belagstärke so ziemlich am Ende. Alles in allem mit den ganzen Kleinteilen (Simmerringe, Lager der Schwungscheibe, Kugelbolzen, Teile fürs Schaltgestänge etc) und Getriebeöl eine Investition von etwa 220€, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt. Kupplung packt gut zu, mal wieder ein ordentlich definierter Schleifpunkt, die Gänge gehen wieder locker flockig rein und endlich kein ruckeln und rupfen mehr. Das Problem mit den unterschiedlichen Schleifpunken hat sich auch gegeben, zumindest kam das bisher nicht wieder vor.
Das einzige was jetzt noch stört ist das übermäßige Spiel der Kardanwelle. Aber da hab ich wohl auch schon Aussicht auf ein gut gebrauchtes Teil mit relativ wenig Km aus einem Schlachtfahrzeug.
hab ne welle mit 125tkm aufm dachboden.muß nur das mittellager neu und wuchten.
Weißt du zufällig was das wuchten lassen so kosten würde?
Neues Mittellager hab ich glaube sogar noch hier rumfliegen.
buu kein plan.einfach mal in nem betrieb anrufen udn fragen
Das ist ja das Problem, hier in der Umgebung mal einen Betrieb zu finden, der das macht.
Ich kenne zwar einen aber die haben sich ausdrücklich auf NKW Gelenkwellen spezialisiert...
die sind bei mir http://www.lindner-gelenkwelle.de/
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
die sind bei mir http://www.lindner-gelenkwelle.de/
Sind immer noch 216km von mir aus.
Aber ich denk mal in der näheren Umgebung gibts hier auch nichts weiter, zumindest hat Google nichts weiter ausgespuckt.
Naja erstmal schauen was mit der Welle aus dem Schlachter wird...