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Kupplung schon wieder kaputt? und das bei vernünftiger Fahrweise!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:31

Hallo alle zusammen,

ich hab da ein Problem.Ich hab vor 8 Monaten die Kupplung bei meinem 90PS TDI wechseln lassen müssen, weil ich nicht mehr schalten konnte. Der Grund war, das eine dieser Federn im Kupplungsautomaten gebrochen war, die Scheibe war noch in Ordnung (An sich schon sehr ärgerlich, weil nicht billig :( ) .

So jetzt hab ich seit letzter Woche Probleme beim einlegen des Rückwärtsgangs gehabt. Er ging nicht sauber rein und ein anschließendes schalten in einer der Vorwärtgänge war nicht möglich. Heute früh ging dann gar nix mehr, ich bin echt angefressen deswegen, das kann doch nicht wahr sein. Hab ihn dann jetzt in die Werkstat gebracht und der Meister fragte mich, ob ich mich mal verschalten habe. Ja, das war der Fall. Hab statt dem 5. den 3. erwischt vor ein paar Wochen. Ich hatte danach aber keine Probleme. Er meinte da kann sich was verbiegen, wenn die Kupplung vom Getriebe gegen den Motor gedreht wird (schwer zu beschreiben), und hat mir dann eine Kupplung gezeigt wo das der Fall war. Da war außen so eine Halterung, die quasi gestaucht war.

Kann doch nicht sein das die Kupplung so empfindlich ist.

Man hab ich grad nen Hals! Muss denn da die ganze Kupplung gewechselt werden?

Gruß Incubus

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18 Antworten

Wurde damals alles gewechselt also der ganze Kupplungskit?

Oder hast du nur die Druckplatte wechseln lassen und die Mitnehmerscheibe war die alte??

Sag mal hast du nicht Garantie drauf??

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 10:23

Also es wurde der gesamte Kupplungsautomat gewechselt, weil die Scheibe wohl auch nicht mehr so gut war (nach 145.000 km).

Ja eigentlich ist Garantie drauf, aber er meinte halt wenn ich das durch das Verschalten verursacht hätte, wäre es eventuell kein Garantiefall. Wie ist das denn rechtlich? Ich meine das kann doch mal passieren - das muss die Kupplung doch abkönnen.

Naja ich schätze heute abend weiß ich Genaueres.

Ja eigentlich sollte die Kupplung das ab können.Vorallem wo sie erst NEU drin war.

Lass dir da mal keinen Bären aufbinden.Er hat wohl nur einen Grund gesucht um es nicht auf deren Kappe zu machen.

Was soll den da genau Kaputt gegangen sein durch verschalten??

Das mit dem Verschalten hat doch mit der Kupplung nicht zu tun, da geht höchstens das Getriebe bei drauf. Da haben sie billigen Ramsch verbaut oder schlecht gearbeitet.

Sag einfach du hast dich nicht verschaltet. fertig.

jep. einfach nicht sagen, dass du dich verschaltet hättest. damit hat er keine chance sich rauszureden!!!

also je nach Drehzahl lege ich zum Überholen auch den 3ten ein. Das dürfte ja nicht ein Problem darstellen. Ein Fahrschulwagen fährt auch meist über 2 Jahre. Also ich glaube die wollen das nicht übernehmen, aber ich habe leider kein Fachwissen zum Rechtlichen oder praktischen Wissen. Kupplung könnte nur damit zusammenhängen falls man sie immer mitschleift.

Gruß Vava

am 29. Mai 2006 um 14:08

Das Verschalten ist für die Kupplung nicht schlimm!!

Die Kupplung bekommt das höchste Drehmoment beim Anfahren ab, bzw. Kavalierstarts usw.

Die Kupplungsscheibe hält nur eine bestimmte Höchstdrehzahl aus.

Beim Verschalten (auch wenn der Gang gar nicht reingeht) wird die Scheibe von der Getriebeausgangsseite her beschleunigt, nicht vom Motor.

Und dann kann unter Umständen der Belag abreissen.

Einfach die Schadteile anschauen, dann sieht man schon, ob die Kupplung überhitzt oder überdreht wurde.

@ Incubus25184

Du kannst ja die "Reste" mal fotografieren und hier posten.

Oder ist das schon alles rum?

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:19

Hallo, danke für eure Antworten!

Also ich war grad in der Werkstatt, ich kenne die eigentlich gut, die beiden Autos von meinen Eldis schaffen wir auch dahin.

Ich hab mal nachgeschaut, die Kupplung hatte jetzt 19.000km runter. So jetzt was kaputt ist:

An der Scheibe ist ja in der Mitte für die Achse, die dort rein kommt ,so ein Mitnehmer und den hat es zerlegt. Das hat er mir auch gezeigt. Er meinte das ist das Erste was kaputt geht, quasi eine Sollbruchstelle bei Überbelastung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das passiert sein kann, außer mir fährt auch keiner mit dem Auto. Und ihr meint ja an dem Verschalten kanns nicht gelegen haben, was mir auch einleuchtet.

Übrigens, das mit dem Verschalten hatte ich schon gesagt, weil er mich gefragt hatte.

Außerdem meinte er sie können das nicht auf Garantie machen. Aber ich werd da morgen nochmal nachhaken...

Da würde ich mal auf Materielfehler tippen?

Wenn die dir mit der Garantie nicht entgegenkommen dann versuch halt auf Kulanz!

Aber eigentlich dürfte sowas nicht passieren!

was meinst du denn mit verschalten? von dem 4. aus versehen in den 3.schalten?

und wie lange hält eine kupplung so in der regel?

Zitat:

und wie lange hält eine kupplung so in der regel?

... bei meinem TDI mittlerweile 226tkm.

max

am 30. Mai 2006 um 7:00

meine ist jetzt nach 258000 auch so langsam runter, aber Benziner...

Hehe klarer fall! Du hast Garantie!

auch wenn du dich verschaltest, was ja seltener vorkomt ,zerwichst du damit niocht so schnell die kupplung, du verschaltest dich ja net alle 2 km.

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