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Kupplung schleift 2.0 TDI 100KW

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:48

Überraschung am 2. Weihnachtstag: Beim beschleunigen im 6. Gang ca. 2100 1/min steigt die Drehzahl auf 2400-2500 1/min

an ohne Geschwindigkeitszuname.

Reproduzierbarkeit anfänglich gering, dann aber deutlich, jedoch

nur im 6.Gang.

Seit gestern auch im 5. und 4. Gang - also ab zur hiesigen Vertretung. Dort hätte man gerade Infos erhalten, dass dieses

für den TOURAN mit gleicher Motorisierung als Problem bekannt

sei. Kulanzfreigabe wird gerade angefordert.

GV-EZ 11/03-2.0 TDI 100KW - 35000KM.

Also gerade 1 Monat über Garantie hinaus - bin gespannt was

herauskommt. Freitag ist die neue Kupplung drin - berichte dann

über das Ergebnis.

(Habe viele Fabrikate beruflich weit über 200.000 KM gefahren - dieses ist mein erster VW GOLF und die erste defekte Kupplung)

baudrider

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36 Antworten

Die rutscht, ein typischer Mangel beim Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Die rutscht, ein typischer Mangel beim Diesel.

Hallo Cupra4, es wäre hilfreicher wenn du nicht zu jedem "Diesel" Thread deinen Senf dazu geben würdest.

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Hallo Cupra4, es wäre hilfreicher wenn du nicht zu jedem "Diesel" Thread deinen Senf dazu geben würdest.

stimmen tut es trotzdem was er schreibt, zumindest kommt es öfter mal vor ;) .

Was mich mal bei all diesen Rutschereien interessieren würde, wäre eine Antwort auf die Frage, wo alle bisher betroffenen Fahrer ihren linken Fuß während der Fahrt haben.

Ich habe schon so viele Fahrer beobachtet, die während der normalen Fahrt den Fuß auf dem linken Pedal ruhen lassen anstatt auf der extra dafür vorgesehenen Stelle. Bei hydraulischen Kupplungen erhöht das den Verschleiß nicht unerheblich.

Denn von alleine verrecken die Dinger nicht, und Reibzahlen und Federkonstanten variieren auch nicht so stark, als das ein Rechenfehler bei der Entwicklung eine Erklärung für das teilweise deutlich vorzeitige Aus wäre.

Cupra4 kotzt es halt nur an, dass er mit seinem Uralt-Cupra kein Land mehr sieht gegen die modernen Diesel. Sein Allrad schluckt leider auch noch einiges an Leistung, deshalb hat er schon einen Chip drin. Aber da ihn fast täglich chipgetunte TDIs verpressen, muss er jetzt hier seinen Frust über die TDI-Waffen loswerden ;-))

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Cupra4 kotzt es halt nur an, dass er mit seinem Uralt-Cupra kein Land mehr sieht gegen die modernen Diesel. Sein Allrad schluckt leider auch noch einiges an Leistung, deshalb hat er schon einen Chip drin. Aber da ihn fast täglich chipgetunte TDIs verpressen, muss er jetzt hier seinen Frust über die TDI-Waffen loswerden ;-))

Ja genau. *lach* Mal abgesehen von dem geistigen Dünnschiss vom gti-blödchen, das mit der Kupplung stimmt beim TDI, da kannst Du dich querstellen, trustkill, nützt nix.

Ich stell mich ja auch nicht quer, ich stelle nur fest, das du als "Cupra" Fahrer hier im "Golf" Forum ständig gegen die sogenannten "Rumpeldüsler" Stellung beziehst und alles aus deiner SEHR einseitigen Sicht siehst.

Wobei "gti-bolide" auch besser hätte die Finger stillhalten sollen, denn sein Geschreibsel ist nicht gerade "die feine englische Art".

Das Problem der rutschenden Kupplung bewegt sich im %o Bereich, ist also kaum relevant. Meist tritt es bei Chipgetunten Fahrzeugen auf die einfach mit der Masse an Drehmoment nicht mehr klarkommen. Sollte es ausnahmsweise bei ungetunten Fahrzeugen auftreten ist der Gang zum Händler angebracht, hier wird in 99% der Fälle auf Garantie oder Kulanz kostenlos repariert.

meiner steht heute wegen sehr ähnlichem Problem in der Werkstatt. Ungechipt und mein Fuß ruht auch nicht auf dem Kupplungspedal während der Fahrt ;)

Leider tritt es nur unregelmäßig auf, weswegen der Meister schon tiefe Stirnrunzeln hatte was er da jetzt wohl machen soll.

bei allem aufrichtigem beileid zu solcher undinger von VW kann ich nur auf mein DSG zeigen und schmunzeld in den gewärmten Sportsitz rutschen :)

nein, spaß beiseite, interessiert mich wirklich was da raus kommt...

ich dachte schon mehrmals, dass man hier übers forum doch im fall der fälle ne unterschriften aktion machen könnte... nur son gedanke

so long

escoba

Das beweist, kaufe kein AUto aus der ersten und eventuell zweiten Serie. Testfahrer sollen sie sich selbst suchen.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Das beweist, kaufe kein AUto aus der ersten und eventuell zweiten Serie. Testfahrer sollen sie sich selbst suchen.

Viele Grüße aus Wien

Welchen "Beweis" meinst du denn ? Das bei einigen die Kupplung rutscht ? Bitte beweis mir mal, ob das statistisch relevant ist...

am 29. Dezember 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Das beweist, kaufe kein AUto aus der ersten und eventuell zweiten Serie. Testfahrer sollen sie sich selbst suchen.

Viele Grüße aus Wien

Leider stimmt das nicht immer... Mein alter 74 kw TDI Golf IV BJ. 2002 hatte genau das gleiche Problem wie beschrieben... erst nur im 5, dann im 4... wenn es richtig kalt war, war es besonders schlimm. War es warm draußen, trat das Problem nicht auf... Und das war sicher nicht die erste oder zweite Serie...

Das kann ich schon beweisen. Mein 2004 Passat ruckelt in der früh beim Anfahren wie ein störrischer Esel. die Kupplungen sind kein Ruhmesblatt für VW.

Viele Grüße aus Wien

so...Diagnose war Simmerring undicht => Öl in der Kupplung.

Neue Kupplung drin, hoffe nun ist Ruhe.

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